NC750S und BoS-/ Akra-Auspuff. Lohnt das

  • #61

    Das sind Formulierungen, die mich aus einer Unterhaltung aussteigen lassen. Du kannst gerne einen lautlosen ESD suchen und montieren, ich fahre weiter den BOS und je mehr Menschen mich belehren wollen, um so weniger bin ich bereit Rücksicht zu nehmen.

    Am besten machen wir hier das Forum dicht und gehen zu Fuß. Das wäre, Deiner Argumentation folgend konsequent. Da ich Rücksichtnahme nicht als Einbahnstraße betrachte, sondern als gesellschaftliche Notwendigkeit, durchquere ich eine Ortschaft in möglichst hohem Gang bei niedriger Drehzahl. Im Gegenzug erlaube ich mir, einen Sportauspuff mit schickem Klangbild zu montieren.

  • #62

    Hallo @MROH ,


    wie kommst du darauf, dass ich dir den ESD an deinem Motorrad ausreden könnte.

    Mir sind auch die Motorradfahrer mit "Sonder-ESD" nicht zuwider.

    ______________________________________

    Ich halte mir nicht Ohren zu, wenn ein Knaller des Weges kommt.

    Hier in der Nachbarschaft existiert eine vollverkleidete 600'er Suzuki mit einem "Sonder-ESD".

    Im Frühjahr machte er mich zwei mal "nachts" um 7 Uhr wach.

    Er schiebt sein Motorrad aus den Schuppen, startet, schließt die Schuppentür, zieht seine Jacke an und setzt den Helm auf.

    Das dauert nicht lange - ca. 2 Minuten. Seine Maschine ist noch nicht warm. Da fährt er schon los.

    Sein Schuppen ist knapp 30 m von den Schlafzimmer-Fenstern entfernt.

    So mancher hier in der Nachbarschaft hat einen weniger festen Schlaf.

    Ich sprach mit ihm mehrmals locker über unsere Motorräder. Meine NC steht im Nachbar-Schuppen.

    Über seinen Auspuff sprachen wir beide noch nie. Was soll's - Jedem Tierchen sein Plesierchen.

    Vor etwa 3 Wochen wurde ich sonntags gegen 7 nochmals wach. Sein Motorrad knatterte herrenlos vor sich hin.

    Er war wahrscheinlich zu seiner Wohnung gegangen, weil etwas vergessen hatte.

    Ich schloss mein Schlafzimmer-Fenster und grunzte noch mal eine Runde.

    Ich möchte dir doch nicht sagen, wie du denken sollst. Ich berichte nur, wie ich über das Thema denke.

    Gäbe es einen Flüsterauspuff für die NC kostenlos, so würde ich mich nicht beschenken lassen.

    Gäbe es jedoch einen etwas leiseren ESD geschenkt, dann würde ich das Geschenk vielleicht annehmen.

    Nicht falsch verstehen: Nicht du solltest das Geschenk annehmen - ich würde es eventl. tun.


    Reinhard

  • #64

    Hat jemand Erfahrungen mit dem BOD oval auf einer NC oder einem anderen Motorrad mit 2 Zylindern und ähnlichem Hubraum.


    An meiner Bulldog damals waren die schön tief vom Klangbild her und gerade gibt es die zu einem reduzierten Preis bei Louis.

    Die Verarbeitung war über alle Zweifel erhaben.


    Erfahrungen?


    Gruß

    Thomas

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #65

    Du meinst den BOS oval 120?


    Ja, den habe ich drauf. Verleiht der NC den typischen V2 Klang, bisschen wie Ducati nur deutlich dezenter.

  • #66

    Noch was zum Thema Abgasnormen Euro 3, 4 & 5 in Bezug auf die Vorschriften zu Geräuschemissionen:

    Begleitend zur Euro 4 wurde 2016 die UNECE-R 41.04 eingeführt, die für serienmäßige Auspuffanlagen gilt. Die UNECE 92.01 für Zubehöranlagen trat 2020 in Kraft. Euro 5 kam 2021. Die deutlich verschärfte R 41.05 kommt voraussichtlich 2024 mit der Euro 5x.
    Wenn man sich mit dem Thema beschäftigt hätte könnte man also wissen, welche Vorschriften zu Geräuschemissionen ein nach Euro 5 zugelassenes Motorrad erfüllen muss.

    Soviel zur Reputation und zum "Rein-raus-Ofenrohr-Argument".

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #67

    @MROH


    Vielen Dank für die Rückmeldung. Sowas möchte ich ja auch gerne erreichen.


    -BW-

    Nach deinem Post mal meine Zul-Besch. Teil 2 rausgeholt und verglichen.


    Das ein schöneres Klangbild nicht automatisch mehr "Lärm" bedeutet, kann ich jetzt sogar belegen.


    Honda NC 750S Standgeräusch 85/ Fahrgeräusch 76

    Meteor 350 Standgeräusch 89/ Fahrgeräusch 75


    Im Rahmen einer simulierten Standgeräuschmessung, jo, da ballert die Meteor für ihre 347ccm schon ordentlich aus der langen Flinte im Gegensatz zur NC750, wenn man die Messung der Ordnungshüter mal in etwa nachstellt, also halbe Nenndrehzahl und Gashahn zu.


    ABER:

    Im Fahrgeräusch ist die NC750 dann serienmäßig sogar lauter! als die Enfield, deren Motor ich aber viel deutlicher höre während der Fahrt, obwohl die Auspuffmündung noch weiter entfernt liegt als bei der NC 750...

    Offensichtlich ist also ein tieferer Frequenzgang bei ähnlicher effektiver Lautstärke besser wahrnehmbar.

    Und darum geht es mir bei der anstehenden Wahl des Endschalldämpfers.


    PS: der IXIL ist übrigens raus. Der wiegt gerade mal 900Gramm (?!), also Brotdose mit Wattefüllung. Der wird nach wenigen Kilometern Vollgas garantiert zur Brülltüte, auch wenn er wundervoll kurz ist.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #68

    tompeter mal schauen, ob ich den Klang festhalten kann, aber ich Versuch mal ein Video/soundfile einzustellen.

  • #69

    Uh, das ist wirklich verdammt wenig.

    Generell braucht man ja viel Volumen um einen Auspuff leise bei Leistung zu bekommen. Das hat er auch nicht gerade.


    Deine S mit Euro 3 ist übrigens verglichen mit meinem Integra mit Euro 4 ganz schön asozial ääh kernig!
    Mein Standgeräusch liegt zwar mit 86 minimal höher aber das Fahrgeräusch ist nur mit 71 eingetragen.


    Meine Interceptor mit Euro 5 liegt mit der Meteor gleichauf, also auch deutlich lauter als die NCs nach UNECE-R 41.04 und älter.
    Mein Auto liegt übrigens bei 79 und 69, ist als beim Standgeräusch mit -10dB(A) nur halb so laut wie die Enfield.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #70

    Ein Auto hat 84/74 eingetragen, nutzt aber die gesetzlichen Toleranzen nach oben aus.

    Dafür hört man das E-KFZ meiner Frau fast gar nicht.

    Ich nenne das mal ne solide Mischkalkulation... ;) , zumal mein Wagen kaum bewegt wird.


    Gruß

    Thomas

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!