Alles anzeigenHallo Reinhard,
ich glaube da liegst du falsch. Die heutigen Motorräder haben immer mehr Elektronik an Board. Die Elektronik reagiert sehr empfindlich auf Spannungsschwankungen und nicht ganz genau korrekte Spannung. Ohne diese funktionierende Elektronik geht kaum etwas. Das der Motor ohne Batterie weiterläuft war mal vor 30 Jahren. Ich habe es selbst mit meiner BMW erlebt, dass ich wegen eines leicht losen Batteriepols Fehlermeldungen bekam, die ich nie in Zusammenhang zu einem losen Batteriepol gebracht hätte. Ein vernünftiges Fahren war nicht möglich.
Lorenz
Hallo Lorenz,
das wäre ja nicht das erste mal, dass ich mit einer Annahme irre - also falsch liege.
Natürlich ist die heutige Elektronik viel empfindlicher als die frühere Elektrik (elektro-mechan. Regler)
Wie entsteht eine Spannungsschwankung ? Durch Zu- bzw. abschalten eines Verbrauchers. Die Regelung an der Lichtmaschine versucht das zu regeln. Nun kann diese Regelung bei einem wackelden Batteriekabel überfordert sein, weil sie zu träge regelt.
Ich bin aber überzeugt, dass der Motor klaglos weiterläuft, wenn die Batterie während des Motorlaufes abgeklemmt wird.
Leider kann/will ich das nicht an meiner Batterie simulieren.
Als ich im Frühjahr eine neue Batterie einbaute, war ich fast überfordert mit den beiden Muttern für die Batterie-Klemmen.
Reinhard
Ergänzung:
Welche/r Fehler war es denn damals an deiner BMW. Ich fuhr auch zwei BMW's Boxer (Mod. 259).
Dort wurde das ABS-Steuergerät während des Startens geprüft. Fiel während des Startens die Spannung unter 7,2 Volt,
ging das Steuergerät auf Störung. Da waren gute Kontakte zwischen Batterie und Starter schon von Vorteil.