Berlin nach Athen - wer kann Erfahrungen teilen?

  • #21

    Jawoll, es ist mehr als ein Jahr her, mal sehen ob es jemanden interessiert, wie es mir ergangen ist... :)

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), Virago 750, Intruder 800, XJ600S, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), AX-1, CBR150R (3), CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, SH150i, CB500S (2), SH300i, NC750S, CRF300L
    jetzt: ADV160, NX500

  • #24

    . . . ja, natürlich. Platz ist im Forum. Mich würde es interessieren.

    Nicht jeder Interessierte wird sich ausdrücklich schriftlich melden.


    Reinhard

  • #26

    Im April '23 wollte ich meinen Roller (SH150i) verkaufen und mit der 750S DCT nach GR runter. Leider gab es nur wenig Interesse und kein vernuenftiges Angebot, sodass ich die NC anbot, da die Zeit knapp wurde. Auf Kreta ist ein kleiner Roller besser als ein "schweres Bike", besonders fuer taegliche kleine Touren. Also - die NC verkauft, den Roller mit ca 35 kg beladen, drei Jacken und Hosen angezogen da noch kalt, und am 30. April losgefahren.

    Von Leipzig aus ist es nicht weit in die Tschechei, ich hatte fuer die erste Nacht eine Unterkunft in einer hunderte von Jahren alten "Burg" fuer Pilger in Marianka, etwas noerdlich von Bratislava, gebucht. Historický pútnický dom - eine etwas andere Absteige, ganz mein Geschmack!

    Also 580 km am ersten Tag, Leipzig - Dresden - Prag - Brno bis kurz vor Bratislava. Immer Vollgas auf der Autobahn, hoher Verbrauch, oft getankt.

       


       


    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), Virago 750, Intruder 800, XJ600S, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), AX-1, CBR150R (3), CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, SH150i, CB500S (2), SH300i, NC750S, CRF300L
    jetzt: ADV160, NX500

    Einmal editiert, zuletzt von thump ()

  • #27

    Am zweiten Tag, dem 1. Mai, weiter bis nach Novi Sad ca 500 km. Ueber Bratislava, durch ganz Ungarn, nach Serbien rein. Immer noch kalt, und den ganzen Tag auf der Autobahn mit ca 100 km/h war Arbeit. Jedes mal beim Tanken die dicke Tasche abbauen, Sitz hoch, dann wieder festschnallen, alle 200 km oder weniger. Der kleine Motor verbrauchte fast 4 L, Vollgas, Gegenwind und Gewicht.

    Dritter Tag - ganz durch Serbien und nach Nord Mazedonien rein. Serbien war anstrengend, viel kalter Gegenwind, ich musste ganz rechts fahren, da die Autofahrer fuhren, als ob ich unsichtbar waere. 500 km nach Kumanovo.

    Vierter Tag - Griechenland erreicht! In Larissa uebernachtet, da es stark regnete, ich war total durch, obwohl ich Lederjacke, Jeansjacke und etliche Hemden trug. "Nur" 350 km, aber da ich schon in GR war, konnte ich mir Zeit lassen, da ich zwei Tage bis Piraeus hatte. Die Faehre war fuer die Nacht zum 5. Mai gebucht.

    Fuenfter Tag - ausschlafen, fruehstuecken, Klamotten trocknen, ich spuerte die Anstrengungen der letzten Tage, also entspannt die 180 km nach Karmena Vourla runter. Endlich wurde es ein wenig waermer.

    Am sechsten Tag in Athen angekommen. Als ich in Piraeus in den Hafen einfuhr, sprang der Tacho auf 30.000 Km ueber. Google sagt 2250 km aber mit den kleinen Umwegen waren es 2400 km.


    Dann in Daratso bei Chania fuer den Rest des Monats Mai eingecheckt, frueh gebucht, 1100 Euro. Juni habe ich in einer kleinen Villa in einem Dorf fuer 700 Euro verbracht, jeden Morgen zum Schwimmen nach Georgoupoli gefahren - herrlich!

