Stromfresser

  • #1

    Hallo,
    ich habe eine Honda NC750x mit Automatikgetriebe (DCT) Baujahr 2016.
    Von Anfang an entläd sich die Batterie bei längerer Standzeit komplett.
    Ich habe sie ständig am Ladegerät, wenn ich nicht fahre.
    Im Urlaub, wenn sie mind. jeden Tag gefahren wird ist alles okay. Aber nach 1-2 Wochen Standzeit ist die Batterie leer.
    Ich war schon in 2 Hondawerkstätten und keiner kann mir erklären warum das so ist. Die ersten 2 Male haben sie es auf eine defekte Batterie geschoben und diese ausgetauscht! Hat aber nichts gebracht. Sprich, die Batterie ist es nicht.
    Hat noch jemand dieses Problem und evtl. einen Tip, woran es liegt?

    Grüße

    Susanne

  • #2

    Hallo

    alle haben das Problem. Deine Batterie wird eine Blei/Säure-Batterie sein mit 11 Ah Kapazität.

    Die Motronic (Uhr, Wegfahrsperre/HISS-Funktion) brauchen auch Strom bei ausgeschaltener Zündung.

    Ebenso zieht auch eine USB-Steckdose auch ohne angeschlossenem Verbraucher Strom.

    Hinzu kommt, dass Blei/Säure-Batterien eine höhere Selbstentladung haben, als LiFePO-Batterien.

    Es spielt keine Rolle, ob du eine X oder eine S hast.

    _________________________________________________________

    Eine Batterie, die dauergeladen wird, altert künstlich schneller. Auch wenn es nur eine s. g. Erhaltungsladung ist.

    Ein zyklisches Laden ist besser. Allerdings sollte eine neue Batterie länger durchhalten als 14 Tage.

    Meine Batterie stellte sich zum Saisonbeginn auch etwas "tolpatischig" an, obwohl ich sie 14 Tage vorher geladen hatte.

    Sie ist aber auch schon 4 Jahre alt. Auch im Winter sollte man hin und wieder nachladen (alle 4 bis 8 Wochen).

    Das verlängert die Lebensdauer der Batterie.


    Reinhard

  • #3

    Ich habe das Problem nicht. Ich stelle meine NC im Oktober ab, mache an der Batterie bis März, April oder gar Mai nichts, und trotzdem startet sie im Frühjahr ganz easy.

    Gewechselt wurde sie nach 8 3/4 Jahren, trotz Null Wartung.


    Es grüßt

    sin_moto

  • #4

    Hallo,

    da kann ich nur erwiedern:

    Mit meiner empfohlenen Pflege hätte deine Batterie dann sicherlich 12 Jahre gehalten. :)

    Dass deine eingebaute Blei/Säure-Batterie (11 Ah) nach 5 Monaten dein Motorrad startet, ist schon theoretisch nicht möglich.


    Reinhard

  • #5

    Es ist aber Jahr für Jahr möglich gewesen, und das nicht nur bei mir.

    Notfalls müsste ich mal die Beiträge einiger Teilnehmer von früher raussuchen.

    Ich glaube du bist in deinem Wissen, was dieses Thema betrifft, sehr limitiert… :doh:.


    Es grüßt

    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

    Einmal editiert, zuletzt von sin_moto ()

  • #6

    Ehe ich nach fast dreijähriger Pause zum "Filzteich" aufbreche, habe ich noch mal im Archiv gestöbert, und einen

    kuriosen, theoretisch vollkommen unmöglichen, Fall zutage gefördert.

    Die NC eines Teilnehmers sprang nach 12-monatiger Stand- und Wartungspause "ohne jegliches Mucken" an.

    Aber lest selbst:


    click-0010.gif

    Wossi


    Reicht das, um die verkrusteten Denkstrukturen von "reinglas" aufzubrechen oder soll ich noch mehr und immer mehr raussuchen?

    Darf ich jetzt erst mal baden fahren?

    Es sind 31° gemeldet und ich hatte eine stressige Woche.


    Es grüßt

    sin_akkuwunder


    P.S.

    "Hexe" hat hier früher übrigens selbst ab und an mitgeschrieben und ist die Frau des Teilnehmers

  • #7

    Hallo sin_moto ,

    das ist nett von dir, dass du mir das Nachdenken attestierst (verkrustete Denkstrukturen).

    Es gibt ja Menschen, da sind keine Strukturen erkennbar.

    Zitat: " Ich glaube du bist in deinem Wissen, was dieses Thema betrifft, sehr limitiert…"

    Ja natürlich, bin ich da limitiert - jeder andere aber auch.

    Ich kenne zwei Menschen, die sprangen in guten Zeiten über 1,70 m hoch.

    Also sollten doch alle Menschen bei entsprechender Übung so hoch springen können - gelle ?


    Ich glaube dir doch, wenn du schreibst, dass du nach 5 Monaten Pause,

    dein Motorrad starten kannst, ohne voher nachgeladen zu haben.


    Der Fragestellerin im #1 ging es um einen NC 750 X. Du fährst eine NC 700.

    Kann es da Unterschiede geben ?


    Um das herauszufinden, fragte ich hier im Forum an:


    Reinhard

  • #8

    Servus,

    wenn nach 14 Tagen die Batterie so leer ist, das die Maschine nicht mehr anspringt, dann kann man folgendes prüfen:

    - Batterie

    -Verbraucher (auch versteckte, wie USB oder direkt angeschlossene Heizgriffe)

    -Beleuchtung (Standlicht)

    - Kabel (Fehlerstrom, wenn irgendein Kabel marode ist, und z.B. am Rahmen schleift)


    Fehler im Kabelbaum sind eine elende Sucherei, denke das da irgendetwas ist. Alles andere lässt sich ja gut abchecken.


    Wünsche viel Erfolg.

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, Gründe.

  • #9

    Hallo sin_moto ,

    natürlich kann ich mit Einzelbeiträgen aus Foren alles beweisen und auch wiederlegen.

    Im gleichem Threat gibt ein Forist im # 41 den Leckstrom mit < 1,2 mA an (WHB von 2016).

    Jeder kann sich seinen Leckstrom selbst messen.

    ______________________________________________

    Ich rechne:

    1,2 mA = 0,0012 A

    4 Monate = 120 Tage = 2880 Stunden

    0,0012 A x 2880 h = 3,45 Ah

    _____________________________________________

    Wenn die Batterie idealerweise 11 Ah vollgeladen hatte, sind es nach 4 Monaten nur noch 7,65 Ah

    Eine Lichtmaschine lädt eine Batterie nie voll um ein Überladen zu vermeiden.

    Hinzu kommt die Selbstentladung.

    Im Internet kursieren sehr viel Kurven, die diese Selbstentladung bei Blei/Säure-Batterien beschreiben.

    _____________________________________________

    Natürlich bin ich limitiert bei der Wahrnehmung und Lösung von Problemen.

    Ich hatte mal einen Spruch:

    "Des Menschen Stärke ist seine Unvollkommenheit. Auch ich bin stark."

    Du, "sin moto", bist aber auch stark.


    Reinhard

  • #10

    Servus aus Tirol!Batterie minus abklemmen Voltmeter in Serie schalten Ruhestrom messen sollte ca.1.2 ma sein . Wenn der Ruhestrom höher ist im Sicherungskasten die Sicherungen einzeln ziehen bis der Verursacher gefunden ist.So kann man das einigermaßen eingrenzen. Viel Glück Peter!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!