Deutschlandweite Bauernproteste ab dem 8.1.2024

  • #21

    Also in der Hauptstadt des Vogtlandes (und ringsrum) war ordentlich was los. Neben den BAB Zufahrten waren zeitweise die Zufahrten großer Bundesstraßen blockiert. Mehreres Korsos fuhren durch die Stadt und die Öffis + Strabas mußten zeitweise ihren Dienst einstellen.


    Hätte echt gedacht heute sieht man den einen oder anderen Klimakleber auf der Starße (hätte sich ja heute angeboten) aber die sitzen lieber zu Hause im Warmen :D , geheizt mit fossiler Energie ;) .


    VG André

    Ride safe, ride smart!

  • #22

    Hab nichts mitbekommen bei uns, hatte keinen zwang raus zugehen..

    Klimakleber, der Sekundenkleber hält bei der Kälte nich, schade !!! Die müßten eigentlich nackig durch die Gegend laufen, diese Biohelden....

    LG



    -. .. -.-. .... - .- .-.. .-.. . ... .. -- .-.. . -... . -. . .-. --. .. -... - . .. -. . -. ... .. -. -.

  • #23

    Ich wohne im Südwesten von D, mein Vermieter ist Bauer und ist heute früh um 04:15 Uhr mit seinem Trecker bei -4 Grad losgefahren :thumbup:

    Heute um ca. 18:00 Uhr kam er zurück.


    Ich finde die Aktion klasse! Unsere derzeitige Regierung enteignet/bevormundet den Mittelstand zunehmend. So kann das nicht weitergehen!


    Ich bin in der komfortablen Situation, dass ich auch zeitweise im HomeOffice arbeiten kann, was ich heute gemacht habe.


    Jetzt muss ich gleich mal wieder zu unserem Schwedenofen :P und Holz nachlegen, bevor es verboten wird.


    Viele Grüße

    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • #24

    Wenn man mal wirklich nachdenkt kommt man vielleicht darauf das dieses ganze Dilemma die 16 Jahren regierende Merkel CDU zu verantworten hat und der jetzige Regierung nur die Probleme um die Ohren fliegt die sie nicht zu verantworten hat.

    Abhängigkeit von Russland, Flüchtlings Probleme, Reformstau spezielle bei den Subventionieren für die Landwirtschaft, Gesundheitskrise, in der IT lieget D an zwanzigster Stell der Industrie Länder, ausbremsen der erneuerbaren Energie wo wir vor 15 Jahren mal Weltmarktführer waren, Schrumpfen der Bundeswehr, Förderung großer Landwirtschaftlicher Konzerne und streben der kleinen Bauern, die Liste lest sich noch endlos weiter verlängern.

    Und der Herr März tut so als ginge im das nix an und schimpft ohne Verstand auf die Ampel, dabei haben die schon mehr reformiert als die CDU in 16 Jahren.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #25


    "Grundsätzlich garantiert die Versammlungsfreiheit auch das Recht, selbst zu bestimmen, wann und wo eine Demonstration stattfindet. Dabei werden manchmal auch andere Verkehrsteilnehmer beeinträchtigt. Denn: Versammlungen finden in der Regel im öffentlichen Raum statt. Es ist ihr Zweck, andere auf etwas aufmerksam zu machen und von einem Standpunkt zu überzeugen. Straßen zu blockieren im Rahmen einer Demonstration ist also grundsätzlich auch von der Versammlungsfreiheit gedeckt."


    Bitte vorher informieren, bevor man was falsches schreibt!!!!

  • #26

    Nichtsdestotrotz führen uns die Proteste etwas vor Augen: Manche sind in ihrer Protest-Art effektiver als andere. Würden die Landwirte wie praktisch jede andere Interessensgruppe zu Fuss demonstrieren käme der Unmut nicht auf.


    Es fehlt nicht etwa anderen Interessensgruppen an schweren Maschinen um ihrem Unmut Luft zu machen (denn die Forderung "Trecker für alle" wäre offensichtlich völlig irrsinnig) - nein, Landwirte haben einfach die Möglichkeit ihrem Protest wortwörtlich mehr Gewicht zu verleihen und nutzen dies aus.


