Satteltaschen + Topcase

  • #1

    Moinsen,


    Ich plane die Reise-Erweiterung meiner XD, nachdem die Ergonomische Erweiterung durch ist.

    Geplant sind der Shad Topcasehalter, und ein Givi Topcase (E42), denn nirgends bekommt man so viel Hässlichkeit so günstig.

    So praktisch Topcases sind, und so sehr wie die Frau sich über eine Rücken-Anlehn-Möglichkeit freuen mag, es verschandelt ja doch alles.


    Egal, was muss das muss, bei den seitlichen Gepäckmöglichkeiten brauch ich jedoch euer Schwarmwissen.

    Koffer will ich nicht, stehen mir alle zu weit raus, und die Halterungen sind auch hässlich (bis auf die 3P, aber dann hat man immernoch zu breite Koffer, auch wenn die 32er schmal sind, da ist das Liter zu Breite Verhältnis doch hoch).


    Also dachte ich an ein paar "schöne" Satteltaschen... Vorteil unserer Kisten ist ja die klappbare Soziusbank, da verschwinden die Gurte ja so schön.

    Ich hab mal 3 rausgesucht, und hätte gern eure Meinung dazu:


    Hat einer von euch Erfahrungen mit einer oder mehreren dieser Taschen, und kann mir dazu etwas erzählen?


    Grüße

  • #2

    Ich habe deutlich kleinere Taschen von Moto-Detail. Trotzdem würde ich drunter Halterungen empfehlen.


    Ansonsten bietet Moto-Detail sehr gute Qualität zum kleinen Preis.

    Herzliche Grüße

    Mark


    Hold on, I'm coming!

    Crossroads

  • #3

    Hallo Baerliner,

    ich finde auch, dass jedes Topcase und jeder Seitenkoffer ein Motorrad optisch versauen.

    Trotzdem fahre ich ständig mit Topcase und bei weiten Reisen auch mit Seitenkoffern durch die Gegend.

    Ich töste mich mit dem Spruch aus der Technik: " Das Design hat sich der Funktionaltät unterzuordnen."

    Das sollte einem aber nicht hindern, die Häßlichkeit zu minimieren.

    Was hast du davon, wenn mir die Kameltaschen von Rhinowalk nicht gefallen.

    Dir muss gefallen. Deshalb musst du das entscheiden.


    Reinhard


  • #4

    Ums Gefallen geht es mir nicht, deshalb die "". Mir geht es um Erfahrungen damit, und Qualität, die kommen ja eh nur ran, wenn die Sozia dabei ist, und es auf Tour geht. Zum Pendeln kommen sowohl Topcase als auch Satteltaschen runter...


    Nebenfrage: Gibt es einen Topcasehalter der auf irgendeine Art schnell abnehmbar ist? Ich glaube nicht, sonst hätte es jeder Hersteller im Programm, ist wohl nicht stabil genug... ich zieh die Frage zurück ;)


    Also, mir geht es bei den Taschen um Haltbarkeit, Verzurrbarkeit und Wasserdichtigkeit. Hässlich sind sie alle.

  • #5

    Die Taschen von SW-Motech waren nicht richtig wasserdicht und wurden mit wasserdichten Beuteln für in die Taschen geliefert.


    Auch das Reinigen der Taschen war nicht so einfach.


       


    Deshalb habe ich auf Koffer umgestellt:



    Und den Halter finde ich gar nicht so hässlich:


  • #7

    Ich würde die von Moto-Detail nehmen. Von Moto-Detail hatte ich schon so manches Produkt und war immer sehr zufrieden damit, auch was die Verarbeitungsqualität betrifft. Ich glaube aber, dass du für die besser Abstandhalter verwenden solltest, weil die Taschen doch recht weit nach unten gehen.

    Die von Q-Bag und Rhinowalk kenne ich nicht. Q-Bag wird der von Moto-Detail noch am ähnlichsten sein. Bei der von Rhinowalk brauchst du möglicherweise keine Abstandhalter.

    Sicher werden die Taschen außen verunreinigt, durch die glatten Oberflächen würde ich das aber nicht so dramatisch sehen. Anders wäre es bei Textiltaschen mit rauer Oberfläche.


    Paul

  • #8

    Was habe ich in den vielen Jahren, in denen ich bis jetzt Motorrad gefahren bin, an Koffern und Seitentaschen ausprobiert.

    Generell sind die aktuellen Taschen von Moto-Detail, SW Motech und Q-Bag recht solide verarbeitet Die Rhinowalk hatte ich allerdings noch nicht im Einsatz.


    Ich würde Seitentaschen ohne Abstandshalter nie mehr einsetzen. Das Risiko des Verrutschens und des Rumgewackels ist einfach zu hoch. Sicherheit geht vor!

    Und dann ist die Frage, ob beladene Seitentaschen mit Abstandshalter wirklich schmäler sind im Vgl. zu Seitenkoffern.

    Im Regen benötigt man immer Schutzhauben bzw. entsprechend dichte Innentaschen. Was für ein nerviges Rumgefummel.

    Und selbst mit Abstandshaltern bin ich nie schneller als 120 km/h gefahren. Die Taschen im beladenen Zustand haben immer eine gewisse Unruhe in das Motorrad gebracht.


    So bin ich letztendlich zur Überzeugung gekommen, dass solide montierte Koffer inkl. Kofferträger IMMER die bessere Wahl sind für die Reise mit Gepäck. Ja, zum Brötchen holen reichen Taschen :S


    An die Breite des Motorrads mit Koffern bzw. ausladenden, gepackten Taschen gewöhnt man sich schnell.

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • #9

    Vor einer ähnlichen Frage stand ich auch. Statt Taschen wurden es dann doch die Shad SH23 Seitenkoffer und das SH44 Topcase. Mittlerweile gefällt mir die NC sogar mit der kompletten Kofferei besser als ohne. Gerade an der schwarzen RH09 wirken Sie in meinen Augen wie für die NC gemacht.

    Wobei die 3P-Träger unbekoffert nicht zu dick auftragen. Auch der Preis war überzeugend.



    Die SW Motech Blaze-Taschen hatte ich an meiner NC S. Für seltene Gelegenheiten ok, aber ich nutze den Stauraum mittlerweile öfter. Vorteil hier: bis auf den unscheinbaren Adapter im demontierten Zustand im Grunde unsichtbar.

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!