Ich packe das Thema mal in diesen Bereich, es sollte hier passen.
Heute habe ich von meinem Versicherer die "Beitragsinformation zu Ihrer Kraftfahrtversicherung" für das Jahr 2024 erhalten. Die haben wieder einmal ohne Rot zu werden ordentlich zugeschlagen!
Ich habe drei zugelassene und damit auch Haftpflichtversicherte Motorräder. Die beiden neueren, die Honda NC und die Kawa W800, sind zusätzlich mit Voll- und Teilkasko versichert.
Die Schadenfreiheits-/Schadenklasse liegt bei allen Versicherungen bei SF 20, der Beitragssatz liegt in der Haftpflicht bei 18% und in der Voll-/Teilkasko bei 20%.
Nun kommt es. Die Beiträge sind gegenüber 2023 in der Haftpflicht um rund 15,5 % und in der Voll-/Teilkasko um rund 14 % gestiegen. Die notleidenden Konzerne müssen wieder einmal auf unsere Kosten ihre Gewinne steigern. Wenn das bei meiner SF-Klasse auch nur relativ niedrige Euro-Beträge sind, der prozentuale Anstieg ist dennoch enorm!
Leider wird man da aber wenig machen können da diese Erhöhung auf alle Kraftfahrtversicherer zutreffen dürfte und ein Wechsel sich daher kaum lohnt.
Wie sieht es bei euch aus? Um wieviel Prozent ist der Beitrag bei euch angehoben worden?