    Dann wurde es knapper mit preiswerten Unterkuenften, konnte fuer Juli nur ein kleines Studio in Varipetro finden, fuer 1200 Euro! Aber ich hatte schon Kontakt geknuepft und durch eine griechische Verkaeuferin ein Apartment in Chania gefunden. Klein, ca 20 qm, aber neu eingerichtet, 480 Euro, den Vermieter auf einen 6 Monatsvertrag ueberredet.


    Habe mir dann eine neue CRF300L bestellt, mehr braucht man nicht auf der Insel. Es dauerte 6 Wochen, bis sie aus Athen ankam, dann gab es in Chania keine Nummernschilder mehr! Ich bin dann mit den Papieren nach Rethimnon und habe sie dort angemeldet.


    Inzwischen war es Oktober und es wurde wieder kaelter. Weniger Tourismus, was mir lieb war, aber dann im November machten viele Restaurants zu. Ich hatte inzwischen die Westseite Kretas erforscht, die entspannten Fahrten durch die sonnigen Olivenhaine und kleinen Doerfer werden mir immer in Erinnerung bleiben!


    Chania - Rethymnon - Plakias - Chora Sfakion; Kolimbari - Kissamos - Palaeochora. Jeden Tag unterwegs, der kleine Roller war das ideale Fahrzeug, 12.000 km allein im westlichen Teil Chanias.


    Der Winter wurde langweilig, das Wetter zu schlecht, um mit der CRF groesse Touren zu machen. Ich kam dann auf die Idee, nach Thailand umzuziehen - Kreta ist teuer! In Thailand scheint auch die Sonne, Miete ist viel weniger, Essen ist sehr gut und preiswert, und die Menschen sind freundlich. Also die CRF an eine Belgierin verkauft, die mit ihren deutschen Boyfriend (Royal Enfield Himalayan) auch nach Thailand wollten, ueberland. Den Roller hatte ich schon umgemeldet, er wurde mit 42.000 problemfreien km fuer einen guten Preis verkauft.


    Seit Mitte Januar bin ich hier in TH, habe mir wieder einen Roller angeschafft und vor kurzem eine NC750X DCT bestellt. Es gibt nur sehr wenige hier, wann eine bei Honda Big Wing zu haben ist, kann man mir nicht sagen. Da sie nicht, wie fast alle Bikes, hier zusammengebaut wird, kommt sie direkt aus Japan.





    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), Virago 750, Intruder 800, XJ600S, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), AX-1, CBR150R (3), CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, SH150i, CB500S (2), SH300i, NC750S, CRF300L
    jetzt: ADV160, NX500

    Einmal editiert, zuletzt von thump ()

  • #29

    Arbeiten tu ich nicht mehr, bin 64 (einhalb) und seit Jahren im Vorruhestand.


    Habe immer treu mein Sparschwein gefuettert. Ich lebe einfach (und allein!), brauche nicht viel; kaufe nur, was ich mir leisten kann, nehme keine Kredite auf, bin zu oft umgezogen und habe all mein Hab und Gut verkaufen muessen.

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), Virago 750, Intruder 800, XJ600S, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), AX-1, CBR150R (3), CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, SH150i, CB500S (2), SH300i, NC750S, CRF300L
    jetzt: ADV160, NX500

  • #30

    Zum Abschluss dieses threads moechte ich erwaehnen, dass alles gut geklappt hat - Maut und Vignetten kein Problem, Verbandszeug, Gluehlampen, Warnweste und Gruene Versicherungskarte wurden nicht gebraucht.

    Wie das oft so ist bin ich auf Nummer sicher gegangen, es haette ohne auch geklappt. :)

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), Virago 750, Intruder 800, XJ600S, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), AX-1, CBR150R (3), CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, SH150i, CB500S (2), SH300i, NC750S, CRF300L
    jetzt: ADV160, NX500

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!