Feder-Vorspannung verstellen

  • #41

    Miketronic danke für den Tipp, aber das wusste ich schon vom Forza 125.
    Ohne keine Chance wegen fehlender Hebelwirkung.
    Mit schwierig, weil der Träger vom Koffersystem genau so endet, dass die Kombi (Schlüssel + Verlängerung) nicht vorbeipasst.

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

  • #42

    Ich fahre die NC750D noch nicht lange genug, als daß mein Popometer da mitreden könnte, aber mit der Kawasaki VN800 (so eine Harley-Kopie) habe ich das recht extrem erlebt. Als ich sie bekam, fuhr sie wie ein Schluck Wasser und schlug ständig durch. Federbein auf Werkseinstellung. Dann mal nachgelesen: der japanische Durchschnittsfahrer wiegt laut Anleitung 68 Kilo - ich 110!

    An das Federbein heranzukommen war ein Albtraum, man mußte die Mühle halb zerlegen. Ich habe mir einen speziellen Hakenschlüssel aus Alteisen geflext und das Federbein damit auf höchste Stufe gestellt und siehe da, lief plötzlich perfekt.

    Ich glaube nicht, daß man das so auf die NC750D übertragen kann da diese eine völlig andere Fahrwerksgeometrie hat, aber es zeigt, daß das auch ganz anders hätte aussehen können.

    Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)


    Langschwert

  • #43

    Hallo Langschwert,

    fährst Du mit Ritterrüstung auf Deiner NC?
    Falls ja: es gibt inzwischen deutlich leichtere Motorradkombis :) Sollte nur ein Spaß sein!


    Ich habe ein vergleichbares Lebendgewicht. Zusammen mit dem Gewicht meiner Frau hat die maximale Federvorspannung

    auch nicht mehr gereicht. Das hintere Federbein ging dann oft auf Block bei schnellerer Fahrt.


    Hinter mir liegt ein neues Wilbers-Federbein, das ich nur noch einbauen muss.


    Viele Grüße

    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!