Plötzliches Beschleunigen von Modell RH09 NC 750 XD

  • #1

    Modell RH09 NC 750 XD beschleunigt, ohne das Gas gegeben wird. ? Problem lies sich bessern nach DCT Reset.


    Gab bereits eine update Aufforderung von Honda über das Bundesverkehrsamt, da Motormaping gefährlich.


    Fahrverhalten Ist echt gefährlich, da RH09, links am Lenker keine Motortrennung, Motor aus oder Bremse vorsieht. Also echt gefährlich.


    Hat jemand anders auch Erfahrungen, damit? Bei Honda heißt es Einzelfall.

  • #2

    Kannst Du das mal genauer erklären?
    Das KBA wird garantiert bei einem Einzelfall nicht aktiv, denn woher sollen die wissen, dass Du der Einzelfall bist.
    Meines Wissens, aber da bin ich mir nicht sicher, schreibt das KBA auch die Halter direkt an.
    Natürlich gibt es links keine Kupplung. Du kannst aber über den Schalter rechts in N schalten.


    Den von Dir beschriebenen Vorfall (Beschleunigen ohne Gasgeben) habe ich bisher bei meiner nicht erlebt.
    Ist das bei Dir reproduzierbar?

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

  • #3

    Hallo hund ,

    davon habe ich noch nichts gehört. Das aber besagt nichts.

    Woher hast du diese Info (Quelle) ?


    Reinhard


    Ergänzung:

    im Forum steht Folgendes:

    https://www.honda-nc-forum.eu/…roblem-und-Loesung-1.html #40:

    "Modell RH09 NC 750 XD beschleunigt, ohne das Gas gegeben wird.?Problem lies sich bessern nach DCT Reset.

    Ist echt gefährlich, da RH09, links am Lenker keine Motrortrennung, Motor aus oder Bremse vorsieht. Also echt gefährlich.

    Hat jemand anders auch Erfahrungen, damit? Bei Honda heißt es Einzelfall."


    Bei Honda soll es "Einzelfall" heißen. Wie heißt es denn in Flensburg - Rückruf :?:

    2 Mal editiert, zuletzt von reinglas () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • #5

    Hallo aus Lemgo,


    Für den Fall der Fälle sollte man sich als Motorradfahrer eins verinnerlichen: Jedes Motorrad hat gesetzlich verpflichtend

    einen sogenanntan "Killschalter"



    Ich mußte ihn vor vielen Jahren einmal nutzen da einzelne Litzen vom "einfachen, keinem doppelten!"

    Gasseilzug meiner damaligen Honda gerissen waren und diese sich dann in der Aussenhülle verklemmt

    hatten, Glück gehabt und richtig reagiert.


    Es gab schon eine Rückrufaktion bei der RH09, die bezog sich allerdings darauf das die Motorelektronik

    im Standgas zu stark abmagerte und dann beim anfahren durch das zu magere Gemisch das

    Mopped ausgehen konnte.


    Von einer Rückrufaktion bezogen auf das oben beschriebene Phänomen habe ich noch nichts gehört.

    Eventuell liefert das Doppelpoti falsche Werte der Drosselklappestellung zum Motorsteuergerät. Das kann

    ich mir allerdings schwer vorstellen da diese Potis immer doppelt ausgelegt sind.


    Wurde bei der RH09 ein Drosselsatz auf 48PS eingebaut bzw. wieder ausgebaut? Wenn der nicht richtig

    verbaut ist kann der Motor Nebenluft ziehen und dieses Verhalten an den Tag legen.


    Bitte das ganze etwas genauer beschreiben und einen eventuellen Rückruf von Honda beschreiben bzw.

    einen Link dazu hier einfügen, danke. Alles andere ist Glaskugelleserei.


    Gruß aus Lemgo, Thomas

  • #6

    Natürlich nicht. Ich dachte aber zuerst, dass es um unbeabsichtigtes Gasgeben z.B. an der roten Ampel geht.


    hund

    Inzwischen habe ich diesen Rückruf gefunden:

    Safety Gate: the EU rapid alert system for dangerous non-food products

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

  • #7

    Der Rückruf hatte nichts mit dem beschriebenen automatischem Gasgeben zu tun. Da behob man das manchmal auftretende unabsichtliche Absterben des Motors beim Anfahren.

    Ein Problem wie es der User beschreibt ist noch unbekannt.

    Das DCT ist mindestens ebenso sicher wie die Schalter, weil es wahrscheinlicher ist, dass der Bowdenzug oder der Kupplungshebel reißt oder bricht. Einfach Not-Aus-Schalter betätigen, dann könnte man beide Motorräder anhalten. Den Bremshebel findet man bei beiden nur rechts.


    Paul

  • #9

    Ich erinnere mich das es hier im Forum einmal einen Beitrag über einen Unfall mit DCT gab, wo das Moped mit DCT "losgeschossen" ist.

    Nach meiner Erinnerung war es letztlich ein Benutzerfehler?


    Es soll ja Spaßvögel (nicht der Fahrer) geben, die drehen mal gerne mal am fremden Gasgriff damit der Motor aufheult.

    Mit eingelegtem "D/S-Modus" hat man dann m.M. ein Problem und wird so schnell nicht den "Kill-Knopf" drücken können.... mit etwas Glück hat man nach vorne Platz, kann Balance halten und wenn der "Sprung nach vorn" vorbei ist die Bremse ziehen.


    Für lange Strecken habe ich diese "Handballenauflage" am Gasgrill montiert, wobei ich im Stand mit einer dicken Jacke auch schon unbeabsichtigt "etwas" losgefahren bin... naja, vielleicht sollte ich öfters auf N schalten.

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #10

    So ist es!

    Mein Tipp aus eigener Erfahrung: Aufpassen, dass man beispielsweise beim Bremsen nicht noch gleichzeitig Gas gibt.

    Ich habe letztes Jahr mit der NC an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen. Mit dem DCT kann man auch alle Situationen hervorragend meistern, die Kupplung ziehen geht halt nicht, darum, bewusst vom Gas.


    Paul

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!