Das Rauschen der Straße? NC 750S macht Geräusche aus dem Bereich Gabel/ Rad

  • #11

    Dabei fährt der bei Nässe sogar den weiteren Weg! ^^

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #12

    Bestimmt.


    Aber der fährt wirklich mittlerweile ähnlich bescheiden wie die CEAT- Reifen auf der Meteor. Die Dinger haben zwar auch das ewige Leben gepachtet und sind mit nun fast 13tkm noch richtig gut im Profil, aber schräg bei feuchter und kalter Fahrbahn ist auch in geringem Ausmaß immer wieder ein Erlebnis, darum gibt es dieses Jahr auch BT46.

    Am Besten fährt sich wirklich momentan mein oller SH 300i im Regen mit seinen Metzeler FeelFree ( Reifen 2 Jahre, 12tkm gelaufen).

    Mir denen mache ich mir nicht mal Gedanken darüber, ob es hinter der nächsten Kurve nass sein könnte. Die haften richtig gut.

    Der HR gleicher Marke war bei Kauf schon 8 Jahre alt ( Vorderreifen neu).Der HR drehte beim Ampelstart auf den Fahrbahnmarkierungen bei Nässe locker durch und ging in nassen Kurven gerne in die Gleithaftung über =O.

    Nach dem Tausch...wundervoll.


    PS: Gerade auch "Wenigfahrer" oder Wiedereinsteiger/ Neulinge bei sollten Gebrauchtkauf und auch sonst ab und an mal einen Blick auf die DOT- Angabe werfen.

    Der Unterschied zwischen harten Pellen und jungen Pneus ist brachial und kann einen im Ernstfall vor schlimmerem bewahren.


    Ich bin ja eher ein ruhigerer Fahrer, aber trotzdem gibt es diese Situationen, wo ein Reifen einfach leisten muss.


    Da ich ja auch bei Regen fahre, ist mir neben Laufleistung eben Nasshaftung halt auch wichtig. Die Scorcher auf der Harley 1200 waren so übel, dass das ABS bei einer Notbremsung KOMPLETT geöffnet hat und ich nur mit Mühe dem Heck des Mercedes, der mich geschnitten hatte, ausweichen konnte. Lt. Händler "normal, weil eben die Reifen nicht für Regen sind". :cursing:

    War mit ein Grund für den Verkauf, weil es für den Eimer keine guten Reifen gibt, die auch eine gewisse Nässeperformance aufweisen.

    Bei nassem Belag in Kreisverkehren konnte mich da die Mutti auf ihrem Klapprad mit Einkaufstüten am Lenker überholen. Hatte im Regen Null-Vertrauen zu den Reifen....

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #14

    Ich "schaffe" hinten mindestens 10tkm und vorne auch mal 20tkm


    Kurven gibt es hier in S.-H. nur wenige und meist fahre ich auch gesundheitsförderlich sowohl für Mensch als auch fürs Material ;) .

    Und die 48PS radieren auch nicht wirklich was weg am Hinterrad.

    Selbst auf der F800ST hielten die PR4 hinten 11tkm durch.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #15

    Hallo,


    das es bei uns in Schleswig-Holstein nur wenige Kurven gibt ist falsch. Bitte glaubt das nicht. Wer sich bei uns die Reifen eckig fährt ist selber Schuld. Der fährt meist nur auf den Bundesstraßen, die oft 'LKW-verseucht' sind. Schön gemütlich, meist geradeaus, in der Schlange hinter einem LKW. Den Beweis trete ich gerne mit Touren zwischen 120 und 300 Kilometer Länge an. Da ist die längste Gerade vielleicht 500 Meter lang. Wir haben keine steilen Pässe mit Spitzkehren, aber jede Menge kurvige Strecken.


    Lorenz

  • #16

    Ja, es gibt auch Kurven ;)


    Aber auf meinem Weg zur Arbeit sind nur wenige davon zu finden.


