Verbrauch und Reichweite der NC 750 X DCT (RH09)

  • #51

    Eines ist sicher: Je kürzer die Strecke, desto höher ist der Verbrauch. Auf den 16 Kilometer wird der Motor wahrscheinlich nicht warm.


    Paul

  • #52

    Danke für das Feedback.

    Dann wird es das wohl sein. Beim Auto sehe ich das besser weil das für jede Fahrt separat den Durchschnittsverbrauch anzeigt.....zum Ende geht es meist nochmal ein kleines bisschen runter.

    Na egal, Ich werde das hoffentlich auf einer längeren Tour mal selber erfahren. Habe leider keine wirkliche Alternative für die Fahrt zur Arbeit. Es ginge nur über die Autobahn. Das wären dann 40km......aber selbst mit 2,0 l/100 km wäre das keine Alternative.

    Ich werde nachher mal eine etwas längere kleine Runde drehen......

    Dirk

  • #53

    nöö....das ist HIER des öfteren sehr schwierig.....bei dichtem Verkehr.......da kann man eigentlich nur zu Randzeiten längere Innerortsstrecken mit 55 nach Tacho durch ziehen

    -‐---------------------------

    nun ja... mit kaltem Motor von Ampel zu Ampel und eh nur 16km......

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

    Einmal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #54



    genau so und nicht anderst....

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #55

    Hallo,

    als ich vor 3 Jahren meine NC 750 SD (Modell: RC88) übernahm, probierte ich alle Modi aus und entschied mich für den Standard-Modus ("D").

    Seitdem fahre ich konstant mit diesem Modus. Einmal veränderte sich das Schaltverhalten.

    Da dachte ich: "Jetzt geht es mit den Problemen auch an bei meiner NC los." Ich hatte versehentlich in den Sport-Modus umgeschalten.


    Das DCT schaltet im Alltag besser als ich. Ich bestimme jederzeit mit der Stellung des Gasdreh-Griffes den gewünschten Schaltpunkt.

    Es gibt zwei Ausnahmen:

    - Fahre ich hinter einem Fahrzeug auf der Landstraße mit 70...80 km/h her und möchte überholen, dann reiße ich den "Hahn" auf.

    Das DCT schaltet 2 Gänge nach unten (manchmal sind 3 Gänge) und ich kann sehr zügig überholen. Dann möchte ich mit 90...100 km/h weiterfahren. Mein DCT verbleibt aber noch lange im 4. bzw. 5. Gang. Da hilfe ich per Schalter nach und schalte in den 6'ten.


    - Wenn ich eine aktive Motorbremse benötige, schalte auch per Hand nach unten. Das ist z.B. wenn weit vor mir eine Ampel auf ROT schaltet oder weit vor mir eine Fahrzeugkolonne steht. . . . oder eine lange Abfahrt vor mir liegt. Hier in Meck/Pom gibt es zwar Kurven aber keine Serpentinen.


    Nach einer längeren Phase des Kennenlernens sind mein DCT und ich Freunde geworden.


    Reinhard

  • #56

    reinglas
    Ich kann Deinen Beitrag für meine RH09 genauso unterschreiben.

    Wenn ich aufreiße um zu Überholen, braucht das DCT danach ein wenig um zu merken, dass ich nicht mehr "sportlich" fahren will. Da denkt es dann ein wenig nach bevor es wieder hochschaltet. Oder ich mache es wie Du und schalte per Wippe.


    Lediglich für den Stau habe ich mir den User-Modus angepasst (Gab es wohl vorher nicht). Power auf klein, so dass ich leichter langsamer Anfahren kann und ich lasse das DCT auch später hochschalten. Allerdings nicht so spät wie bei Sport. Das empfinde ich bei den Geschwindigkeiten im Stau / stockenden Verkehr angenehmer.


    Ansonsten fahre ich auf D, weiß, wie beim Auto, dass ich durch Bestätigen das Gasgriffs / Gaspedal den Schaltpunkt beeinflussen kann und bin glücklich wie meine NC und ich uns verstehen.

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

  • #57

    Hallo ,alles gut ich verbrauche ( RH09 ) 3,5 bis 4,5 je nach Lust und Laune

  • #58

    Nichts machst du falsch!
    Mein Arbeitsweg mit dem Integra sind ca. 35 km mit wechselnden Anteilen an Stadtverkehr, Schnellstraße, Stadtautobahn und Autobahn mit Geschwindikeiten bis 140 km/h. Je nach Jahreszeit und Spaßfaktor sind es zwischen 3,7 und 4,3 L/100km.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #59

    ..... na das ist mal eine Rückmeldung die mich beruhigt.

    Habe heute mal nach dem Tanken noch 50km auf den Tacho gebracht.... 4,3 l/100km.

    Aber das lag vielleicht an der RS V4 welcher ich folgen musste ;)

  • #60

    Mein Kollege mit der 1290er Suppenduke hat deutlich über 10 Liter verbraucht während ich mit knapp über 5 gefolgt bin. :)

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!