Kettenwechsel (entgegen der Lehre)

  • #51

    DC AFAM und D.I.D sind vernünftig und die VX3-Kette absolut ausreichend. :thumbup:


    Mehr Nietwerkzeug braucht man nicht wenn man eine Flex zum Trennen hat und es nur alle paar Jahre mal benötigt.

    Braucht wenig Kraft und funktioniert zuverlässig wenn man nicht wie ein Ochse anzieht.

    Ist allerdings nur für Hohlnietschlösser geeignet. Passt also in dem Fall.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #52

    . . . hat aber den Nachteil, dass eine versaute Nietung nicht mehr mit einer Flex rückgängig gemacht werden kann.

    Dann muss er den Niet-Bolzen austreiben.

    Mir, der in seinem Leben noch nie einen Fehler machte, ist das schon passiert. :)


    Frage zum Kettendurchhang:

    Weiß jemand, wie sich der Kettendurchhang beim Einfedern verändert ? Ich fand nichts im Internet.

    Ist die Kettenstraffung am Ende des Federweges am größten oder ist sie in der Mittellage der Schwinge am größten ?


    Ich fand aber, dass Honda bei den vielen NC's die Prüfung des Kettendurchhanges verschieden angibt.

    Einmal auf dem Seitenständer stehend. Ein anderes mal völlig entlastet auf dem Hauptständer stehend.

    Bei meiner NC 750 S (Bj. 2018 RC88) wird auf dem Seitenständer stehend angegeben.


    Reinhard

  • #53

    Oh ja, was habe ich schon Kettensägen Ketten versaubeutelt.


    Daher immer schön langsam Stück für Stück und immer schauen, wie viel Spiel man noch hat.


    Da gebe ich dir auf alle Fälle recht. Einen unbedarften würde ich sowas auf alle Fälle abraten.


    Die Alternative ist in eine Werkstatt zugehen und dort ca. 250,00 EUR investieren.

  • #54

    Die "Kettenspannung" ist dann am höchsten, wenn die drei Drehachsen (Ritzel, Schwingenachse, Kettenblatt) auf derselben Geraden liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • #55

    Selbst eine neue Endloskette mache ich dir sauber mit der Flex auf. Ob man nun ein normales Glied oder das Schloss wieder aufmacht ist egal.


    Und wie die Kette am straffsten ist hätte Pythagoras schon wieder ausrechnen können. Nicht schlecht, der alte Grieche.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #56

    [ot]


    Damals gab es noch gar keine Stahlketten, weil es noch gar kein Stahl gab :lachen:


    Manches Mal habe ich das Gefühl, dass hier nur ex Beamte und Bilanzbuchhalter unterwegs sind...

    Das kleine Bildchen an der Schwinge verrät alles, was man wissen muss. :boywink:


    Mit der Kette ist auch kein Hexenwerk.


    [/ot]

  • #57

    Eigentlich wollte ich nur einen freundlichen Kontrast hierzu setzen:

    "Ich versetze dich in die Lage, dass du deine Frage dir selbst beantworten kannst (Pythagoras)"


    Ja, ich weiß, ich bin nachtragend. :mrgreen:

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #58

    Hallo -BW- und Andreas ,


    das ist mir schon klar.

    Die Kette ist am staffsten, wenn die Achse des Kettenrades und die Achse des Ritzels den weitesten Abstand haben.

    Welche Stellung muss die Schwinge haben, wenn dieser weiteste Abstand erreicht ist. Je nach Lage der beiden Achsen kann das verschieden sein. Der Versatz der Ritzel-Achse zur Schwingen-Achse (Schwingenlagerung) bestimmt den Ort des größten Abstandes.


    Reinhard

  • #59

    Getriebeausgangswelle, Schwingenachse und Radachse auf einer Linie.

    Ritzeldeckel ab, danebenstellen und gucken. Eventuell Heck per Spanngurt runterziehen.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #60

    Hallo Sonnschein,



    Hallo Sonnschein,


    dieses Kettennietwerkzeug für Hohlnietschlösser von AFAM habe ich auch schon mehrmals eingesetzt. Funktioniert einwandfrei, ist halt nicht so komfortabel wie ein professionelles, dafür aber deutlich teureres Nietwerkzeug.


    Die alte Kette flexe ich immer durch, geht schnell und einfach.

    Gruß Winni

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!