Navi an SAE Stecker
-
-
-
#12 Sorry, wusste nicht, dass du einen Gegenstecker besitzt.
Noch ein kleiner Tipp: Am SAE-Steckerausgang ist der abgedeckte Pin das Plus, der ohne Abdeckung metallische das Minus.
Noch eine Frage... Steckerausgang ist der Stecker von der Batterie, richtig? Steckereingang dann der Stecker, den ich ans Navi bastel?
Weil da ist dann das mit den Polen ja andersherum... sonst würde der Stecker ja nicht passen?! -
-
#13 Genau richtig!
Beschrieben von mir ist der Stecker der am Kabel von der Batterie hängt.
Beim Gegenstecker dann umgekehrt.
Sinn der Sache ist, dass bei dem an der Batterie angeschlossenen Kabel/Stecker der Pluspol abgedeckt ist, da er ja immer Strom führt und bei Kontakt an z.B. dem Rahmen einen Kurzschluss erzeugen würde.
Beim Minuspol besteht da keine Gefahr.
Und der Gegenstecker führt ja bis zum Einstecken keinen Strom.
-
-
-
#15 ...Abgesehen davon, sind die usb Anschlüsse wohl nicht so wirklich geeignet zum Laden. Wegen der Vibrationen sollen sie wohl schnell kaputt gehen...
Ich nutze die provisorische Lösung seit nunmehr 23.000 km, funktioniert so gut, dass ich sie wahrscheinlich nicht mehr ändern werde. Der Vorteil bei meiner Lösung ist, dass sie auch bei Starkregen funktioniert und hält, da hätte ein offen liegender USB-Anschluss wahrscheinlich bald ein Problem.
Paul
-
-
-
-
#18 So, heute wie geplant durchgeführt und läuft supi.
Muss halt dran denken, den Stecker zu trennen, wenn ich nicht fahre, bzw Navi ausschalten. Oder zieht der Stecker ohne Navi auch Strom?
. . . ja, die Zuleitung zum Navi zieht Strom, wie eine USB-Steckdose ohne Verbraucher. Das Navi wird mit 5 V "beliefert".
Reinhard
-
-
#19 Möchte dich als Garmin-Nutzer und fleißiger Leser im NaviBoard auch noch darauf hinweisen dein Navi dann an zündabhängigen Strom anzuschließen, da von einer eventuelle Entladung der Batterie bei längerer Standzeiten nur durch die Halterung berichtet wird.
Wie schon geschrieben.
Wir reden hier aber nicht von ein paar Tagen sondern eher von Wochen oder Monaten Nichtbenutzung des Motorrades.
-
#20 Wie schon geschrieben.
Wir reden hier aber nicht von ein paar Tagen sondern eher von Wochen oder Monaten Nichtbenutzung des Motorrades.
Also zum Kaffeetrinken oder über Nacht muss ich es nicht abziehen?
Nur wenn ich tagelang nicht fahre, der Stecker aber dran bleibt? Wenn ich länger nicht fahre, kommt an den Stecker das Batterieerhaltungsgerät. Aber es gibt außer sehr kalte Wintertage eigentlich kaum zusammenhängende Tage, wo ich nicht fahre.
Danke für die ganzen Tips. Ihr habt wiedereinmal super geholfen.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!