--- PUIG Tourenscheibe mit Spoiler --- im Vergleich zur normalen und hohen Original Honda Scheibe

  • #62

    Von vorne durchstecken und nach oben schieben, so wie es die Aufnahme der Halterung zu lässt.

  • #65

    Ja, richtig.

    Verhindert so die Rißbildung durch das Drehmoment der Schraube und der Vibrationen.

  • #66

    Kurz zum Thema Kürzen der Scheibe: Mit meiner ersten AfrikaTwin SD06 hatte ich ein ähnliches Problem und kurzerhand den Dremel angesetzt. Darauf dann einen Kantenschutz. Hatte man bei der HU keine Probleme mit.


    Habe mir für den Verkauf eine gebrauchte originalscheibe organsiert.


    Mit dem Modell SD08 hat Honda die Scheibe dann von sich aus viel kürzer genacht.

    Bilder

    NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV RC95B | CB500X PC64 | CRF1100D SD08 | X-ADV RH10

  • #67

    Bei mir war die Puig Tourenscheibe besser als die Honda Tourenscheibe, aber nicht gut. Ich fahre auch mit Schuberth C5 und Alpine (oder auch nicht siehe unten).
    Ich habe mir den Aufsatzspoiler von Puig dazugekauft und aufgesetzt und war erst nur wenig begeistert. Bis ein Freund nicht die "letzte", sondern die "allerletzte" Verstellung beim Süpoiler ausprobiert. Ich hatte mich nicht getraut, weil ich dachte, da geht was kaputt.

    Seitdem ist es klasse.

    Unter 100 kann ich auch auf die Alpines verzichten. Bis 130 ist mit Ohrstopfen alles ok, hab heute auch das Visier mal bei 110 - 120 offen gelassen. Ein angenehmer leichter Luftzug geht am Sonnenvisier vorbei. Es macht auch für die anderen am Intercom keinen akustischen Unterschied, ob das Visier oben ist oder nicht.
    Im ganzen Urlaub (2800km) habe ich jeden Tag den Spoiler von Fliegen befreien müssen. Bis zum Helm hat es eine einzige geschafft.
    Für mich (1,82m tendenziell eher lange Beine) ist der Spoiler ein Riesengewinn.

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

  • #68

    @BamBam

    Blackbox

    Nochmals besten Dank für die schnelle und gute Hilfestellung.

    Da hatte ich wohl einen Blackout, dass ich die Dinger überhaupt rausgenommen habe.


    Kann man den Spoiler noch verstellen, indem man die Seitlichen Schlitzschrauben löst?

    Ich habe das mal versucht, die scheinen aber bombenfest zu sitzen.

    Gruß aus Bremen

    Hartmut

  • #69

    Mir fehlen da leider 10 cm, dann wäre es bei mir auch kein Problem, mit den Verwirbelungen. Ich habe testweise die Puig Sportscheibe montiert, mein Eindruck ist, daß die Verwirbelungen sich verschlimmern, weil die Scheibe keinen Luftdurchlass hat , die Verwirbelungen landen jetz 3 cm tiefer genau auf der unteren Helmkante.

  • #70

    Hallo 77, Verwirbelungen bzw Fahrtwind merke ich nur ganz oben am Helm, aber nix hinter der Scheibe, wenn es das ist, was du meinst. Außerdem: Ich habe die Scheibe nochmal gecheckt und ich hatte den Spoiler doch nicht ganz so eingestellt, wie Bastian. Das habe ich also nochmal korrigiert und sie da: Wirklich nochmal besser und wirklich sehr entspanntes Fahren jetzt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!