K&N Filter

  • #1

    Hallo liebe Gemeinde,hat jemand von euch k&n Luftfilter verbaut? Irgendwelche Erfahrungen,bessere Anzug oder klang? Ich bedanke mich im voraus für ihre Nachrichten. Mfg Denis

  • #2

    Hallo,

    nein, ich habe keine Erfahrungen. Ich weiß aber, dass es keine Zauberfilter gibt.

    Jeder Filter ist ein Strömungs-Widerstand. Je kleiner die Filterfläche und je kleiner die Duchlassfähigkeit, um so größer ist dieser Widerstand.

    du kannst doch mal testen, wie es sich ohne Strömungswiderstand fährt.

    Den vorhandenen Filter ausbauen und mal auf der Autobahn heizen. Dann weißt du, wieviel sich da ändert. Sollte sich da etwas verbessert haben, dann verschlechtern sich die Bedingungen durch den Anbau eines K&N wieder.

    Denn ein solcher Filter hat auch auch einen Strömungswiderstand.

    Ein K&N-Filter hat wahrscheinlich einen etwas verminderten Strömungswiderstand weil die Filterfläche womöglich größer ist, als die des Original-Filters. Müsste man prüfen.


    Reinhard

  • #3

    Klingt etwas kerniger und bringt natürlich keinen Leistungszuwachs.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #4

    Hallo!

    Einziger, erkennbarer Vorteil wäre die Wiederverwendbarkeit (€). Diese bedingt aber einen Aufwand zur Wiederaufbereitung (Zeit+Entsorgung vom Reiniger).

    Muß man für sich selbst entscheiden.

    Tchüß. Jens

    "Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war"


    Jennifer Garner in "30 über Nacht"

  • #5

    Hi,

    darüber hatte ich auch nachgedacht. Habe es aber wegen dem Pflegeaufwand sein lassen. Ich hab meiner für kleines Geld einen Nachbaufilter gegönnt. Der Einbau allgemein ist etwas fummelig aber jetzt ist erstmal wieder Ruhe!

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • #6

    Ich habe einen K&N Filter verbaut. Aber auch nur, damit dieser Wechsel nicht mehr stattfinden muss. Wir denken doch auch ein wenig an die Umwelt. 😉

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #7

    Was für ein Pflegeaufwand?

    Den Filter mit Reiniger einsprühen - trocknen lassen . keine 10 Minuten

    Den Filter einölen. 10 Sekunden

    Fertig !!!!

    Da gibt es keinen großen Dreck zu entsorgen.

    Der Reinger verfliegt und der Restdreck landet auf einem Krepp-Küchentuch.

    MfG Spieß 58

  • #8

    Meine NC gefällt mir u.a. wegen dem geringen Benzinverbrauch. Soviel zum Thema Umwelt.


    Bei einem Wechselintervall des Luftfilters ca. alle 20.000 km frage ich mich allerdings, was wirklich sinnvoll ist.

    Wieder Teile, die angeschafft werden müssen. Oder wie pflegt Ihr Eure K&N-Filter?


    Viele Grüße

    Michael

  • #9

    Nach ca. 40000 km mit dem Filter habe ich noch gar nix gemacht. Und sie läuft trotzdem.

    Wenn ich mich nicht irre, soll der alle 80k mal gereinigt werden. Aber das weiß ich nicht genau.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #10

    Die K&N-Filter vertragen deutlich mehr Schmutz als die originalen Filter und müssen seltener gereinigt als die anderen getauscht werden.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!