Auf- und Absteigen von der X

  • #11

    Hallo,


    ich lese, dass viele schon lange über die Fußraste aufsteigen. Bis jetzt hat es der Fußraste oder dem Seitenständer nicht geschadet. Die Bedenkenträger scheinen Theoretiker zu sein. Sie haben selber keine Erfahrung, kennen auch keinen, der schlechte Erfahrung mit der Methode gemacht hat.


    Lorenz

  • #12

    Hallo,

    schon wieder macht ein Forist einen anderen Foristen zum Thema und schweift vom eigentlichem Thema ab.

    Solch ein Versuch lässt meist die notwendige Sachlichkeit vermissen.


    Meinen ersten Seitenständer baute ich anfangs der 80'er Jahre für meine MZ ES 250 selbst. Weil ich im Bereich des Hauptständers nicht am Rahmen schweißen wollte, war meine Variante an der Hinterachse/Schwinge montiert.


    Was kann man gegen Theorien haben ?

    Meine "Theorie", dass auf der Fußraste bzw. auf dem Seitenständer in dem geschildertem Fall zusätzlich 100 kg kommen, könnte ich dir bei Bedarf rechnerisch und grafisch nachweisen. Du könntest dann mit einer Personen-Waage meine "Theorie" entkräften (oder bestätigen).


    Ansonsten aber stimme ich dir zu.

    Ich habe keine Erfahrung mit dieser Art, so erleichtert auf's Motorrad zu steigen.

    Ich kenne auch keinen, der mit dieser Methode schlechte Erfahrungen machen musste.

    Ein Forum ist ungeeignet, um irgendeine Statistik zu erstellen.

    Noch nie ist ein NC-Fahrer bei ROT über die Kreuzung gefahren. Noch nie hat ein NC-Fahrer einen Fußgänger erwischt.

    Noch nie ist ein NC-Fahrer zu schnell gefahren.

    Selbstbezichtigung in der Öffentlichkeit ist höchst selten.

    Noch nie ist ein Seitenständer kaputt gegangen, obwohl ca. 10 (oder weniger)

    NC-Fahrer im Cowboy-Stil ihre NC-Pferde besteigen.


    Reinhard

  • #13

    Auch wenn sich die Frage wohl eher an X Fahrer richtet, hab ich trotzdem Mitteilungsbedürfnis. xD


    Ich fahre eine S mit einer niedrigeren Sitzbank (von der Vorbesitzerin noch). Oftmals schwinge ich das Bein drüber. Aber es kommt doch hin und wieder vor - und das war schon zu GS Zeiten so - dass ich über die Fußraste aufsteige. Manchmal ists halt entspannter.

    Auch steige ich "seitlich" über die Fußraste auf, wenn ich pausiere oder in der Garage einen Sitzplatz haben möchte. Also quasi wie der Damensitz beim Reiten. :)

    Weder bei der GS, noch bei der NC habe ich bemerkt, dass sich der Seitenständer oder die Fußraste verabschieden würden. Daher mach ich das weiter so.

  • #14

    Mache ich genau so auch ,schaue auch mal nach und habe vertrauen bisher zum Material.

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #15

    Geschichten mit anekdotische Evidenz aus meiner Moppedvergangenheit spare ich mir, nur soviel: Alle Seitenständer haben es überlebt.


    Soll man wirklich ein bestimmtes Motorrad nicht fahren oder sich das Leben schwer machen weil über die Jahre der Seitenständer etwas leiden könnte?

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #16

    Habe mir letztes Jahr irgendwie angewöhnt, über die linke Fußraste abzusteigen. Also Ständer raus und das rechte Bein schwingt mit einer virtuosen Mischung aus Eleganz und Präzision über den Bock. Mein Ständer hat mir das tatsächlich übel genommen. Hat jetzt ordentlich seitliches Spiel. Dadurch steht die X auch beunruhigend schief. Nutze eh den Hauptständer zum Abstellen, aber das muss ich trotzdem demnächst mal instandsetzen. Kann es also nicht empfehlen. Weder auf, noch ab.

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

    Einmal editiert, zuletzt von Windkante ()

  • #17

    Ich melde mich auch mal zu Wort.

    Meine Anfang Mai gekaufte NCX hat ca.57tkm gelaufen und der Seitenständer eiert in seiner Führung herum wie ein Lämmerschwanz. Dies bewirkt natürlich das die Maschine beim Abstellen auf denselbigen sich noch ein gutes Stück weiter nach links neigt.
    Ich habe den Ständer bereits demontiert und wieder zusammengedrückt, was jedoch nicht den erhofften Effekt gebracht hat. Meiner Meinung nach ist die Bohrung des eigentlichen Halters, welcher am Rahmen angeschweißt ist, ausgenudelt.
    Ich überlege mir mal in Ruhe, wie ich dieses Problem angehen kann.
    Suche ja immer noch nach einem bezahlbaren Hauptständer (180 Euro für ein paar verschweißte Stahlröhrchen sind mir definitiv zu teuer).

    Gruß aus dem Tal an der Wupper, da wo die Busse an Schienen hängen ^^

  • #18

    So wie du früher.

    Momentan macht mir das 0 Probleme.

    Aber fragt ruhig in zehn Jahren noch mal... ;).


    Es grüßt

    turnen-0036.gif

    sin_gelenkig

  • #19

    Fritz, bist du das etwa...bauchtanz-0001.gif?


    Es grüßt

    ^^

    sin_moto

  • #20

    Hallo Reinglas,

    tut mir leid wenn du dich durch meinen Beitrag negativ angesprochen fühlst. Ich habe dich mit keinem Wort erwähnt. Ich berichte lediglich von Fakten. Und zwar Fakten zum Thema 'Aufsteigen über die Fußrasten'. Das ist doch das Thema, oder?


    Lorenz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!