E - Mobilität vs. Diesel und Benzin sicherer bei Crash ?

  • #11

    Hallo, Freunde,


    ich habe in dieser Sache einen Leserbrief zum Bericht https://www.wochenblick.at/wel…als-tickende-brandbomben/ geschrieben:


    -----------------------

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    lassen Sie mich Ihren Artikel als Chemiker und Gefahrgutbeauftragter ergänzen:


    Li-Brände sind UNLÖSCHBAR. ALLE Löschmittel reagieren mit dem Lithium (sowohl als Metall, als auch als Ion) unter großer Hitze- (bis zu 2000 °C) und Staubentwicklung.


    Die Boeing 787 z. B. wurde - aus Leichtbaugründen - mit Li-Ionen-Akkus konstruiert. Die Argumente der Chemiker wurden mit dem Hinweis auf das Löschmittel Halon (sonst verboten, aber in Flugzeugen gestattet) ignoriert.


    Bei einer Zulassungsprüfung brannte der geprüfte Li-Ionen-Akku bei der 'Löschung' mittels Halon noch stärker ab, als ohne 'Löschmittel' (was die Chemiker vorhergesagt haben), was zur Umkonstruktion der 787 führte und den Verkauf um Jahre verzögerte.


    Viele Fluglinien nehmen Li-Ionen-Akkus nicht als Fracht - aus gutem Grund, gab es doch bereits mehrere Zwischenfälle.


    Daß nun die Reedereien ebenfalls ein Frachtverbot erwägen, kommt spät, aber gerechtfertigterweise.


    Der Li-Ionen-Industrie ist es gelungen, in den von der UNO herausgegebenen Gefahrgutvorschriften Li-Ionen Akkus von der Klasse 4 (selbstentzündliche Stoffe und Gegenstände) in die Klasse 9 (andere gefährliche Stoffe und Gegenstände) umzustufen, der Gefahrzettel (siehe Anhang) beweist aber, daß die Batterien/Akkus selbstentzündlich sein können.


    Bei einem Lithium-Brand entsteht in Sekundenschnelle dichter, weißer Rauch, der die Fluchtwege sofort vernebelt.


    Kurzum: ein Lithium-Brand ist der Albtraum aller Feuerwehren.


    Die vom Treibhausschwindel befeuerte 'Energiewende' verlangt aber nach leichten Stromspeichermedien. Deshalb wird das Risiko in Kauf genommen und die Menschen werden über die Gefahr nicht informiert.

    -----------------------


  • #12

    Wenn du von Treibhausschwindel sprichst dürfte der andre Text auch Schwindel sein!

    Wer noch nicht gemerkt hat das sich das Klima verändert hat obwohl alle Fachleute der ganzen Welt das so sehen (wenige Spinner gibt’s immer) und Naturkatastrophen als normal betrachtet dem ist nicht zu helfen.


    Ich gehe davon aus das du als Chemiker kein Handy oder Smartphone benutzt denn davon sind ja Millionen im Umlauf alleine in Deutschland und was sind da für für Batterien drinn?

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

    3 Mal editiert, zuletzt von Macfak ()

  • #14

    Ich schrieb vom 'Treibhausschwindel', nicht von der Klimaänderung. Du hast offensichtlich nicht verstanden, was ich meine.


    Was hat die Gefährlichkeitsabschätzung von Li-Ionen-Akkus (nicht Batterien) damit zu tun, ob ich sie nutze oder nicht?


    Meine X-ADV hat einen Blei-/Schwefelsäureakku, mit Li-Ionen-Akku hätte ich sie nicht gekauft, wenn Du das meinst.

  • #15

    Hallo,


    sorry, das Wort 'Treibhausschwindel' deute ich auch deutlich in die Richtung 'der Klimawandel ist ein Schwindel. Den gibt es gar nicht!' Die Treibhausgase sind schließlich hauptverantwortlich für den Klimawandel.


    Ansonsten ist dein Artikel sehr aufschlussreich.


    Lorenz

  • #16

    Der 'Treibhauseffekt' in der Erdatmosphäre ist wissenschaftlich eine 'Theorie', da ein wissenschaftlicher Beweis nicht gelungen ist.


    Eine Theorie, die widerlegt werden kann, muß aufgegeben werden.


    Diese Widerlegung erfolgte 2009 (https://arxiv.org/abs/0707.1161v4).


    Daher ist es aus wissenschaftlicher Sicht ein Schwindel, zu behaupten, es gäbe einen Treibhauseffekt.


    Etwas anderes habe ich nie geschrieben.


    Offensichtlich ist, daß ALLE Folgerungen aus dem 'Treibhauseffekt' ebenfalls falsch sein müssen.


