NC 750 X BJ. 2023 Kette schmieren

  • #11

    Was mich interessieren würde ist die Laufleistung der Kette mit den unterschiedlichen "Methoden"!?!


    Ich habe den Scottoiler e-System gleich nach Neukauf meiner RC90 montiert und der erste Kettenwechsel war bei 45000 km fällig. :thumbup:


    Jetzt bei guten 66000 km ist die zweite noch völlig in Ordnung.


    Eine Reinigung der Kette ist bei mir auch SEHR selten, erledigt auch hauptsächlich der Scootoiler. ;)

  • #12

    Hallo,

    da existieren 3 verschiedene Theorien:

    - die Kettenlängung geschieht durch den Abrieb der Kettenbolzen;

    - die Kettenlängung entsteht durch die Längung der Kettenglieder;

    ________________________________

    Da heutige Motorrad-Ketten meist 0-Ring- oder X-Ring-Ketten sind. werden die Bolzen nicht mehr durch nachträgliche Kettenschmierung "nachgeschmiert". Die sind dauergeschmiert. Der Kettenverschließ definiert sich als nur über die Kettenlängung.

    Die Laufleistung wird nicht durch die Art der Pflege beeinflusst. Hauptsache sie wird gepflegt (das glaube ich).

    Vielmehr sind Kriterien für die Laufleistung:

    - Güte der Kette;

    - Fahrstil des Bikers;


    Reinhard

  • #13

    An meiner CBF1000 hatte ich einen CLS-Öler da hab ich mal 75.000km mit einer Kette geschafft. Die war danach aber wirklich fertig. Da sich die Kette unterschiedlich längt macht nachspannen keinen Sinn. Mit dem Kettenspray vom Louis hatte ich mehr Dreck auf der Felge als mit dem Getriebeöl. Die Kette soll auch nicht tropfen, sondern nur einen Ölfilm haben.

  • #15

    Hallo zusammen,


    danke für Deinen Beitrag Bikerman. Hierzu: ich hatte einen Kollegen mit einer 1100-er Tiger oder was auch immer.

    Er war Chirurgie-Feinmechaniker. Seine Kette sah immer top gepflegt aus. Besser als neu im Showroom.

    Zur Reinigung hat er nur Petroleum verwendet. Ich meine mich zu erinnern, dass er die Kette dann mit Kettensägeöl

    gefettet hatte.


    Die Laufleistung seiner Ketten weiß ich leider nicht.


    Viele Grüße

    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • #16

    Petroleum oder Diesel würde ich nur auf einen Lappen geben und die Kette damit abreiben, aber sehr sparsam verwenden damit das Fett in den Gliedern nicht gelöst wird und ich weiß auch nicht ob die X und O-Ringe damit glücklich sind. Recht gut löst sich der Dreck auch mit Ballistol und da braucht man auch keine Angst haben wenn was daneben geht weil es nicht giftig ist und die Verkleidung nicht angreift, stinkt halt. In meiner Lehrzeit gab es noch das Tri. Damit hat sich jeder Dreck gelöst, ist aber inzwischen verboten. Einer von den Gesellen kippte das Zeug bei den Bürodamen auf den Stuhl. Wenn die Platz nahmen verdunstete das Zeug und hat dann furchtbar am Arsch gejuckt und die Damen trauten sich nicht kratzen und wir Kindsköpfe haben uns fast tot gelacht.

  • #18

    Hallo,


    ich habe meine NC folgendermaßen in den Winterschlaf geschickt.

    Reinigung an der Tankstelle mit Schaum, nach Einwirkung mit dem Dampfstrahler (nicht direkt auf die Kette gehalten) gespült, mit Lappen getrocknet und in der Garage einen Tag trocknen lassen. Nächsten Tag mit dem Kettenmax von Louis und Kettenreiniger die Kette nochmals gereinigt, nächsten Tag mit Kettenspray die Innenseite der Kette leicht eingesprüht!

    So wartet sie auf die nächste Saison.


    RP Christof

    Gruß

    RP Christof


    bis 2022 - Harley Davidson Road King Bj 1996

    ab 2022 - Honda NC 750 x RH09 ab 2022

  • #19


    Die Schmierung mit effem einfachen Getriebeöl 80w-90 reicht meiner bescheidenen Meinung nach vollkommen aus.


    Von Zeit zu Zeit trage ich mit einem 20er Rundpinsel von dem Getriebeöl, ringsum tupfend, einen dünnen Film auf der Kette auf. Mag vielleicht bissi "Oldschool" sein und "hach wie umständlich!", funktioniert aber prima und dauert pro Bike noch keine 10 Minuten.


    Den Rest erledigt an zwei von vier Moppeds der Cobrra2. Nach dem tanken kurz dran drehen, läuft. Im wahrsten Sinne des Wortes. Die beiden Moppeds "ohne" sind gerade erst angeschafft worden und werden die Tage mit einem Cobrra2 nachgerüstet. Kann das Teil im Original wirklich nur empfehlen und gelegentlich bekommt man den bei Tante Luise sogar für schlappe 80 Euronen.


    Da wir es gerade davon hatten...it´s Time to schmier se Kette ;)


    Gruß Maggus

  • #20

    Nachtrag zur Schmierung: während der Bikesaison erledigt das der Cobrra Nemo 2 Kettenöler mit Getriebeöl 80w-90, nach jedem Tanken ( 300-350km) oder nach einer Regenfahrt eine Vierteldrehung!


    RP Christof

    Gruß

    RP Christof


    bis 2022 - Harley Davidson Road King Bj 1996

    ab 2022 - Honda NC 750 x RH09 ab 2022

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!