Fragen zum Windschild, Kaufberatung und Erfahrungen

  • #31

    Ich habe ebenfalls die Touren-Scheibe von Puig. Allerdings in Kombination mit meiner BRUUDT Windschildverstellung, die ich seinerzeit (2014) gekauft hatte, um die Original-Scheibe etwas zu erhöhen. Mit der Original-Scheibe hat das aber für mich nichts verbessert. Die Kombination von beidem passt für mich mit einer Größe von ca. 184 cm perfekt.

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • #32

    Hallo nochmal,


    ich habe gestern die Einstellung von susamich ausprobiert und hat bei mir leider nicht den gewünschten Effekt gebracht. Es war etwas leiser aber weit nicht so gut wie z.B.: auf meiner vorherigen CB500F. Die Turbulenzen am Helm stören mich am meisten. Nun die Frage: Da ich kein Problem mit dem Druck am Oberkörper habe, verwendet hier jemand die Puig Sportscheibe? Ist die kürzer als die Originalscheibe und nimmt das die Turbulenzen am Helm? Bin echt am überlegen mir so etwas zu kaufen.

  • #33

    Moin Army2112,


    hast du die Scheibe einfach mal weg gelassen?


    Bei uns im Ort hat jemand die Scheibe durch ein kleines "Windschild" (in Eigenfertigung) ersetzt.

    Das schützt eigentlich nur den Tacho.

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #34

    Könnte ich auch noch probieren, dass ich die Scheibe komplett weglasse, ob es dann besser wird.


    An ein kleines Windschild in Eigenfertigung habe ich auch schon nachgedacht. Oder die Originalscheibe bei ebay kaufen und selber kürzen. Die Sache ist halt nur, es muss quasi auch legal sein. In Österreich muss man ja alles eintragen lassen und da müsste ich mich noch informieren, ob ich das eintragen lassen muss, wenn ich die Originalscheibe einfach kürze ;)

  • #35

    Auf dem Bild siehst du die Puig Sportscheibe. Bin lange den HJC RPHA ST gefahren, mit ihm hatte ich sehr unangenehme Turbulenzen am Helm. Wollte mir auch die GIVI Tourenscheibe holen, sobald sie mit ABE auf dem Markt ist (bald oder evtl. schon jetzt der Fall). Seitdem ich mir den HJC RPHA 71 zugelegt habe, ist allerdings weitestgehend Ruhe. Natürlich bekommt man mehr Wind ab, als mit einer Tourenscheibe. Für mich ist es eine sehr gute Lösung, die eine angenehme Mischung aus Luft und Ruhe bietet. Es zeigt aber auch, dass es nicht nur auf die Scheibe ankommt. Jede Komponente hat ihren Einfluss. Bin 1.71 m, spielt ja auch eine Rolle.

  • #36

    Danke für das Bild, sieht auf jeden Fall etwas kürzer aus als die Originalscheibe. Meinen Helm schließe ich einmal vorsichtig aus, da ich mit dem auf der CB500F überhaupt keine Probleme hatte. Da habe ich sogar bei hohen Geschwindigkeiten den Motor gehört, bei der NC höre ich über 70km/h gar nichts mehr außer den Lärm (leider nicht vom Motor) -.- Muss mich noch entscheiden, entweder die Puig-Scheibe oder eine originale Scheibe kaufen und kürzen. Hätte ich gewusst, dass ich so basteln muss an der Scheibe, hätte ich mir wieder ein Nakedbike gekauft :/

  • #37

    Naja, den Helm kann man so einfach nicht ausschließen.

    Ich fahre auf meiner RH09 mit der Puig Touringscheibe und dem Shoei Hornet Adv (also mit Schirm) und komme mit den Geräuschen gut klar.

    Fahre ich mit dem Shoei NXR, eigentlich ja ein leiser Helm, ist es wesentlich lauter und nur erträglich, wenn ich die Belüftung am Kinn zumache.

    Auf der unverkleideten NC S funktioniert der NXR hingegen gut.

    Grüße aus dem Rheinland


    Thomas

  • #38

    Ich war am Wochenende 2 Tage unterwegs, und mir waren die Windgeräusche auch unangenehm. Habe mir jetzt auch die Puig Sportscheibe bestellt. Bin mal gespannt.


    Ich habe mir überlegt bei Bedarf eventuell die Sportscheibe nochmals zu kürzen…


    Wenn du die Scheibe kürzt und alles schön sauber verschleifst, sieht das jemand der sich nicht wirklich damit auskennt?

  • #39

    Urlauber Ja aber wie soll man den Helm da aussuchen? Ich kann ja nicht jeden Helm bei Louis Probefahren und dann eventuell am Schluss merken, dass es doch das Windschild ist. Wenn man einen neuen Helm überhaupt Probefahren darf...Außerdem gehe ich doch stark davon aus, dass es am Windschild liegen muss.


    @Juergen29 Wie groß bist du? Vielleicht könntest du ja dann berichten wie es dir mit der Sportscheibe geht. Bin da echt am überlegen, sowas zu kaufen.

    Ich glaube ein Polizist würde den Unterschied nicht bemerken, wenn ich die Original-Scheibe 2-3cm kürze. Wenn ich sie aber um die Hälfte kürze, könnte man als geschulter Polizist doch misstrauisch werden. :D


    Ich werde auf jeden Fall heute einmal kurz ohne Scheibe fahren, dann weiß ich wahrscheinlich was zu tun ist.

  • #40

    Ich hatte auch keine optimale Einstellung gefunden, ich habe die Touren Scheibe, die hohe.

    Jetzt fahre ich mit Ohrstöpsel von M3, und höre den Verkehr dumpf, aber ausreichend, und die Windgeräusche fast gar nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!