    Auch wenn es Euch nicht paßt, aber das ist Wissenschaft, nicht Politik. Politik kann man 'glauben', Wissenschaft muß man BEWEISEN.


    Ändert aber nicht daran, daß Motorradfahren eine tolle Erfindung ist, die außer Zweifel steht! :thumbup: :)

  • #17

    Hallo,

    ich deute den Begriff "Treibhausschwindel" nicht als Klima-Leugnung.

    Die Klimaerwärmung kann heute keiner mehr leugnen. Die Polkappen, die Gletscher und der Permafrostboden sind keine Indizien.

    Das sind Beweise.

    Natürlich ist das CO2 ein Treibhausgas. Methan wirkt als Treibhaus-Gas 10 mal stärker. Welche weiteren Treibhausgase gibt es ?


    Meine Behauptung:

    Wenn wir morgen in Deutschland/Europa jeglichen Verkehr mit Verbrennungsmotoren für 5 Jahre einstellen,

    dann wird die Erde es nicht bemerken. Die Klimaerwärmung ist ein fortschreitender Prozeß.

    Was wir in Europa einsparen, gleicht die restliche Welt allemal aus.

    Schon immer gab es einen Kreisprozess - Planzen wandeln CO2 in O2 und Kohlenstoff um.

    Dieser Prozess nennt sich Photosyntese. Das Zaubermittel heißt Chlorophyll.

    Wenn aber diese Photosynthese anteilig abgebaut wird (Wälder werden gerodet und brennen ab) und der CO2-Auststoß zunimmt, dann kann man doch erahnen, wo wir landen.

    Die Welt hat ein Problem. In Paris und anderen Städten treffen sich Klima-Experten. Sie reisen von einer Konferenz zur anderen und quatschen über das Klima. Sie einigen sich auf Prozente und °C.

    G. Thunberg hat mir mal kurz Mut gemacht. Sie fragte sehr laut bei der UN: "Wie könnt ihr es wagen. . . ."

    China allein hat der Welt gezeigt, wie man ein weltweites Problem lösen kann. Die Corona-Zahlen beweisen das.


    Reinhard


    Korrektur: Die Pferde gingen mit mir durch - Tschuldigung.

    Das gehört nicht in ein Motorrad-Forum Deshalb strich ich alles durch.



    Einmal editiert, zuletzt von reinglas () aus folgendem Grund: späte Einsicht.

  • #18

    Wir haben seit einiger Zeit ein E-Bike (mit Pedal - Antrieb) 😣 ..Deutschland auf einem Gewerbehof in Betrieb.

    Wir mussten da unterschreiben , das Laden des Akkus nur unter Aufsicht ,bei der Betriebsfeuerwehr mit Ings. die das Fahrrad begutachtet haben um den Fahrrad - Akku im Büro laden zu dürfen.


    In meinem Parkhaus sind E- Mobile untersagt und bei mir auf dem Hof zur Miete wohnend auch. Ich hatte eine Lade - Steckdose beantragt beim Vermieter durch einen Fachbetrieb auszuführen über meinen E-Zähler , abgelehnt.


    Es gibt ein Video von einer SI -Io Einweg - Batterie AA wo die Folie entfernt wird und in einer Schale mit gefüllten Wasser hinein getan. Erst raucht es , dann brennt es und zum Schluss kommt es zu einer Explosion was selbst die Wasserschale auseinander sprengt.

    Leider Größer das Video als 5 MB was hier zugelassen ist.

    Admin , bitte um 7 MB hier ... für Video ,

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    7 Mal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • #19

    Hallo, Fritz,


    ich kenne solche Videos, aber aus der Praxis. Wie ein Fahrrad-Akku durchgeht ('thermal runaway') und das Zimmer Sekundenschnelle verraucht.


    Hallo, Reinhard,


    nur soviel zum Durchgestrichenen: einer Schulstürzerin, die zum Zeitpunkt dieser Aussage noch nicht einmal großjährig war, vertraue ich weniger, als denen, die sich mit der Sache jahrzehntelang beschäftigt haben. Allein die mangelnde Lebenserfahrung der 'Dame' zeigt, daß es sich hiebei nur um Propaganda handeln kann.


    Ich stelle fest: weder in ein Fahrzeug noch im meine Wohnung kommt ein Li-Ionen Akku, außer im Handy, und da wird er regelmäßig überprüft (JA: mein Handy hat einen herausnehmbaren Akku!).

  • #20

    Sind weltweit abschmelzende Gletscher, Anstieg des Meeresspiegels und gewaltige Naturkatastrophen, durchschnittlich höherer Temperaturen auf der Welt in extrem kurzen Zeitabständen nicht Beweis genug?

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!