H4 LED Umrüstung

  • #2

    Hallo, du meinst wahrscheinlich den Tausch der H4 Birne gegen eine LED-Birne bei der NC bis BJ 2015 ?

    Weil ab BJ 2016 wurde ein LED-Scheinwerfer verbaut.


    Beim Tausch der Birne ist zu beachten, dass es im Zubehörhandel für Motorräder bzw. Autos zahlreiche Tauschlampen gibt, welche jedoch nicht zulässig sind,

    Einzig von Ph.... und Os.... gibt es Tauschbirnen, für die es eine Freigabe in Verbindung von fahrzeugspezifischen Adaptern für bestimmte PKW-Modelle gibt, dazu muss aber die ABE mitgeführt werden, für Motorräder wäre mir hier keine Freigabe bekannt,...


    Meine Erfahrung - habe bei meinem PKW die H7 Birnen gegen die LED von OS..... getauscht, Licht in der Nacht besser, aber Wunder braucht man sich nicht erwarten.


    Erfahrung beim Motorrad - ich hatte Anfangs die NC BJ 2014 mit H4 Lampe und jetzt die NC BJ 2019 mit LED Scheinwerfer

    Licht bei Nacht ist mit LED besser,...

    aber ich wurde mehrmals angesprochen, ob bei mir das Abblendlicht nicht funktioniert, weil man das Abblendlicht bei Tag kaum wahrnimmt, fahre seither mit der NC bei Tag immer mit Fernlicht,... weil ich will vor allem beim Motorrad bei Tag nicht übersehen werden.

  • #3

    Danke für das Feedback.

    Ich muss nächsten Monat zum TÜV und da werde ich mich auch erkundigen. Seine Betriebserlaubnis will man schließlich nicht verlieren!

    VG aus SN!

  • #4

    Hallo,


    also, wer überwiegend bei Dunkelheit fährt, für den ist LED besser. Für alle anderen ist die H4 Beleuchtung vorzuziehen. Ich würde bei H4 bleiben und Nebelscheinwerfer zusätzlich montieren.


    Lorenz

  • #7

    Ich habe sowohl an meiner Integra RC89 sowie an der S RC88 so eine LED Funsel dran.

    Wahrscheinlich wird man mich jetzt steinigen aber mit guter Beleuchtung hat das nicht wirklich viel zu tun!

    Ich habe echt bereits darüber nachgedacht wieder auf H4 umzurüsten, wird aber eventuell wegen wesentlich höherem Stromfluss schwierig werden. Ich müsste da wahrscheinlich ein Doppelrelais einbauen.

    Angefangen bei diesem grässlichen Kaltlicht über die unkonturierte Ausleuchtung bevorzuge ich immer noch eine H4 Birne in einer einigermassen guten Optik. Eine Auswahl an H4 Birnen gibt es ja auch für jeden Geschmack!

    Bin halt aber auch altbacken und weiss nicht wie gut sich die original NC Optik in der H4 Ausführung eignet.

    Und da drehen wir uns wieder im Kreis, optisch schön oder altbacken und funktionell.

  • #8

    @hopfi
    Das Licht meiner RC89 war leider auch letztklassig. Ich habe dann 2 H3 Micro Nebelscheinwerfer von Shin Yo montiert. Da das Streulicht bei diesen sehr hoch ist, kann man in der Nacht auch die Umgebung der Fahrbahn sehr gut erkennen (wichtig bei Wildwechsel) und sie unterstütze sogar etwas das Fernlicht - Blendung der Entgegenkommenden habe ich keine festgestellt und die Lichtstärke war sehr zufriedenstellend.
    Der Nachteil ist, das man diese per Relais schalten muß, der Vorteil ist das sie unter den Hauptscheinwerfer passen ohne den Federweg zu beeinträchtigen, dadurch sieht man die leuchtenden Ränder selbst nicht. Das Plastik habe ich im Montagebereich innen verstärkt so das es keine Vibrationen gab und mit blauen H3 Lampen von Bosch war der Unterschied in der Lichtfarbe Lichtfarbe gut angepasst.

    Nur so als Basteltipp:
    In der linken vorderen Verkleidung ist genug Platz für das Relais und man kann den Schaltstrom bequem vom Standlicht abzeigen. Da der dortige Stecker für Zusatzverbraucher schon für Griffheizung und Navi belegt war, mußte ich eine abgesichte Leitung von der Batterie machen, war aber auch relativ einfach zu verlegen.
    Als Schalter habe ich einen spritzwassergeschützten und beleuchteten Schalter in die Verkleidung des Lenkers montiert, das war die einzige Herausforderung, weil die Kabel spannungsfrei zum Lenker verlegt werden müssen. Kleine Bemerkung zum Schluß: NIEMALS die Masse am Lenker anschließen, weil der Strom dann über das Lenkkopflager fließt und dieses beschädigen kann!

    Solltest Du den Hauptscheinwerfer tauschen wollen, beachte bitte das der LED-Scheinwerfer über die Masse geschaltet wird und nicht über die Plusleitung.


    LG Mike

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • #9

    Hier ein interessanter Artikel zum Umrüsten von H4 Halogen auf LED,

    Die NC ist noch nicht dabei, ist sicher nur eine Frage der Zeit,...



    Philips Ultinon Pro6000 LED legal: Da geht ein LED-Licht auf
    Philips homologiert die LED-H4-Nachrüstlösung für über 50 Motorräder. Leuchtet heller, länger und mit bis zu 3 Jahren Garantie.
    www.motorradonline.de


    Kompatibilitätsliste zur Ultinon Pro6000 LED | Philips
    Kompatibilitätslisten zu den ersten Philips LED-Nachrüstlampen mit Straßenzulassung in Deutschland
    www.philips.de

  • #10

    Danke für den Tipp. Ob meine alte NC 750 X RC 72 dafür noch eine Freigabe erhält? Mal sehen.

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!