Neues aus der Welt der Boxer - BMW R1300GS

  • #41

    . . . dann geh doch zu NETTO und kauf dir eine neue "Deauville" . . oder eine BMW 1300 GS. . . oder ein Bulldogg. . . oder eine Vmax :)

    Bei der Auswahl der Lebenspartnerin kann man auch so verfahren.

    Da gilt die Parole:

    "Es gibt noch viele Mütter mit schönen Töchtern !"

    Ich bin glücklich mit meiner NC. Kenne an ihr viele Punkte zum Rum-Mäkeln.

    Das Mäkeln verkneife ich mir und verdränge diese Punkte.

    Mir selbst fehlt auch einiges an der Vollkommenheit.


    Reinhard

  • #42

    Also ich hatte sogar zwei deauvillecim Abstand von einigen Jahren.

    Bei der Ersten war ich zu jung und wechselte auf eine BMW F800ST, die Zweite kam nach einer Sportster, weil ich wieder was hochwertiges fahren wollte :).


    Leider verließ sie mich mit einem völlig untypischen Motorschaden.


    Die ganze NTV-Familie ( inkl. meiner insgesamt 5 NTV 650) hat mich bis auf besagten Exitus immer zuverlässig begleitet.

    Ausreichend Leistung, die Deauville dabei

    wirklich langtreckentauglich.

    Die NT 1100 hat für mich weder Charme und eben keinen Kardan, ist mir zu groß, zu kräftig.


    An meiner NC 750 RC 70 DCT habe ich kaum was zu meckern.

    Cockpit könnte moderner und hübscher sein, was die Bedienung angeht. Selbst bei der Meteor geht der Anzeigenwechsel bequem über einen Taster am Lenkergriff...


    Ansonsten bislang Friede, Freude, Eierkuchen.

    Sparsam, gutes Drehmoment, stimmiges Fahrwerk, für mich und Sozia angenehme Sitzposition, tiefer Schwerpunkt.

    Wir haben uns gefunden. Gerade auch wegen des DCT.


    Würde sie nicht gegen eine GS tauschen wollen, weil sie einfach nicht zu mir und meinen Ansprüchen an das Motorradfahren passt.


    Die Enfield übrigens auch nicht :)).


    Auch nicht dann, wenn so eine GS noch so gut fahren mag.

    Finde die halt zu groß, zu zerklüftet, technisch zu überladen

    Würde ich eine Reisenduro haben wollen, dann am ehesten die Moto Guzzi 850.

    Die ist wenigstens hübsch.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #43

    Seh ich genau so. Gott sei dank wurde das mit der RH09 geändert.


    Paul

  • #47

    Ja, und ?

    Bis dahin hast Du drei Kettensätze verschlissen.

    Auch nicht günstiger.

    Ein Kardan ist nur Wartungsarm, nicht Wartungsfrei....

    Für meine 17er GS kostet der Kardan inzwischen nur noch 115,- Euro, so what ?

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #48

    Das ist ja nichts neues; gegenüber der Kette:

    Höheres Gewicht. Leistungsverlust. Kompliziertere Bauweise (im Sinne = bei einem Defekt bzw. Beschädigung kommt man schon nicht so leicht davon).

    Das alles wird (wurde?) durch die sagenhafte Langlebigkeit und wartugsarme Nutzung wettgemacht.

    Wenn die Langlebigkeit 2-3 Kettensätzen entspricht und die Nutzung nicht wirklich sooo wartungsarm ist - was spricht noch FÜR Kardan?


    Ich denke eher, daß sich hier BMW einfach wärmer anzieht - für die Fälle, wenn da was kaputtgeht. Und/oder mehr Kohle rasuholen will - da vertragen so einige Fanatiker (nicht verwechseln mit Benutzern, und schon gar nicht mit jedem!) der Marke bekanntlich mehr als der Durchschnitt.

  • #49

    Naja, Kardan hat schon einige Vorteile gegenüber einem Kettenantrieb. Insbesondere, wenn man das Moped ganzjährig fährt. Bei Regen, Wind und Wetter ist der Kardan ein genügsamer Antrieb, den man nicht nach jeder Fahrt schmieren muss. Das gleiche gilt für den Betrieb im Gelände. Den Kardan muss man nicht nachspannen.


    Auch beim Fahren finde ich den Kardanantrieb durchaus geschmeidiger. Bei niedertouriger Fahrt schlägt die Kette schonmal, was der Kardan nicht tut. Ganz extrem fällt mir das allerdings bei der Ducati auf, wenn sie bei geringen Drehzahlen regelrecht bockig wird. Das habe ich beim Kardan nicht.


    Der Kardan hat also durchaus seine Berechtigung. Je schwerer das Motorrad, desto eher. Ist ja nicht nur bei BMW so. Die Virago, die Intruder, die Deauville, die Pan European, etc.


    Ich denke, die verschiedenen Antriebe haben alle ihre Berechtigung, Stärken wie auch Schwächen.

    Herzliche Grüße

    Mark


    Hold on, I'm coming!

    Crossroads

  • #50

    Welle vom Motor zum Propeller nur am Schiff, kaum Lastwechsel...

    Heute Diesel-Generator an Elektro-Motor der den Propeller betreibt. In jede Richtung zu drehen wegen der Manöver im Hafen und ...


    E-Bike, Radnaben-Motor im Hinterrad oder Mittel-Motor mit Getriebe und hinten über Kette. Radnaben-Motor brauch keine Kette.


    Meine Konfiguration z.Z,

    E-Motor an Welle auf Kette über Achse auf Hinterrad-Kette.

    Sur Ron Light bee ...

    Mal sehen ... was die "langlebigkeit" mit geringem... Aufwand die Ketten oder Lager zu wechseln da zugänglich... bringt demnächst. Öl bleibt und das ist gut so zum schmieren der Ketten .. auch wenn es nur beim grünen Salat ist!

    Da wäre noch die "Variomatik" beim Roller, nur Ihr "mögt" uns ja kaum und Grüßen auf Strecke bleibt aus.

    Deshalb,

    der Motor im Hinterrad ... nur mit E zu machen.

    Vorne dann der Diesel-Generator wo vorher der klassische Kolben-Motor saß...

    Kette, Kardan oder Riemen bleiben aus, nur Kabel werden als Verbindung benötigt.


    Die besten Diesel-Generatoren im Heimbereich... demnächst vielleicht im Möppi,


    Die 4 besten Dieselgeneratoren & Diesel-Stromaggregate | Vaterzeiten.de
    Wir zeigen Dieselgeneratoren für zu Hause und haben uns dazu die besten Hersteller für Euch angesehen und empfehlenswerte kraftstoffgetriebene
    vaterzeiten.de


    Hier wird der TÜV uns die Kür geben wegen Innovationen...


    Schon mal Ketten, Riemen und Zahnräder gespart... ob das zählt ?



    ;)

    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    11 Mal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!