Kurventraining - professionell angeleitet

  • #21

    Hallo reinglas,


    ich glaube du hast da einen Gedankenfehler. Beim 'Kurventraining auf der Rennstrecke' geht es nicht um das Trainieren des Kurvenfahrens in einem Rennen sondern um das Trainieren des Kurvenfahrens auf der Straße im öffentlichen Verkehr. Es geht um die richtige Linie, Blickführung, Bremsen und Beschleunigen, usw.. Nur eben ohne Gegenverkehr.

    Ich finde das gut. Du kannst dich ja mal anmelden zu so einem Training. Dann siehst du ob die Teilnehmer alles Rennfahrer sind oder Motorradfahrer wie du und ich. Wenn das ein Training für Rennfahrer wäre würden die uns gar nicht annehmen.


    Lorenz

  • #22

    Hallo Lorenz ,

    ich habe seit vielen Jahren einen geschenkten Gutschein für ein solches Training irgendwo rumliegen (oder auch nicht mehr).

    Der wird vielleicht auch nicht mehr gültig sein.

    Ich unterhielt mich mit mehreren Bikern, die an ein solches Kurventraining teilnahmen. Ich kenne also den "Zugewinn an Können".

    Ich weiß deshalb, dass es nicht um Kurventechnik für Möchtegern-Renner geht.

    Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass es kein Alter gibt, das das Dazu-Lernen unnötig macht.

    Machmal nerve ich auch deshalb mit meinen Fragen.

    Was ist denn die richtige Körperhaltung auf dem Motorrad ?

    Fahrrad-Händler wissen viel zu gut, was eine ergonomische Sitzposition ist. Die Kunden wollen aber so sitzen, wie sie es gewöhnt sind.

    Das senkrechte Sitzen auf dem Holland-Fahrrad ist doch nicht falsch.

    Natürlich ist das waagerechte Sitzen auf dem Rennrad unter Berücksichtigung der Hebelverhältnisse optimal (Rahmengröße/Sattelhöhe).

    Mach das mal der 70-jährigen Frau in einer Radwander-Gruppe begreiflich.

    Das richtiges Sitzen existiert nicht-- nicht auf dem Fahrrad und auch nicht auf dem Motorrad.

    Ich fahre seit (nachgerechnet) 57 Jahren Motorrad. Nach dem ich anfangs einige Jahre jedes Jahr meinen Sturz baute, machte ich mir Gedanken und auch kundig, wie man sicher fährt.

    Nachdem wieder mal mein Motorrad stark reparaturbedürftig wurde, fluchte ich im Freundeskreis.

    "Soll mir doch das nächste mal etwas passieren aber mein Motorrad heil bleiben", gab ich da zum Besten.

    Der liebe Gott erhörte mich. Beim nächsten Sturz blieb mein Motorrad heil. Nicht einmal die Fußraste oder der Spiegel war verbogen.

    Mein Schlüsselbein war aber gebrochen. Ein hölzerner Telefon-Mast bremste meinen freien Flug.

    Meine SF-Klasse bei meiner Haftpflichtversicherung ist kein Beweis für mein richtiges Fahren. Ich könnte ebenso ein Hemmnis im öffentlichen Verkehr sein. Bin ich aber nicht.

    Nur die Straße, der Verkehr und die Schilder am Straßenrand sagen mir, wie ich zu fahren habe.

    _______________________________

    Selbst die Profis auf den internationalen Rennstrecken unterscheiden sich im Fahrstil.

    Es gibt kein Fahren nach Schema F.


    Reinhard

  • #23

    Für die, die sich für das Thema interessieren, mal ein paar unterschiedliche Meinungen. Ich habe keines der Videos gesehen, weiß also nicht, welche Meinung vertreten wird.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Herzliche Grüße

    Mark


    Hold on, I'm coming!

    Crossroads

  • #24

    Hallo, reinglas,


    mit 57 Jahren Erfahrung auf dem Motorrad hast du mir sehr viel voraus. Ich denke, das Kurventraining ist in erster Line nicht für Fahrer mit deiner Erfahrung gedacht, sondern für Fahrer, die seit 2-5 Jahren auf der Straße sind und die auch keine Möchtegern-Rennfahrer sind. Die wissen, dass sie ihr Kurvenfahrverhalten noch verbessern müssen und auch wollen.


    Du schreibst in Post #12: 'ich als notorischer Nörgler, halte von Kurventraining auf einer solchen Rennstrecke gar nichts.'

    Ich würde das nicht so verallgemeinern. Für viele ist es sinnvoll, für andere vielleicht etwas weniger.


    Natürlich würde ich mich vor der Anmeldung erkundigen was genau dort vermittelt wird. Wenn dort 'hanging off' gelehrt und geübt wird wäre ich raus.


