--- PUIG Tourenscheibe mit Spoiler --- im Vergleich zur normalen und hohen Original Honda Scheibe

  • #21

    Lorenz

    Im Prinzip bin ich bei Dir. Aber an der Givi stören mich zwei Dinge:
    1. Sie hat keine ABE. Nein, ich gehe nicht davon aus, dass das ein echtes Problem darstellt, aber ich mag das nicht.

    2. Ich meine mehrfach gelesen/gesehen zu haben, dass dann beim Rangieren Handguards ein Problem darstellen. Während des Fahrens dürfte das nicht auffallen, aber ich muss die Maschine zwischen Autos in die Garage hineinbugsieren. Ich bin da eh nicht der Geschickteste und brauche daher nicht noch eine zusätzliche Challenge.


    Ich habe inzwischen die Puig-Tourenscheibe mit Clip-On-Spolier. Für mich bisher die beste Kombi. Alles andere, was ich bisher probiert habe:
    - Hohe Scheibe Honda
    - Hohe Scheibe Honda mit Batzenverstellung.

    - Puig Tourenscheibe

    - Puig Tourenscheibe mit Batzenverstellung
    - Puig Tourenscheibe mit Batzenverstellung mit Clip-On-Spoiler.

    fand ich weniger gelungen.

    Die Handguards (von Givi) passen in den Kombinationen mit der Puig-Scheibe übrigens immer ganz knapp an der Scheibe vorbei.


    Du hast aber vermutlich recht. Das meiste, das nun noch am Helm ankommt, kommt nicht von oben, sondern kommt auch meiner Meinung nach an der Scheibe vorbei. Das war auch der Grund für das Abbauen der Bautzen-Höhenverstellung. Dadurch kam meiner Meinung nach Wind von unten an der Scheibe längs. Denn ohne Höhenverstellung ist es geduckt hinter der Scheibe fast komplett ruhig, mit nicht.

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

  • #22

    Hallo,


    ich habe keine Handguards. Das Problem kenne ich also nicht und kann auch leider nicht sagen, ob das passen würde.

    Und ja, meine GIVI-Scheibe hat keine ABE. Aber mittlerweile gibt es die doch mit ABE, oder nicht? Ich fahre seit 2 Jahren mit der Scheibe und hatte nie Probleme damit. Zur HU fuhr ich mit der originalen Scheibe. Es stört mich auch ein wenig dass die Scheibe keine ABE hat, aber das ist das kleinere Übel.


    Auf meiner RC72 hatte ich die Tourenscheibe von Honda. Bei Windstille oder wenn der Wind genau von vorne kam war alles gut. Der Wind kam genau von vorne bis zur nächsten Kurve. . . . Ich finde, die Scheibe war zu schmal für guten Windschutz. Die Höhe war gut, an der lag es nicht.

  • #23

    Meine Givi-Scheibe für die RC90 hat zwar eine ABE und bei normaler Montage passte es mit den Givi-Handguards. Ich habe die Scheibe allerdings etwas steiler gestellt und da kam es dann zur "Kollision", weshalb ich an der Scheibe im Seitenbereich Material wegnehmen musste. Somit dürfte die ABE erloschen sein. Wobei der nicht temperaturbeständige ABE-Aufkleber sowieso ein schlechter Witz ist.
    Die Windschutz-Optionen bei der RH09 scheinen - ob mit ABE oder nicht - besser zu sein.

  • #24

    Einen wunderschönen Guten Abend liebe Bikerkollegen.



    Ich war grade drauf und dran die Puig Scheibe bei Louis zu bestellen, da habe ich gesehen, dass es noch eine Alternative zur Puig von MRA gibt...


    Fast gleicher Preis, ähnliches Aussehen, gleiche Bewertungen, aber die MRA ist Made in Germany....


    Hier die Links:


    Die Puig:


    Puig TOURENSCHEIBE M. SPOILER NC 750 X BJ. 21- ABE


    Die MRA:


    https://www.louis.de/artikel/mra-vario-touringscreen-rauchgrau-mit-abe/10006960?filter_bike_id=4428&filter_article_number=10015776


    Was denkt ihr? Welche würdet ihr kaufen?


