Die Seriennummern

  • #1

    Hallo,


    Im Handbuch zur RH09 steht auf Seite 170:

    Seriennummern

    Die Rahmennumer und die Motornummer identifizieren das Motorrad eindeutig und werden für die Zulassung benötigt. Die Nummern können auch für die Bestellung von Ersatzteilen erforderlich sein.

    Es empfiehlt sich, diese Nummern zu notieren und an einem sicheren Ort zu hinterlegen.


    Auf der Seite sind auch zwei Abbildungen auf denen zu sehen ist, wo an der Maschine man die Nummern sehen kann. Die Rahmennumer ist am Lenkkopf so angebracht, dass ich sie nur ablesen könnte, wenn die Verkleidung abgebaut wäre. Die Motornummer habe ich trotz der Abbildung nicht gefunden.


    Hat schon mal jemand von euch die Nummern gesehen und notiert? Wie habt ihr das gemacht?


    Lorenz

  • #3

    Hallo,


    klar habe ich da schon nachgeschaut. Und auch in allen anderen Papieren, die ich mit der RH09 bekommen habe. Nirgends stehen die Seriennummern vermerkt. Ich glaube nicht, dass ich blind bin.


    Lorenz

  • #4

    Die Rahmennummer ist doch auch gleichzeitig die Fahrgestellnummer, welche in den Papieren steht.... :/


    Edith: grad mal in mein Garantiebüchlein geschaut, da steht die Motornummer, als auch die FIN (Rahmennummer) drinne.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #5

    Mal abgesehen von den Nummern , bei "vier Rädern" ist jedes Bauteil mit Laser versehen in vorm von QR -Code und die wissen darum.


    Auch Google weiß fast alles über Dich , Bio ... such Dir selber was aus. IMEI , Deine Seriennummer.

    Führt das auch dahin die Teile zum Hersteller zu schicken das dieser im Verbund von anderen Dienstleistern wieder Recycling macht.

    Es geht ja nichts verloren , nur Müll ist es kaum. Wie wäre es mit in den Kreisläufen anstatt die Rohstoffe über all auf diesem Planeten zu verstreuen mit gewollter Kurzlebigkeit.


    Am Ende unser ,


    Du musst Essen selber ... leider noch so also hinten weg . Müll mit Serien - Nummern , das wär es.

    Bitte zur Verantwortung.

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    2 Mal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • #6

    Hallo,


    danke für die Antworten. Nur leider habe ich kein 'Garantiebüchlein' erhalten. Ich habe den Kaufvertrag und die Fahrzeugpapiere erhalten. Da steht nur die Fahrzeug-Identifizierungsnummer und die 'Nummer der EG-Typgenehmigung oder ABE'. Diese ist identisch mit der 'EU-Typgenehmigung' in der 'EG Übereinstimmungsbescheinigung' von Honda.


    Das Wort 'Rahmennummer' oder 'Motornummer' oder 'Fahrgestellnummer' kommt leider nirgends vor. Aber theoretisch kann ich die Nummern am Fahrzeug ablesen . . .


    Lorenz

  • #7

    Hallo Lorenz .

    ich war letztes Jahr beim TÜV und zwei Jahre vorher beim gleichen mit meinem Roller.

    Ich habe eine höhere Front - Scheibe dran vom Verkäufer montiert.

    Die ABE - Nummer war aufgeklebt und hat sich in fünf Jahren durch putzen selbst entfernt ;)


    Ich bin ein zweites mal zum TÜV eingeladen worden , diesmal ohne Front - Scheibe .....


    Ich brauch ja wohl kaum weiter schreiben .... oder doch ,krankes System.

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    2 Mal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • #8


    Warum das ? Hattest Du nicht eine neue NC erworben ? Händler?

    Das Ding ist doch ein wichtiger Bestandteil des Moppeds.

    Wo werden Deine Inspektionen eingetragen ?

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #9

    in derTüte mit der Bedienungsanleitung(dickeres rotes Büchlein) ist ein dünneres weises Büchlein-Kundendienst und Garantiebedingungen.Da steht alles auf der ersten Seite.

    Gruß Tschackomo

    NC 750x DCT Grand Prix Red RH 09
    Michelin MPR 5

    Scotoiler

    Honda Tourenscheibe

    Honda Hauptständer

    Honda Fußwindabweiser

    Handschützer(no name)

    Griffpuppies

    12v Steckdose

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!