K&N Filter

  • #1

    Hallo liebe Gemeinde,hat jemand von euch k&n Luftfilter verbaut? Irgendwelche Erfahrungen,bessere Anzug oder klang? Ich bedanke mich im voraus für ihre Nachrichten. Mfg Denis

  • #2

    Hallo,

    nein, ich habe keine Erfahrungen. Ich weiß aber, dass es keine Zauberfilter gibt.

    Jeder Filter ist ein Strömungs-Widerstand. Je kleiner die Filterfläche und je kleiner die Duchlassfähigkeit, um so größer ist dieser Widerstand.

    du kannst doch mal testen, wie es sich ohne Strömungswiderstand fährt.

    Den vorhandenen Filter ausbauen und mal auf der Autobahn heizen. Dann weißt du, wieviel sich da ändert. Sollte sich da etwas verbessert haben, dann verschlechtern sich die Bedingungen durch den Anbau eines K&N wieder.

    Denn ein solcher Filter hat auch auch einen Strömungswiderstand.

    Ein K&N-Filter hat wahrscheinlich einen etwas verminderten Strömungswiderstand weil die Filterfläche womöglich größer ist, als die des Original-Filters. Müsste man prüfen.


    Reinhard

  • #3

    Klingt etwas kerniger und bringt natürlich keinen Leistungszuwachs.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #4

    Hallo!

    Einziger, erkennbarer Vorteil wäre die Wiederverwendbarkeit (€). Diese bedingt aber einen Aufwand zur Wiederaufbereitung (Zeit+Entsorgung vom Reiniger).

    Muß man für sich selbst entscheiden.

    Tchüß. Jens

    "Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war"


    Jennifer Garner in "30 über Nacht"

  • #5

    Hi,

    darüber hatte ich auch nachgedacht. Habe es aber wegen dem Pflegeaufwand sein lassen. Ich hab meiner für kleines Geld einen Nachbaufilter gegönnt. Der Einbau allgemein ist etwas fummelig aber jetzt ist erstmal wieder Ruhe!

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • #6