Überklapp- /Modularhelm

  • #1

    Hallo,


    mich interessiert das Thema Überklapphelm schon eine Weile, da er die Vorteile aller Helmarten vereint aber natürlich auch ein paar Nachteile bringt.

    Bei Youtube findet man fast nur Vorstellungen, aber kaum Berichte über Windgeräusche, Alltagstauglichkeit und so weiter.

    Vor allem ersteres, nämlich die Lautstärke eines solchen Helmes, interessiert mich.

    Gefallen hat mir der Scorpion EXO-TECH EVO, den habe ich bei Louis probiert und er sah am besten aus und passte auch gut. Jedoch habe ich in den Bewertungen gelesen, dass er ab 70km/h erbärmlich laut wird.


    Hat jemand einen Überklapphelm und kann ein paar Erfahrungen teilen?


    Noch ein paar Beispiele für Überklapphelme:


    Airoh

    LS2

    Shark


  • Winterfahrer

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • #2

    Ich habe den LS2 Valiant 2. Er ist lauter als der Schuberth C5, aber auch keine Katastrophe.

    Die Frage ist natürlich, was Du als erbärmlich laut bezeichnest. Ich gehöre zu denen, bei denen es wegen der Scheibe zu Verwirbelungen am Helm kommt. Daher fahre ich in der Regel mit Ohrstöpseln (auch beim Schuberth. Ab 100 werden beide ohne Ohrstöpseln an meinem Motorrad unangenehmer.

    Allerdings fahre ich grundsätzlich nicht in der Jethelmposition, die habe ich nur zum Anziehen.


    Ich konnte meinen Helm bei Polo probefahren und wusste daher vor dem Kauf, was mich erwartet. Wenn möglich würde ich das an Deiner Stelle auch tun. Der empfundene Lärm hängt von so vielen individuellen Faktoren ab, dass der gleiche Helm bei Fahrer A leise sein kann und bei Fahrer B lauter.

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

  • #3

    Ich habe nur halbe Erfahrungen damit.

    Den LS2 FF901 habe ich mal ausprobiert, aber letztlich doch nicht genommen. Grund für mich war, dass die Schale deutlich größer war (gibt es ja nur in zwei Größen) und bei nach hinten geklapptem Kinnteil sich der Schwerpunkt für mich unangenehm verschoben hat. Beides zusammen hat sich beim Fahren nicht wirklich gut angefühlt - was wohl schlichtweg auch an der mangelnden Gewöhnung lag. Bezüglich Lautstärke ist mir nichts nachhaltig in Erinnerung geblieben, das ist aber sowieso stark kopfabhängig.

    Aktuell fahre ich mit dem HJC RPHA 90s, welcher auch doppelte Homologation hat, jedoch kein Überkopfhelm ist.

    Viele Grüße,

    Michael

  • #4

    Hallo

    Ich habe den HJC i100 gekauft, als ich noch meine Integra gefahren habe. Sie hatte eine recht hohe Scheibe verbaut mit Höhenverstellung und da war er recht angenehm zu fahren und nicht all zu laut. Ich fahre grundsätzlich mit Sturmhaube und bin Brillenträger, als Jet richtig nice bei schönem Wetter und Sonnenblende runter.

    Jetzt fahre ich die X und da sieht es mit Fahrtwindgeräuschen schon anders aus und habe mir die Ohrstöpsel von Alpine zu gelegt. Mit Stöpsel ist es ok. Bis 50 KMH als Jet und teils das Visier runter aber darüber hinaus mache ich ihn zu, wegen Steinschlag und Insekten.

    Das Gewicht stört mich nicht, ob er offen oder geschlossen ist. XL 60-61 1900Gr.

    Der Kaufgrund ist/war wegen meiner Brille, die ist halt einfacher anzuziehen

    Leider habe ich keinen direkten vergleich zu einen normalen Helm

    LG



    -. .. -.-. .... - .- .-.. .-.. . ... .. -- .-.. . -... . -. . .-. --. .. -... - . .. -. . -. ... .. -. -.

