• #1

    Hallo,

    ich bin in der Regel Einzelfahrer und suche ein DAB+ Radio fürs Mopped.


    Hatte vor Jahren ein sena heasdset mit FM Radio, mit dem ich aber nicht zufrieden war.
    Der Sender ging immer schnell verloren, was zu ständigem Fummeln am Helm führte.


    Gibt es mittlerweile eine akzeptable Lösung mit einem tragbarem DAB+ Radio?

    Grüße Udo

  • #2

    Ich habe dieses von Amazon (aktuell jedoch nicht lieferbar).

    Majority Petersfield - Persönliche Tragbare DAB/DAB+/UKW Digital-Radio - Nachladbare 9-12 Stunden Wiedergabe - 20 Voreinstellungen - Kopfhörer inklusive
    Majority Petersfield - Persönliche Tragbare DAB/DAB+/UKW Digital-Radio - Nachladbare 9-12 Stunden Wiedergabe - 20 Voreinstellungen - Kopfhörer inklusive
    www.amazon.de


    Ist nix besonderes, funktioniert, jedoch habe ich keine mobile Erfahrung, d.h. ich nutze es i.d.R. nur stationär.

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #3

    Danke für die Antwort, nutzt aber nix, weil es aufm Mopped ja gerade um die mobile Funktionalität geht ...

  • #5

    ??? Das Gerät wird doch als mobil beworben... Susamich nutzt es nur nicht mobil. Lt. Beschreibung auch per USB aufladbar. Wesentlicher Nachteil wird aber wahrscheinlich die Nutzung der Kopfhörerkabel als Antenne sein. Bluetooth hat das Gerät ja nicht... Und ein Bluetooth Adapter wird die Funktion der Antenne nicht übernehmen können. Außerdem wäre mir noch wichtig, daß das Gerät den Sendern folgt. D.h. wenn der Empfang zu schlecht wird sich automatisch einen stärkeren Sender der Radiostation sucht. Das ist zumindest bei meinem DAB+ Empfänger im Auto eine ganz wesentliche Funktion, damit man nicht dauernd beim Fahren manuell suchen muss.

    Wenn ich einmal GROß bin, heirate ich mein Motorrad...

  • #6

    Und wieso nicht einfach eine Radio App mit dem Headset koppeln?

    Da kann man sich dann sogar die Musikrichtung aussuchen.

    Wäre doch auch eine Möglichkeit.

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #7

    Wenn ich wüsste ob das geht?

    1. Kann man mit dem Handy gleichzeitig Radio hören und Navi nutzen?

    2. Das geht dann aber wohl nur mit hohem Datenverbrauch ...

  • #8

    Mit der App wird man nicht glücklich weil es zu viele Funklöcher gibt und jedesmal anhalten und neu verbinden macht auch nicht glücklich. Ich habe mal einen DAB+ Adapter installiert, den Magnet von der Antenne am Tank gepappt und über Bluetooth mit dem Headset verbunden. So lang der Motor aus ist funktioniert das wunderbar, sobald man fährt ist der Spaß vorbei. Selbst in der Stadt gibt es nur Aussetzer. Die Antenne, die eigentlich an die Frontscheibe geklebt wird habe ich unter die Sitzbank gelegt. Ob das so stark abschirmt glaube ich nicht. Hab das Ding jedenfalls wieder ins Auto getan wo es seinen Job recht gut macht.

  • #9

    Kommt aufs Handy an. Mein altes Samsung S6 kann MP3s abspielen und Navigieren. Mein Oukitel WP5 (preiswert, Riesenakku und stoß-/wasserfest) kann das nicht. Da steigt dann eine der beiden Apps aus.

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

  • #10

    Mit meinem Nokia XR20 navigiere ich und kann gleichzeitig Spotify hören oder Internetradio. ...mache ich allerdings nicht, weil mich das zu sehr vom Verkehr ablenkt.

    Wenn ich einmal GROß bin, heirate ich mein Motorrad...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!