    Ich habe auch ein paar kurvenreiche Stammstrecken, auf den sich allerdings mangels Übersichtlichkeit saß Fahren auf der letzten Eilkr bei gesundem Menschenverstand von alleine verbietet.

    Insofern sind meine Reifen auch nicht eckig, sondern nur außen noch immer gut profiliert :D .


    In den Bayern-Urlauben waren da ganz andere Kurven....

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #17

    Hallo Leute,

    Ich habe mir vor 2 Jahren eine NC 750 S aus 2018 gekauft. Ich habe genau das gleiche Problem. Ein ständiges Schleifgeräusch im Bereich Vorderrad. Mein Verdacht war auch Radlager oder schleifende Bremse. Ich konnte es bis jetzt nicht genau lokalisieren und habe mich jetzt damit abgefunden. Die Mechaniker, die ich gefragt habe, hören nichts. Also muss das wohl normal sein. Das merkwürdige ist nur, das bei einer Probefahrt auf einem baugleichen Bike dieses Phänomen nicht auftrat.

  • #18

    Hallo aus Lemgo,


    ich habe auch dieses schwer zu beschreibende, hier in diesem thread als "Rauschen" bezeichnete Geräusch

    das sich in der Frequenz und seiner Intensität schwankend ändert. (NC750S-DCT RC88, Bj. 2017)


    Das Geräusch tritt bei mir mit der Originalscheibe sowie mit einer höheren GIVI-Scheibe gleichermassen auf!


    Ich habe mir gestern zufällig ein Video, das ich schon vor längerem einmal runtergeladen habe, angeschaut

    und da kann man das Geräusch welches ich meine sehr gut hören!


    Gerade zu Anfang, wo er noch nicht so schnell fährt, kann man es gut hören. Es würde mich interessieren

    ob wir hier alle vom gleichen Phänomen sprechen? Eventuell meinen manche auch das wesentlich gleichmässigere

    "Rauschen bzw. Heulen oder Singen" der Reifen, welches man im Video etwas später teilweise bei höheren

    Geschwindigkeiten hört.


    Nur wenn wir eins der beiden Geräusche erstmal ausschliessen können, können wir der Sache auf den Grund

    gehen und wir reden nicht mehr von Äpfeln und Birnen.


    Bei Interesse schaut euch einmal das Video an und sagt in welchem Zeitabschnitt ihr meint das Geräusch

    wiederzuerkennen. (Die Videospielzeit wird unter der Timeline angezeigt).


    Bis jetzt drehen wir uns nur im Kreis und kommen eigentlich keinen Schritt weiter. Über eine Reaktion von euch

    würde ich mich freuen.


    Ich werde demnächst der Sache noch einmal auf den Grund gehen und habe mir schon eine Vorgehensweise

    zurechtgelegt.


    Hier der Link zum Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #19

    Es ist eben dieses Rauschen kurz nach der Abfahrt.

    Reifen selbst kann ich insofern als alleiniges Störmittel ausschließen ( bei mir), weil das Geräusch auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen nahezu gleichbleibend ist.

    EinzigxsingendexReifen kenne ich auch, aber die waren auf glattem Asphalt deutlich leiser als auf rauhem Untergrund.

    Sehe das " Problem" eher in minimalen Vibrationen.

    Könnte ev. helfen z.B. die Auflage des Schutzbleches vorne mit Gummiringen am Kontaktpunkt zur Gabel zu unterlegen.

    Aber ehrlich gesagt, da es weder an der Bremse noch am Radlager zu liegen scheint, nehme ich das derzeit achselzuckend hin und bin mal gespannt, ob sich das in 2 Wochen mit anderen Reifen ändert.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #20

    Danke für das Video. Hört sich genau wie bei meiner NC 750 S an. Solltest Du weitere Erkenntnisse haben, würde ich mich über eine Info freuen.

    Gruß und gute Fahrt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!