Verschleiss der Bremsbeläge

  • #12

    Boahh, das erreichst nur wenn du sie ausgebaut im Regal liegen hast. Aber 20-30000km sind beim Motorrad schon voll in Ordnung. Hab schon mal einen kompletten Satz Bremsklötze nach 500km wieder einsorgen dürfen - haben nicht zu den Scheiben gepaßt (Reibwert) und waren komplett verglast - Bremswirkung fast gleich Null. Tolles Gefühl.


    LG aus Wien

    Georg

  • #13

    . . . ich rate mal:

    Die Beläge bremsten anfangs hervorragend.

    Dann wolltest du sehr schnell in Italien sein und bist die Serpentinen runter gejagt.

    Dabei überhitzten die Beläge und verglasten. :?:

  • #14

    Wien und Umgebung hat völlig gereicht!

    Die haben von Anfang an beschissen gebremst und es wurde nicht besser. Nach Italien wär ich damit nie und nimmer gekommen.

    LG aus Wien

    Georg

  • #15
    V: 1: 21.650 2: 17.505 3: 24.315 4: 45.204 5: 36.699
    H: 1: 19.120 2: 17.501 3: 20.224 4: 22.131 5: 20.365 6: 15.818 7: 16.488 8: 13.726

    Die aktuellen vorne schaffen die 40.000 wieder und hinten sollten sie wieder zwischen 16 und 17.000 km halten.

    Und ja, ich bremse auch vorwiegend und lieber hinten.

  • #16

    klaus-0902
    Hast Du Dir möglicherweise die Hinterradbremse an den Lenker montieren lassen? Ich weiss dass das geht, habe am letzten NC-Forentreffen jemand kennengelernt, der genau das getan hat.

    Ich muss mich immer etwas überwinden hinten zu bremsen - obwohl dies für die meiste Zeit ausreichen würde...

  • #17

    Hallo,

    gewöhne dir das lieber erst gar nicht an.

    Natürlich kann man bei Sichtung eines Ortseingangs-Schildes, einer roten Ampel oder eines Staus das Gas wegnehmen und den Rest mit der Fußbremse "erledigen". Die ständige Benutzung der Fußbremse kann aber bei einer notwendigen Vollbremsung sich wieder auf die alleinige Benutzung der Fußbremse intuitiv beschränken.

    Jedoch wird bei einer Vollbremsung 80 % der Bremskraft durch das Vorderrad erbracht. Das ist auch beim PKW so.

    Bei Schee- und Eisglätte würde ich mich aber auch nur auf die Fussbremse verlassen.


    Reinhard

  • #18

    Hey Peter,

    Chrissi (Chrissi700XD) hat die Hinterradbremse am Lenker. Ich bin froh, dass meine arthritischen Finger links ihre Ruhe haben. Rechts ist es zwar besser, aber meine Fahrweise gönnt ihnen trotzdem größtmögliche Schonung. Meine alte 700S hat ja noch das Combined-ABS. Wenn ich da heftig hinten rein trete, bremst das Vorderrad noch mit. Allerdings mache ich solche Mätzchen nur in Fahrsicherheitstrainings.

    VG Klaus ;)

    PS: Probier's ruhig mal mit der Hinterradbremse! Das Mopped streckt sich und liegt für mein Gefühl sauberer.

    Das geht natürlich nicht, wenn man den Bremspunkt so spät wie möglich anpeilt.

  • #19

    klaus-0902
    Richtig. Crissi hat das umbauen lassen. Ich kenne das C-ABS noch vom Roller (SW-T400), und war damit recht glücklich...

    Vermutlich wird das aber zu teuer, vielleicht kommt das eh wenn Honda weiterhin DCT anbietet. Ich bin zuversichtlich.

  • #20

    Nochmal zurück zur Ursprungsfrage: Meine RC90 hat jetzt bei 68tsd. noch immer die zweiten Beläge drauf. Und die werden noch ne Weile halten....

    Wann ich die ersten ausgetauscht habe? Da müsste ich jetzt ziemlich lange in Rechnungen wühlen....🫣

    Lieber 'n Leerlauf im Getriebe als im Gehirn....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!