Ventiltrieb macht zirpende Geräusche

  • #1

    Hat das vielleicht auch jemand festgestellt? Bei meiner gibt es zirpende Geräusche bei Vollgas beschleunigen bis an den roten Bereich. (NC 2021 dct) ist mir erst in den letzten Fahrten aufgefallen. Sind auch erst 2000km auf der Uhr. Ausgedreht wird auch nur im warmen Zustand. Muss der Bock eigentlich abkönnen.

  • #2

    Das Phänomen hatte ich bei meiner Vorgänger RC90.

    Wenn man den Hahn mehr als zwei drittel aufgemacht hat, kam ein Klingeln/Scheppern aus dem Bereich Ventiltrieb.

    Hatt sich sehr merkwürdig angehört. (Hab immer Markensprit getankt)

    Hatte deshalb auch mal bei 3000Km das Ventilspiel überprüft, aber da war alles in Ordnung.

    Evtl. Abgasrückführungsventil ?


    Meine RH09 die ich kurzzeitig hatte und meine jetzige RC90 haben das nicht.

    Überhaupt läuft meine jetzige RC90 mechanisch wesentlich ruhiger als meine vorherige RC90

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #3

    Im Moment ist bei mir eh Winterruhe (Saisonkennzeichen). Wenn es im nächsten Jahr wieder los geht und mich das weiterhin nervt, fahre ich Mal zum Honda Dealer, ist ja Garantie drauf. Aber das bei einem Motor, der 100000 halten soll, nervt schon. Hab das Teil nur wegen dem dct gekauft. Das gefällt mir sehr gut. Aber wegen der nur knapp 60 PS, wird der Motor im warmen Zustand auch immer gut gefordert. (2x Minis Taste und voller Dreh am Gasgriff, beim Beschleunigen aus der Ortschaft oder beim Überholen. Wenn das die NC nicht aushält , wird sie weichen müssen.

  • #5

    Na na, Du hast doch wohl keine Angst, dass der Motor auseinanderfällt ?

    Hier gab es meines wissens noch nie einen richtigen Motorschaden an der NC, ausser einmal eine gebrochene Kurbelwelle. :/

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #6

    Hab ne 21er DCT Probe gefahren, da ist mir das auch aufgefallen bei höherer Geschwindigkeit und Vollgas.

    Hab mir ne 20er RC90 gekauft (4000 km), da tritt das Geräusch in milderer Form auch auf. Scheint für den Honda 750 Twin normal zu sein

  • #7

    Macht meine NC 2021 auch, wenn man das Gas aufdreht. Liegt evtl. am AGR Ventil oder an dem Sammeltopf direkt nach dem Auslass. Dieser Sammler wurde im Vergleich zum 2020er Modell modifiziert. Ist aber normal. Das zumindest hatte mir der Hondahändler auf Rückfrage bestätigt.

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • #8

    Naja meine 20er RC90 hats ja auch gehabt.

    Jaja, Standartaussage eines Händlers.....:rolleyes:

    Das mit dem AGR Ventil hatte ich auch schon gedacht. Wo sitzt das eigentlich an der NC ?

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #10

    Na na , vor mir jemand mit Steuerkettenspanner defekt und hat Ihm den Motor zerhauen ...

    ... dann bei mir auch ...


    in weiteren Foren das gleiche...


    Modell 2012 NC S ...


    Das mit der Kurbelwelle ist mir neu , kannst Du den Beitrag mal bitte hochladen ?

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!