    Lorenz

    Einmal editiert, zuletzt von Lorenz ()

  • #25

    Hallo Lorenz,


    auf dem Kurventraining dieses Jahr waren mit großer Mehrheit sehr erfahrene Motorradfahrer in meinem Alter und älter. Also 45 Jahre aufwärts dürften 80% der Teilnehmer ausgemacht haben.


    Und alle haben unisono berichtet, jedes Jahr teilzunehmen und jedes Mal was dazuzulernen.


    Ich habe mich auch bereits für das nächste Training angemeldet und gehe davon aus, dass auch ich wieder neues dazu lerne. Sollte das nicht der Fall sein, habe ich immer noch jede Menge Spaß dabei.


    LG Mark

    Herzliche Grüße

    Mark


    Hold on, I'm coming!

    Crossroads

  • #26

    . . . aber natürlich kann ich nur aus meiner Sicht die Sache beurteilen.

    Einem "Frischling" mit den grauen Streifen auf dem Rücken, würde ich solch ein Sicherheits-Training empfehlen.

    Später kann das auch ein Kurventraining sein. Immerhin macht es Spass,ohne Gegenverkehr zu fahren.

    Aber schaue dir das zweite Video aus #23 an. Zwischen Minute 2'45" und 3'20".

    Dort stellte ein Traini im veregneten Kreisel fest, dass er bisher bei Regen viel verschenkt hat.

    Nun wird er bald auf der Straße feststellen, dass es doch nicht soviel war, was er verschenkt hat.

    Denn so ein idealer Kreisel und solche Bedingungen sind daraußen, schlecht zu finden.


    Reinhard


    Ergänzung.

    Zum Schluss des Videos äußert der Traini schmunzelnd, dass er die Hoffnung hat, eines Tages

    doch noch das Knie auf die Straße zu bekommen.

    Ganz sicher könnte S.Freud diesen Wunsch psychologisch bewerten.

    ______________________________

    Weil man mit der elektr. Modell-Eisenbahn keine Rennen gewinnen konnte,

    haben Männer (Väter) die Carrera- Bahn erfunden.

    Einmal editiert, zuletzt von reinglas () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • #27

    Die Inhalte sind natürlich das wichtigste. Zwar wird auch Hanging Off behandelt, aber nur am Rande, dass man zumindest eine Ahnung hat, um was es dabei geht.


    Das wichtigste ist wohl die Blickführung. Das ist das elementarste, was dort immer wieder thematisiert wird. Und das ist auch das wichtigste, was ich im Alltag konsequent umsetze.


    Wie gesagt, Kurventechniken (Legen und Drücken), den richtigen Bremspunkt, Kurven zu hinterschneiden und die richtige Körperhaltung.

    Dein Fahrverhalten wird auch per Videoaufzeichnung kritisch analysiert.


    Dabei hinterfragen die Instruktoren auch, wie sich die Fahrer dabei fühlen. Im Grunde geht es darum, den Teilnehmern mehr Möglichkeiten zu eröffnen. Aber am Ende muss man seinen eigenen Stil entwickeln.


    LG Mark

    Herzliche Grüße

    Mark


    Hold on, I'm coming!

    Crossroads

  • #28

    Thema:Erfahrung

    Kurventraining mit Motorrad-hab ich leider NOCH nicht besucht.

    Doch ein Sicherheitstraining PKW hatte ich vor längerer zeit mal.Damals auch schon über 20 Jahre Erfahrung,Pkw,Lkw,Motorrad.

    Und? Trotzdem sehr viel NEUES und WICHTIGES gelernt.Und an meinen "Gewohnheiten" einiges Dauerhaft geändert.

    Denke beim Motorradtraining wärs ähnlich,trotz mittlerweile 47 Jahren Erfahrung auf 2 und 4 Rädern

    Gruß Tschackomo

    NC 750x DCT Grand Prix Red RH 09
    Michelin MPR 5

    Scotoiler

    Honda Tourenscheibe

    Honda Hauptständer

    Honda Fußwindabweiser

    Handschützer(no name)

    Griffpuppies

    12v Steckdose

  • #29

    Vor der Saison ein Training zu absolvieren,egal welcher Art, auf Gelände ohne Gegenverkehr/Straßenbegrenzungen hat mir jedes Jahr

    wieder geholfen mich auf mein Motorrad einzustellen.Und einmal die Grenzen zu probieren.Tips von den Instruktoren und Teilnehmern

    gerne angenommen.

  • #30

    Bei mir ist es im Mai wieder soweit. Kurventraining auf dem Oberbergischen Kartring. Wird bestimmt großartig.

    Herzliche Grüße

    Mark


    Hold on, I'm coming!

    Crossroads

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!