Einstellung Zentralfederbein

  • #1

    Hallo

    Das Zentralfederbein kann man ja einstellen in der Vorspannung, wie sind da die einzelen Abstufungen auf Gewicht ?

    Die jetzige ist auf Auslieferungszustand - Gewicht von-bis, Stufe 1 von-bis und so weiter ?

    Danke schon mal für eure Antworten !!!

    Nachtrag:

    Ganz vergessen NC 750X EZ.9/23

    LG



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    Einmal editiert, zuletzt von Ro Jo ()

  • #3

    Auf deine eigentliche Frage:
    Natürlich könnte man ausrechnen, wie sich welches Gewicht und welche Vorspannung auf die Fahrzeughöhe auswirkt. Man brächte dazu "nur" die Federkonstante der originalen Feder, die Hebellängen/Maße sämtlicher Teile inkl. Schwinge, die an der progressiven Umlenkung beteiligt sind und natürlich auch noch die Lage des Gewichts, mit dem das Fahrzeug belastet wird.

    Es wäre also kompliziert und in der Praxis stellt man einfach ca. 25-30% Negativfederweg ein.


    Der von Mike verlinkte Thread ist für den Einstieg und das Verständnis ganz gut weil auch falsche Darstellungen und häufige Denkfehler zum Großteil wieder korrigiert werden. Nur N1 und N2 werden erst gar nicht und dann falsch erklärt aber das kann man sich auch woanders anlesen, zum Beispiel hier:

    Ratgeber: Federung/Dämpfung richtig einstellen, Teil 1: Fahrwerkseinstellung am Motorrad vornehmen
    Wer die Einstellmöglichkeiten an Motorradfahrwerken gezielt nutzt, kann das Fahrverhalten an seine individuellen Wünsche anpassen. Doch dazu ist es notwendig,…
    www.motorradonline.de

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #4

    Hi

    Lieben Danke für eure Antworten und Hilfe.

    Da ich ein kleines kräftiges Kerlchen bin, möchte ich nur verhindern, den Dämpfer an seine Grenze( auf Bock? ) zu bringen.

    Den Dämpfer habe ich bis jetzt noch nie dazu gebracht, das er mal aufsetzt.

    Das ich den original Dämpfer nicht in seiner Charakteristik( weicher oder härter ) verändern kann, war mir bewusst.

    Das Wiegen auf einer Waage wird bei mir immer sehr teuer, da mich diese Teile immer Mobben wollen, fliegen sie meist durch das geschlossene Fenster und ich darf dann den Glaser kommen lassen :D

    Ich dachte es gibt da vieleicht eine " Faustregel " an der man sich orienttieren könnte?!

    Ich fahre immer solo, nie mit Sozia oder schweren Gepäck, außer mit 6Kg Zusatzgewicht, Bremsscheibenschloß und 13mm Alcatraz Kette mit Loop von Kohlburg.

    LG



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  • #5

    Hallo Ro Jo ,

    du möchtest eine Faustformel. Die gibt es.

    Bevor du deine NC Modell RH09 vom Hauptständer nimmst, bedindet sich der Stoßdämpfer in der oberen Endlage.

    In dieser Lage ist die Feder bereits leicht vorgespannt.

    Deine NC hat hinten einen Federweg von 150 mm. Das ist nicht etwa der Weg der Feder.

    Es ist vielmehr der Weg der Hinterachse gemeint.

    "Schubst" du nun deinen Bock vom Hauptständer, dann lasten etwa 100 kg auf das Hinterrad. Die Feder wird ein wenig eingedrückt.

    Der Betrag heißt "Negativer Federweg" und wird häufig mit N1 bezeichnet. Es gibt aber noch N2.

    _____________________________________________________________________________

    Hier nun die Faustformel:

    N1 sollte 5 % bis 15 % des Gesamtfederweges betragen. Im Fall von RH09 mit 150 mm Gesamtfederweg also: 8 mm bis 23 mm

    Wenn du dich auf deine NC setzt, dann stellt sich ein neuer Negativer Federweg ein (N2)

    N2 sollte 25 % bis 30 % des Gesamtfederweges betragen. Bei dir also: zwischen 38 mm und 45 mm.

    Solltest du mal deinen "Sonnenschein" und dein Gepäck und ihres mitnehmen wollen, dann kannst du unbesorgt auf

    max. Vorspannung stellen und brauchst nicht nachmessen.


    Reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von reinglas () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • #7

    Den statischen Negativfederweg N1 brauchst du dir eigentlich gar nicht anzugucken, es zählt der dynamische Negativfederweg N2, der ca. 25-30% des Gesamtfederweges (120 mm) betragen sollte - also mit dir drauf 30 bis 36 mm Einfederweg ausgehend vom voll ausgefederten Zustand.

    Ausfedern machst du auf einem Hauptständer oder ziehst das Motorrad über den Seitenständer bis das Hinterrad entlastet ist. Dann misst du von der Hinterachse senkrecht hoch zum Heck, danach draufsetzen und hoffentlich schon 30 bis 36 mm Unterschied messen, ansonsten Feder vor- oder entspannen und wieder messen ...


    Das Verhältnis von N1 und N2 zeigt nur an, ob die Feder die richtige Federrate/Federkonstante/Härte/... hat oder getauscht werden sollte, was vermutlich nur nötig wird wenn du oft mit voller Zuladung fährst oder ein Fliegengewicht wirst.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

    Einmal editiert, zuletzt von -BW- ()

  • #8

    So, habe mal die Federvorspannung um 3 klicks erhöht. Das sanfte federn bei langen Bodenwelllen gibt's hinten nicht mehr, die Beine stehen etwas gerader zum Bike im Stand, beim beschleunigen geht sie vorne nicht mehr so hoch und der Allerwerteste nicht mehr so runter, fühlt sich straffer an...

    LG



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  • #9

    Das ist erstaunlich, denn weder die Federrate noch die Dämpfung ist dadurch größer/stärker geworden.
    Mit der größeren Höhe (Vorspannung) ändert man nur den Arbeitsbereich von Feder und Dämpfer, was durch die meist progressiv wirkenden Umlenkhebel dazu führen sollte, dass es sich alles weicher anfühlt.

    Aber vermutlich assoziiert man das höhere Heck automatisch mit Straffheit. Zusätzlich ändert sich mit dem Winkel der Schwinge noch die Auswirkung der Zugkraft der Kette auf den Hebel am Kettenrad, was beim Beschleunigen auch zu weniger Eintauchen und insgesammt weniger "Schaukeln" führt.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #10

    Ja, die RC72 und RC90 haben 150mm bzw 153mm.


    Ich muss gestehen, dass ich die RC72 ziemlich gut abgestimmt finde, für ein Serienfahrwerk.

    Besser, als das anderer Hersteller. Honda macht da einen Top-Job. Dagegen ist das Fahrwerk der Yamaha MT-03 eine echte Zumutung.

    Herzliche Grüße

    Mark


    Hold on, I'm coming!

    Crossroads

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