SLR 650 als Zweitmotorrad

  • #1

    Hallo,

    ich überlege mir als Zeitmotorrad eine SLR 650 anzuschaffen. Mein RH 09 (48 PS) (22000km/ 08/21) ist durchgehend angemeldet und fahre auch wenn es nicht schneit oder die Straßen gesalzen sind. Die SLR 650 (oder ähnliches) würde dann eigenlich ein Verbrauchmotorrad ( natürlich mit Pflege) werden.


    Wie ist Eure Meinung?


    Vielen Dank

    Uwe

  • #2

    Hallo Uwe,


    wenn ich im Winter einen Fahrriemen (Drang zum fahren) hätte würde ich mir auch lieber eine Winterschlampe (nein nicht was ihr denkt ;)) zu legen und die RH09 lieber in der Garage lassen.


    VG André

    Ride safe, ride smart!

  • #4

    Ich habe keine Ahnung, was ein Verbrauchmotorrad ist.

    Wenn du was für schlechtes Wetter im Winter suchst, ist die SLR ein klasse Moped. Macht Spaß, leicht, wendig und ausreichend Kraft mit dem 650er Einzylinder. Die SLR ist allerdings ein bisschen klein für große Menschen. Und hat kein ABS.

    Daher würde ich lieber eher z.B. eine F650GS suchen, die gibt es relativ günstig mit ABS

    Grüße aus dem Rheinland


    Thomas

  • #5

    Hallo Uwe,

    ich habe, wie du auch, nur einen Arsc... Wir beide sind nicht in der Lage zwei Motorräder gleichzeitig zu fahren.

    Natürlich sind wir in der Lage zwei Motorräder zu pflegen (Putzen, Kette, Bremsen, Reifen, Batterie, Haftpflicht-Versicherung, Steuern).

    Wenn ich gerne im echtem Gelände fahren würde, wäre eine echte Enduro mein Zweitmotorrad.

    Wenn ich jedes Jahr eine mehrwöchige Fernreise machen würde, wäre ein Reisedampfer mein Zweitmotorrad.

    Weil ich aber kein Zweitmotorrad haben möchte, kaufte ich mir vor reichlich 2 Jahren eine NC 750.

    Die kann alles - aber nur ein bißchen. Damit kann ich fernreisen und auf unbefestigten Straßen fahren.

    Zu keinem Augenblick bereute ich meine damalige Entscheidung. Meine NC und ich, wir sind ein Paar. Noch nie gab es Streit. :naughty:


    Reinhard

  • #6

    wenn man sichs leisten kann , Platz hat...Abwechslung zu haben macht Spass....


    ich mache mir aber auch bewusst die Mühe meine der Zeit 6 Hobels abwechslungsweise zu bewegen.....

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

    Einmal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #7

    Ich hatte vor meiner 2022 gekauften RH09 eine SLR 650, war in sofern auch eine durchaus zuverlässige Maschine, bin allerdings aus gesundheitlichen Gründen nicht so viel gefahren. Im Nachhinein: Man wundert sich wie man bei den doch etwas bescheideneren Fahrleistungen der SLR 650 soviel Benzin pro km verbrennen kann. RH09 auf 4400 km im Mittel 3,6 zu SLR im Mittel 6,3 Liter auf 100 km.

    Also ich möchte den Schritt zurück nicht mehr machen.

    Hatte allerdings früher durchaus auch mal bis zu 4 Motorräder gleichzeitig angemeldet. Wenn's Spaß macht, warum nicht. (Honda GL 1500 + NTV 650 + BMW R 100 RT + R 100 GS) haste immer was zu tun.

    19,5 Jahre Zuzahlung für die Pflege meiner Mutter machten dann dem Spaß ein Ende, auch so kann es ausgehen.

  • #8

    Hallo,

    ich danke euch für die unterschiedlichen Blickwinkel.


    Die RH 09 bleibt mein eiziges Motorrad.

    Der Aufwand zur Pflege, dann der höhere Spritverbrauch bei Vergasermaschinen, das fehlende ABS und schließlich die nicht zu unterschätzende Möglichkeit, dass man sich eine Dauerbaustelle kauft.

    Wenn es vom Wetter einigemaßen geht, fahre ich zur Arbeit mit dem Motorrad. Im letzten Sommer bin ich eigentlich nur mit dem Motorrad gependelt.(30 km einfach - auch Autobahn) RH 09 bedeutet für mich: Aufsteigen und Fahren (Öl, Reifen und Bremsbeläge prüfen). + Kundendienst machen lassen.

    Meine Honda hat momentan 48 PS. Im Sommer kann ich den A Schein machen, dann hat Sie 60 PS und das reicht. Bei meiner jährlichen Fahrleistung von ca 15000 km sind Reifen..usw. auch kein zu unterschätzender finanzieller Faktor.

    Vielen Dank für die Beiträge.

    .....und - ich muss jetzt weg - bei uns scheint die Sonne. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!