    Viele Grüße,

    Patrick

  • #25

    Die MRA Scheibe von Louis mit mit Spoileraufsatz habe ich an meiner NC aber da ich die Puig nicht kenne kann ich auch keinen Vergleich machen.

    Ich jedenfalls bin zufrieden mit der MRA. Aber so wie ich Puig Scheiben von meinen anderen Motorrädern kenne behaupte ich mal, dass hier Puig auch eine sehr gute Scheibe für die NC im Programm hat.

    Deshalb bleibt das letztendlich wohl eine Frage des Designs.


    Nachtrag: wenn Bastian als Vielfahrer die Puig empfiehlt, dann würde ich auf seine Expertise vertrauen und die Puig nehmen. Als ich die MRA gekauft habe, gab es die Kombination Bastian + NC + Puig noch nicht hier im Forum :D

    Ansonsten hätte ich wahrscheinlich auch die Puig gekauft.

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • #26

    Nur falls es eine Rolle spielt.
    Maße Puig-Tourenscheibe (laut Hersteller): 54 x 33cm (bei mir 53 x 34 angebracht am Motorrad)
    Maße MRA Tourenscheibe (laut Hersteller): 47 x 36cm
    Maße Honda Tourenscheibe: 46x35cm (angebracht am Motorrad)
    Mir erscheint der Unterschied zwischen MRA und hoher Hondascheibe recht klein. Da würde ich mir nur den Clip-On-Spolier von Puig holen (hat eine ABE für den Tourenscheibe von Puig und für die Scheibe von Honda).

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

  • #27

    Habe die Puig Tourenscheibe gleich als aller erstes nach dem Kauf der NC instaliert, zusammen mit einer ca. 4cm Windschilderhöhung. Ausschlagegebend war die Höhe der Scheibe (war die höchste Legale auf dem Markt).

    Im Zusammenspiel mit der Lenkererhöung, was mich ja noch aufrechter sitzen lässt, kann ich mit meinen 178 cm sagen das es eine seeeeehr deutliche Besserung gebracht hat.

    Kein Druck mehr auf Brust und Kopf und höre den Motor bei höheren Geschwindigkeiten (was mit der Originalen nicht der Fall war).

    Einzig wo ich ein unangenehmes Wummers am Helm verspüre ist wenn ich hinter einen LKW o.ä. her bin, wird wohl an den Verwirbelungen des LKW´s liegen. Aber wer fährt schon lange einen LKW hinterher? ;)


    VG André

    Ride safe, ride smart!

  • #28

    Genau meine Erfahrung, bei selber Körpergröße...

    nur noch sie "Stirn" des Helmes liegt im Wind, ein Träumchen.

    Puig mit Spoiler, und Lenkererhöhung.

  • #30

    Hallo Patrick,


    an meiner RH09 hatte ich die MRA Vario Touringscreen montiert. Vom aussehen her gefiel sie mir gut, aber von der Wirkung her nicht. Ich bin1,73 m groß und komme mit beiden Fußballen auf den Boden.


    Nur mit Scheibe war der Fahrtwind ab dem Hals aufwärts spürbar. Mit Spoiler änderte sich daran nicht viel. Mit Bruudt-Versteller auf der höchsten Stufe und Spoiler war Windschutz gegeben aber es gab auch deutliche Windgeräusche, nicht übermäßig aber vorhanden und mir auf Dauer zu laut.


    Nach rund 20 tkm habe ich die PUIG Tourenscheibe mit Spoiler und Bruudt Versteller auf mittlerer Höhe montiert. Der Windschutz ist für mich deutlich besser, die Windgeräusche sind immer noch da, aber leiser. Nach rund 30 tkm habe ich den Bruudt Versteller abgebaut, keinen gravierenden Unterschied festgestellt und es bis heute so gelassen.


    Noch ein paar Bilder. Vergleich der originalen Honda-Scheibe mit der MRA-Scheibe.


    Die MRA-Scheibe mit Bruudt-Versteller.


    Die PUIG-Scheibe mit Bruudt-Versteller.


    Vielleicht konnte ich dir damit etwas helfen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!