  • #5

    Ich fahre den LS2 Valiant jetzt seit gut 5 Jahren und möchte im Moment auch nichts anders fahren. Wenn mir die Lautstärke zuviel wird habe ich immer Stöpsel von Alpine dabei, dann ist Ruhe.

    Bei Temperaturen ü. 15 Grad klappe ich den auf mit Visier unten und finde das sehr angenehm.

    Für die ganze kalten Tage habe ich noch einen Integral Helm von LS2.

    Ich bin schon am überlegen mir nächstes Jahr mal den Nachfolger zu holen, aber nicht den Valiant 2 sondern das ganz neu Modell den Advant X der gefällt mir ganz Gut.

    Ich habe keine Zeit mehr zum rasen

    Einmal editiert, zuletzt von Blackbox ()

  • #6

    Ich fahre mit dem HJC i90 und musste damals beim Erwerb feststellen das dieser Klapphelm sogar leiser ist als mein Vorgänger den Integralhelm HJC i70.


    Auf Bewertungen von Helmen halte ich nicht viel. Jeder hat ein anderes Empfinden, ein anderes Moped, andere An-/Umbauten und auch die Körpergröße zum Moped ist nicht unerheblich.


    Viele schrieben damals der i90 ist laut ab 100km/h... ja was soll die Aussage? Ab 100 wird jeder Helm lauter.


    Ich höre bei meinen Touren immer Musik via eingebauten Intercom und höre trotzdem noch die Umgebungsgeräusche oder mein Moped. Also so laut können ja die Windgeräusche nicht sein.



    Immer selbst testen und weniger auf hören und sagen verlassen.



    VG André

    Ride safe, ride smart!

  • #8

    Wenn es um Arbeitsschutz ginge müsste da quasi bei jedem Helm Gehörschutz getragen werden.


    Ich fahre mit dem RPHA 90S C. einen der leisesten Klapphelme, habe ich zumindest gerade durch Zufall gelesen. Ausgesucht habe ich ihn, nach der bei mir sehr guten Passform, nach der Optik, weil er durch seine runde Form auch zu meiner classischen Enfield passt.
    Wenn mein Helm leise ist hält der Akku vom Headset länger. ^^

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #9

    Hi,

    ich fahre von HJC den RPHA Max EVO, ist ca. 1450 Gramm leicht.

    Im letzten Jahr kam dann der HJC i100 für die warmen Tage dazu. Der wiegt natürlich mehr, etwa 1850 Gramm, die 400 gr Gewichtsunterschied merke ich vor allem auf längeren Touren. Der Helm ist wohl aufgrund der Öffnungsfunktion etwas breiter gebaut. In den Seitenkoffer Givi V35 bekomme ich den Max Evo (Größe M) gerade so hinein, der i100 passt nicht mal knapp (ebenfalls Größe M).


    Den i100 finde ich erstaunlich gut ausgewogen, sowohl offen als auch geschlossen. Im voll geschlossenen Zustand ist er für mein Empfinden nicht wesentlich lauter als der Max Evo. Überrascht hat er mich beim Fahren in der "Jet-Helm-Funktion". Lässt sich auch bzgl. der Geräusche recht angenehm fahren, auch da hält sich die Geräuschkulisse in wirklich akzeptablen Grenzen. Leichte Verwirbelungen an den beiden Helmen äußern sich ähnlich. Aber Lautstärke und Verwirbelungen sind ja letztlich immer in Abhängigkeit von der eigenen Statur, der Maschine und angebrachter Scheibe.


    Da hilft sicher nur ausprobieren und vergleichen. Ich bin mit der Wahl insgesamt recht zufrieden - zumal ich mit dieser Funktion bei meiner Suche keinen Helm entdecken konnte, der auch erwähnenswert weniger wog.


    Gruß Dirk

  • #10

    Nolan N70 2 GT habe ich seit Jahren. Kinnteil ist abnehmbar und er hat trotzdem eine Zulassung als Jethelm. Bei abgenommenem Kinnteil reicht das Visier bis unters Kinn, lässt sich also auch mit hohen Geschwindigkeiten gut fahren. Das Sichtfeld ist riesig. Visier rastet fest ein und ist mehrfach einstellbar. Mein Favorit.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!