NC750S und BoS-/ Akra-Auspuff. Lohnt das

  • #71

    Hallo -BW-,

    leider ist die von mir geschaffene "Klärgrube" verschlossen - also nicht benutzbar.

    Nein, ich kannte bisher die Verordnung/Gesetz "UNECE-R 41.04" nicht. Ich fahre u.a. Motorrad. Ich stelle sie aber nicht her.

    Die erwähnte Verordnung mit ihren begleitenden Verodnungen gilt für Motorradhersteller.

    Usprünglich war die Euro-Norm eine Abgas-Norm.

    "Was an Abgasen in ein Ofenrohr vorn reinkommt, geht auch hinten wieder raus." So war ich zu verstehen.

    Wenn du den Schall meinst. Dann kann beim Ofenrohr hinten mehr Schall rauskommen, als vorn reinkommt.

    Bei Blasinstrumenen wird dieser Effekt benutzt.

    Der ESD-Hersteller des IXIL gibt an, dieser Auspuff sei Euru 3, 4 u. 5 E-geprüft und suggeriert einen scheinbar problemlosen Austausch.

    Hier kannst du dich kundig machen, was die Verordnung "UNECE-R 41.04" bedeutet.

    Grenzwertig
    Ab 2016 gilt mit Inkrafttreten der EU-Verordnung UNECE-R 41.04 für neue Motorräder die Abgasnorm Euro4, ABS wird Pflicht und dr Regeln für Lärmemissionen…
    www.heise.de

    Die Werksingenieure der Motorrad-Hersteller sind ebenso findig, wie die der Autohersteller.


    Reinhard

  • #72

    Der problemlose Austausch ist mit gültiger ABE, E-Kennzeichnung oder Eintragung in den Fahrzeugschein möglich. Alles andere ist Werbesprech, den man getrost außen vor lassen kann.

  • #73

    Die NCs gibt es über alle Modelljahre mit inzwischen drei verschiedenen Euro-Normen und die Endschalldämpfer sind vielfach untereinander passend.

    Wenn IXIL betont, dass ihr Auspuff "E-geprüft mit Euro 3+4+5 Zulassung" ist bedeutet das nur, dass er für alle Modelljahre der genannten Modelle legal ist. Damit kommt man nur den Nachfragen der Besitzer der aktuellen Modelle zuvor und verkauft Besitzern der Euro-3-Modelle leisere Schalldämpfer als man müsste.


    Für Interessierte noch ein neuerer Artikel, der die aktuelle Lage widerspiegelt und einen Ausblick auf die nahe Zukunft bietet:

    2024 werden Motorräder wieder leiser: Neue Prüfnorm gegen Lärmbelastung
    Sound oder Zumutung? Der Ton in der Debatte um die Geräuschemissionen so mancher Zweiräder ist spürbar rauer geworden. Neue Geräuschvorschriften, die mit der…
    www.motorradonline.de


    btw:

    Meine beiden "Ofenrohre" haben jeweils einen KAT, sie verändern also sehr wohl die Abgase. Insgesamt hat meine Interceptor sogar vier KATs, das Euro-4-Modell nicht.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

    Einmal editiert, zuletzt von -BW- ()

  • #74

    Hallo,

    da muss ich mal an meiner NC 750 SD gucken. Bisher nahm ich an, dass der Kat. vor dem Endschalldämpfer (ESD) liegt.

    Bei meiner letzten BMW (luftgekühlter 4-Ventil-Boxer) befand sich der Kat. im Zwischenschalldämpfer (ZSD).

    Dann hat der verlinkter IXIL-ESD einen eingebauten Kat. Das würde den Preis dann wieder rechtfertigen.


    Reinhard

  • #75

    Die NCs haben den KAT ganz vorne am Krümmer, wo es am sinnvollsten ist weil er da schnell die nötige Betriebstemperatur erreicht.

    Meine Interceptor hat aus optischen Gründen nur kleine KATs in den Krümmern und jeweils einen zweiten in den ESD.

    Und der IXIL hat vermutlich keinen zusätzlichen KAT und ist einfach nur nicht gerade günstig.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #77

    Das ist anzunehmen.

  • #78

    LeoVince Sportauspuff LV One EVO Honda Integra / NC 700 / 750 S / D / X / DCT Bj. 2012-2015 +ABE
      Sport Auspuff LeoVince LV One Evo Edelstahl mit Carbonendkappe  Die sportlich ovale Form mit leichter Abflachung oben und…
    abe-motorradzubehoer.de


    LV ONE EVO für Honda Nc 750 S/x/dct/abs 2014 - 2015
    Der neue LV ONE EVO EDELSTAHL ist die Synthese zwischen Tradition und Moderne. Sie bietet optisch den klassischen Look der LeoVince-Schalldämpfer, doch ...
    www.leovince.com


    sind Absorptionsschalldämpfer -> Hochtemperatur-resistentes Schalldämmmaterial (900 °C)


    hatte ich an zwei 750ern (ü 50.000 km) - dunkel dumpfer sound, keine Krawalltüte. Nicht nur ich fand den richtig gut


    im Dauertest an einer 700er S -> Bild 53 (die aktuelle Version sieht etwas anders aus - > Karbon statt Plastik am Auspuffende)


    Honda NC 700 S im 50.000 km-Dauertest: Ziemlich unkaputtbar
    Warum die Hektik, wozu die Aufregung? Ruhiger Puls und niedriger Blutdruck versprechen ein langes Leben. Wie bei der Honda NC 700 S, die in aller Seelenruhe…
    www.motorradonline.de

  • #80

    ralfr


    So, ist bestellt :)


    -----

    An alle anderen, die mich auch in der Entscheidungsfindung nach dem richtigen Topf hilfreich unterstützt haben, ebenfalls vielen Dank.


    Gruß

    Thomas


    Nun bin ich ja mal gespannt....optisch zumindest schon mal ein großer Schritt nach vorne.

    Der serienmäßige Edelstahlklumpen trägt wirklich ein wenig dick auf und passt nicht zu dem recht "leichten" Heck.


    Und das, was in dem einen Youtube- Video rüberkommt, klingt schon mal gut, eben tief und kräftig ohne zu brüllen.

    Und preislich geht das auch in Ordnung, wenn das Innenleben sich als haltbar erweist.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!