Alles anzeigenNoch was zum Thema Abgasnormen Euro 3, 4 & 5 in Bezug auf die Vorschriften zu Geräuschemissionen:
Begleitend zur Euro 4 wurde 2016 die UNECE-R 41.04 eingeführt, die für serienmäßige Auspuffanlagen gilt. Die UNECE 92.01 für Zubehöranlagen trat 2020 in Kraft. Euro 5 kam 2021. Die deutlich verschärfte R 41.05 kommt voraussichtlich 2024 mit der Euro 5x.
Wenn man sich mit dem Thema beschäftigt hätte könnte man also wissen, welche Vorschriften zu Geräuschemissionen ein nach Euro 5 zugelassenes Motorrad erfüllen muss.Soviel zur Reputation und zum "Rein-raus-Ofenrohr-Argument".
Hallo -BW-,
leider ist die von mir geschaffene "Klärgrube" verschlossen - also nicht benutzbar.
Nein, ich kannte bisher die Verordnung/Gesetz "UNECE-R 41.04" nicht. Ich fahre u.a. Motorrad. Ich stelle sie aber nicht her.
Die erwähnte Verordnung mit ihren begleitenden Verodnungen gilt für Motorradhersteller.
Usprünglich war die Euro-Norm eine Abgas-Norm.
"Was an Abgasen in ein Ofenrohr vorn reinkommt, geht auch hinten wieder raus." So war ich zu verstehen.
Wenn du den Schall meinst. Dann kann beim Ofenrohr hinten mehr Schall rauskommen, als vorn reinkommt.
Bei Blasinstrumenen wird dieser Effekt benutzt.
Der ESD-Hersteller des IXIL gibt an, dieser Auspuff sei Euru 3, 4 u. 5 E-geprüft und suggeriert einen scheinbar problemlosen Austausch.
Hier kannst du dich kundig machen, was die Verordnung "UNECE-R 41.04" bedeutet.
Die Werksingenieure der Motorrad-Hersteller sind ebenso findig, wie die der Autohersteller.
Reinhard