Niedergang?

  • #11

    Vermutlich Knebelvertäge. Aber er akzeptiert es, wenn auch ein bisschen Zähneknirschend. Dafür verrechnet er nun etwas mehr Aufwand. Das geht in Ordnung, ich bin froh dass er das überhaupt mitmacht!

  • #12

    Wirklich?

    In der MOTORRAD 26/07, S. 6 findet sich: "Das Interesse am Motorradführerschein lässt nach: Der Rekord lag bei 403931 Menschen, die 1982 den Führerschein der Klasse 1 (heute unbeschränkte A) erhielten. Im vergangen Jahr haben nur noch 76198 Leute den offenen Führerschein A bekommen..."

    Neben den Angaben für das Jahr 2006 findet sich noch die Zahl von 101068 für das Jahr 2002.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #13

    Ich kaufe zehnmal lieber in einem Tante-Emma-Laden als in einem Glaspalast dort hat man oft das Gefühl, als man als Kunde der sein Geld dalassen will, nur stört.

    Das beste Beispiel sind Werks Niederlassungen von BMW. Die Arroganz die einem dort bisweilen begegnet ist unglaublich und trotzen gibt es Menschen die grundsätzlich nur in der Niederlassung kaufen auch wenn der Monteur an einer Oldtimer BMW verzweifelt der Stecker für den Computer Anschluss sucht.

    Ich bin allerdings auch Gemein ich fahre bei größeren Anschaffungen jeder Art grundsätzlich mit dem Roller vor. Da hat mir mal einer gesagt das der Backofen den ich mir angeschaut habe mit 1000€ zu teuer für mich sei, meine Preis Vorstellung bis ca 2500€.

    So weiß man dann auch gleich in welchem Laden man garantiert nichts kaufen wird.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #14

    Das Thema kenne ich. Als ich für meine Royal Enfield eine freie Werkstatt suchen musste wurde ich nicht fündig. Habe einen privaten Zweiradmechaniker gefunden. Der macht das aber auch nur nebenher und arbeitet mittlerweile in der Industrie.

    Das Thema wird sich aber eh verschärfen/erledigen wenn wir in 10 Jahren elektrisch unterwegs sein sollen... Kaum Kundendienste, Ölwechsel, Kettensätze, Ventile einstellen.... Schöne, neue Welt ;)

  • #15

    Es ist einfach beantwortet warum er da nicht einkauft,.... Weil er nicht diese Einkaufskonditionen bekommt wie der Große.

    An die Mär wir bezahlen gerne etwas mehr für das komplette Paket..., Glaube ich schon lang nicht mehr auf Grund meiner Erfahrung

  • #16

    Leben und leben lassen.

    Gut, schnell, günstig - wähle zwei!


    Ein befreundeter Vertragshändler für diverse Marken hat mir letztens grinsend erzählt, dass er einem ihm bisher unbekannten Kunden seine Reifen wieder in die Hand gedrückt hat.

    Der hatte doch tatsächlich die Reifen online bestellt, die Werstatt als Versandadresse angegeben und kam eine Stunde nach dem Paketdienst um sich die Reifen ohne Termin sofort aufziehen zu lassen. Da stand er dann mit seinem Motorrad plus 2 Reifen mitten in der Saison und guckte dumm aus der Wäsche. "Die kannste dir solange um den Hals hängen oder woanders billig aufziehen lassen. Ich habe in 6 Wochen den nächsten freien Termin." soll er noch zu hören bekommen haben.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #17

    Geschieht im recht! Sowas tut man nicht. Das ist respektlos!

  • #18

    schwieriges Thema, man hört immer öfter sowohl von Motorrad als auch Autohändler dass diese aussteigen, da die Vorgaben der Fahrzeughersteller für den Vertrieb zu hoch sind. Showroom / mindest Anzahl von Fahrzeugen etc.

    Mein früherer Hondahändler hat sich mittlerweile auch zur markenfreien 1 Mann Werkstatt zurück entwickelt und hat trotzdem genügend Kundschaft, obwohl er deshalb nicht zum Billigheimer geworden ist.

    Einen Ausweg aus der Situation kenne ich natürlich auch nicht.

    Ich hoffe dass es auch in zukunft genügend Werkstätten gibt und man nicht irgendwann hundert km fahren muss zu den 10 Riesenkundenzentren die es dann noch im BRD-Land gibt. (mehr als satirischer Ausblick zu verstehen)

  • #19

    Ist leider so. Meine Erfahrung: ich bin jetzt innerhalb von 11 Jahren beim 3. AH, weil die vorherigen Händler wegen der zu erfüllenden Vorgaben die Marke nicht mehr betreuen wollen/können. Das Netzt dünnt aus, eventuell auch gewollt. Bei Motorrädern ist es ähnlich. Ich hatte u.a. auch eine Yamaha favorisiert. Der ansässige Händler sagte, dass er die Auflagen nicht mehr erfüllen wollte (Kosten, altersbedingt, kein Nachfolger) und deshalb jetzt eine freie Werkstatt betreibt. Der nächste FYH ist nun ca. 75km entfernt, das ist dann für mich ausgeschieden.

    Andere Händler haben ev. Personalprobleme und ziehen sich deshalb zurück. Die Gründe sind sicherlich vielfältig, in jedem Fall ist es für den Kunden unbefriedigend, umständlich, zeitraubend und u.U. auch gefährlich. Scheint aber leider eine Tendenz zu sein.

    So, genug gejammert. Der FHH ist zum Glück in der Nähe, hoffe es bleibt so.

    Gruss Ralf


    Simson SR 4-3 (Sperber) 1978-80, MZ TS 250/1 1980-88, BMW R65 (Bj. 82) 2011-22

    MZ TS 250 (Bj. 78) mit ETZ Herz 2006-

    NC 750 XD (Bj. 21) 2022-

  • #20

    Zurück zur "Zündspule", Zünd(app) keine App auf dem Smartphone, sondern Zündapp ein solider Hersteller von Zweirädern, Java, Simson ...

    Kannste mit Erfahrung bei Zwei -Tacktern fasst alles selber machen.

    Elektronik gibt es da nicht.

    Wenn die Batterie platt ist, Kickstarter benutzen.

    Ein Paar Silbermünzen in der Tasche und kann Handel betrteiben oder kaufen.

    Demnächst mit der alten Technik vorne dran.

    Funktioniert auch bei "Sonnenstürmen" im "Klimawandel". Zur Zeit leider verboten wegen dekarbonisierung.


    Die 15 dicksten Pötte auf den Weltmeeren erzeugen so viel "Abgase" wie ca. 720 Mil. angemeldeter Kraftfahrzeuge mit Verbrennungsmotor.

    Heute über 30.000 Container - Schiffe unterwegs 24/7.

    Nur "Container" ...

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    6 Mal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!