--- PUIG Tourenscheibe mit Spoiler --- im Vergleich zur normalen und hohen Original Honda Scheibe

  • #51

    Hallo Bastian, habe mir vor allem wegen deiner guten Beschreibung die gleiche Scheibe gekauft (Puig mit Spoiler, rauchglas,..) nachdem ich die größere Hondascheibe incl. Höhenverstellung ausprobiert habe mit ebenfalls unbefriedigendem Ergebnis.

    Ich habe auch die gleiche Einstellung des Spoilers eingestellt, aber trotzdem ist mein Helm mit dem oberen Drittel immer noch im Fahrtwind. Es fehlt das perfekte Fahrgefühl, seufz.

    Bin 1,72cm groß, auch eher großer Oberkörper, kurze Beine. Ich habe auch verschiedene Spoiler Winkel versucht, aber das hat für mich kaum Unterschied gebracht. Vieleicht liegt es ja am windigen Norden... Oder an den Puig Hand Protektoren?

    Noch irgendeine Idee?

    2 Mal editiert, zuletzt von Nordfahrer ()

  • #53

    Na da bin ich ja mal gespannt. Ich kenne die RH09 ja von der Probefahrt nur mit der original Scheibe. Das fand ich schon besser vom Windschutz als das Motorrad was ich vorher hatte die gar keine Verkleidung und Scheibe hatte. Ich hab mir auch die große Puig Scheibe mit Spoiler gekauft und hoffe das die noch wesentlich besser schützt. Ich bin allerdings 1,85m groß. Hoffentlich taugt mir die Scheibe mehr als die originale, dann bin ich schon zufrieden.

  • #54

    So, jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu.


    Ich hab jetzt auch verschiedene Varianten durch. Heute habe ich

    die PUIG Tourenscheibe mit Spoiler montiert und gleich getestet.


    Bei mir ist die Scheibe auf einer Scheibenerhöhung (vergleichbar

    Batzen) montiert, eingestellt heute auf etwa 5cm über der Höhe

    der Originalbefestigung. Verschiedene Spoilereinstellungen

    ausprobiert. Für mich am Besten mit dem Spoiler ganz oben,

    parallel zur Scheibe (geht ganz oben eh nicht anders)


    Meine Erfahrung deckt sich in etwa mit der von Basti.


    Bis etwa 130 relativ ruhig, auf der Landstraße problemlos mit

    offenem Visier (NOLAN N70-2) fahrbar.


    Zwischen 130 und etwa 150 mit geschlossenem Visier ebenso

    noch komfortabel, oben am Helm wird´s etwas unruhiger, aber

    noch nicht unangenehm.


    Zwischen 150 und 170 werden die Vibrationen am Helm schon

    recht deutlich, ich hatte die Tendenz den Kopf etwas einzuziehen.


    Schneller konnte ich heute nicht fahren.


    Nach meinen bisherigen Erfahrungen die beste Lösung.


    Mein Weg bis dahin:

    Originalscheibe > Originalscheibe mit MRA Aufsatzscheine >

    Puig Touringscheibe ohne Spoiler > diese mit MRA-Aufsatz.


    Ich werde die Touringscheibe mit dem Spoiler erst mal drauf

    lassen.


    Möchte mir jemand die 1 Woche alte Touringscheibe ohne

    Spoiler abkaufen? :D


    Einmal editiert, zuletzt von Ronny.Ste ()

  • #55

    Hallo in die Runde!


    Offtopic

    Vorstellung: Axel 65 Jahre , FS Kl1 seit 77 bis vor 3 Monaten keinen Meter gefahren. Größe 176. 1. Maschine Honda Rebel 500 um die Angst zu verlieren, leider sitztechnisch nach 1500 km eine schlechte Wahl.Deshalb seit letzten Freitag Honda NC 750 X DCT in Grau ! Absoluter Traum in jeglicher Hinsicht, einfach mein Motorrad ! Offtopic off


    Eine Sache hat mich aber schon bewegt: Das Gerumpel der Verwirbelungen am Helm mit der Standardscheibe!


    Puig Tourenscheibe schafft keine Abhilfe, selbst mit Schuberth C5 viel zu laut. Mit Alpine 20 db erträglich aber es stört immer noch.

    "Batzenverstellung "mit OEM ist sinnlos. Schild abmontiert mit Gehörschutz Alpine ist absolut in Ordnung. Ich habe mir daraufhin die Puig Sportscheibe geordert in der Hoffnung, daß die 3 cm etwas bringen, kürzen bedeutet sicher Verlust der ABE.


    Die NC begeistert mich, ich frage mich warum es keine Verstellmöglichkeiten im Winkel gibt, wenn ich in etwa den Winkel der Tacho Abdeckung erreiche sollten die Verwirbelungn doch auch aufhören? Geht das nicht, wenn man die Verkleidung entfernt ?, daß man den Winkel der Befestigung schräg einstellen kann!


    Die Puig Tourenscheibe bringt ohne den Spoiler bei mir nur Verwirbelungen, ich kann sie zurückgeben, bringt die Puig mit Spoiler den wirklich den Erfolg, das keinen Verwirbelungen mehr auftreten ?

  • #56

    Hallo Nordfahrer,


    mich interessiert, ob Du mit der Scheibe noch Verwirbelungen hast, Fahrtwind selber stört mich nicht so sehr, obwohl ich mir auch vorstelle, daß ich lieber den kompletten Helm im Fahrtwind habe, als nur das obere Drittel!

  • #57

    Nein, kürzen darfst du.

    Das hat mir mal ein TÜV-Prüfer so gesagt.

    Ich übernehme natürlich keine Garantie, dass es stimmt, aber ich kenne einige Leute, die mit einer gekürzten Scheibe zum Tüv gefahren sind. Ich habe es seinerzeit auch gemacht, und gut war es. Allerdings dürfen natürlich keine scharfen Kanten entstehen.

    Gruß aus Bremen

    Hartmut

  • #58

    Ich habe mir kürzliche eine CBF 600 S gekauft (noch nicht abgeholt). Und bei der Probefahrt habe ich auch mit Verwirbelungen am Helm zu kämpfen. Allerdings ist an der Kiste ein Spoiler verbaut. D.h. wenn ich den demontiere, sind die Verwirbelungen weg. Als ich die NC gekauft hatte, war eine Puig Tourenscheibe montiert. Nachdem ich die Standardscheibe montiert hatte, sind auch die Verwirbelungen weggewesen.


    Es wird also auf die eine oder andere Art eine Verbesserung geben. Aber das muss man wohl oder übel individuell einstellen. ;)

  • #59

    Ich werde die Scheibe mit Spoiler am Wochenende montieren, aber testen kann ich das wegen Notdienst erst eine Woche später.

    Ich hab aber auch mit der Originalscheibe bisher nicht wirklich Probleme gehabt. Ich bin 1,85m groß.

  • #60

    Moin, ich habe ei kleines Problem. Ich habe gerade die Puigscheibe montiert, bin mir aber nicht sicher, ob richtig. Wie rum sitzen die Gummipuffer in der Aufnahme? So wie hier zu sehen also mit der Scheibe unter der Aufnahme?

    Gruß aus Bremen

    Hartmut

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!