    Ich wäre für eine Gesetzesänderung die für Demonstrationen keine motorisierten Fahrzeuge zulässt, das gleicht das Spielfeld wieder demokratisch aus. Jeder kann dann zu Fuss irgendwo stehen oder mit dem Rad kommen, meinetwegen auch unbequem blockieren, aber eben auf gleicher Augenhöhe. Wir lehren sonst das Gruppen nur mit Macht agieren sollen um ihre Ziele zu erreichen und das kann nicht gut sein.

  • #27

    Da hast Du wohl Recht. Ich hätte mich besser informieren sollen.


    Im Kern bleibe ich allerdings bei meiner Meinung, dass sich jeder im Rahmen des rechtlich zulässigen bewegen soll. Dann habe ich mit Demos auch kein Problem.

    War gut.

  • #28

    Gestern Morgen musste meine Frau auf dem Weg zur Arbeit ihren Dienstausweis vorzeigen, sonst hätte man sie nicht auf die Autobahn gelassen; heute kam sie wieder unbehelligt durch.

    Die Hauptstraße neben bzw. unterhalb meines Bürofensters ist wieder wie eh und je befahren, und außerdem trudeln die Homeoffice-Kollegen einer nach dem anderen ein.

    Ich hoffe, es normalisiert sich jetzt langsam wieder alles.

    Vielleicht setze ich mich, um meinen Vorruhestand durchzudrücken, ja demnächst auch mal nach draußen... :/?

    Werde allerdings noch mildere Temperaturen abwarten... :happy-sunny:.


    Es grüßt

    sin_blockademüde

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

    Einmal editiert, zuletzt von sin_moto ()

  • #29

    Ich habe "richtig nachgedacht". Es geht aber darum, was die derzeitige Regierung fabriziert.


    Was die Bauern-Demonstranten mit ihrem schweren Gerät machen, finde ich gut.

    Hier mag ich z.B. auch die Franzosen: Sie gehen auf die Straße, wenn Ihnen etwas gegen den Strich geht.

    Ob das immer sinnvoll ist, sei dahin gestellt.


    Wir Deutschen schlucken eine Kröte nach der anderen. Wenn es endlich mal auf die Straße geht, dann mit Klimaklebern und den Pegida-Demos. Alles lächerlich!


    Es geht um etwas anderes:

    - Die kleine Bäckerei mit tollen Brötchen ist aufgrund der Stromkosten nicht mehr konkurrenzfähig.

    - Speditionen werden Probleme mit den erhöhten Mautgebühren haben. Hier werden dann wieder kleinere den Bach runtergehen.

    - Eigenheimbesitzer werden durch die aktuellen Dämm- bzw. Heizungsvorschriften und die Grundsteuer-Änderungen zunehmend

    belastet. Ich bin nur Mieter, werde diese Kosten letztlich aber mittragen müssen.


    Soweit von mir und nein ich werde die AFD oder die SWP nie wählen.

    Nachher lege ich Holz nach in meinem umweltschädlichen Kaminofen :) Evtl. lege ich auch noch 3 Braunkohlebriketts nach.

    Dann haben wir morgen früh einigermaßen warm.


    Meine NC ist recht umweltfreundlich unterwegs und ich freue mich auf höhere Temperaturen!


    Viele Grüße

    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • #30

    Wenn das denn so ist, dann sollte man sich mal bitte schon fragen, ob mir solche Aktionen wie Straßen blockieren mehr schadet als mir nutzt?

    So wie die Bauern demonstrieren schaden sie auch finanziell erheblich den Steuerzahler, der sie über Jahrzehnte subventioniert hat!. Irgendwann kippt die Stimmung in der Bevölkerung und das wird auch die Politik erkennen und ihre Entscheidungen danach ausrichten.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

    Einmal editiert, zuletzt von Macfak ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!