Tacho zeigt die Geschwindigkeit immer Falsch an, bis zu 15 Km/h RC72

  • #1

    Guten Abend,

    seit einigen Monaten merke ich, dass die Geschwindigkeit die auf meinem Tacho nicht stimmen kann. Das Tacho meiner Kollegen (auch NC fahrer) zeigt die selbe Geschwindigkeit an, aber ab ca. 90 Km/h habe ich zu allen anderen eine 10 Km/h differenz. Laut einer GPS App geht mein Tacho sogar bis zu 20Km/h falsch.

    Somit weiß ich nie genau wie schnell ich eigentlich fahre, ich bin auch schon oft mit angeblichen 120 Km/h an 100er Blitzer vorbei gefahren ohne Probleme.


    Das Problem war Wahrscheinlich schon mit dem Kauf der Maschine vorhanden (7000Km). Wo könnte das Problem liegen? Mit der Elektronik gab es anfangs probleme, da vom Vorbesitzer die Batterie nicht richtig angeschlossen war.


    Vielen dank für jegliche Hilfe!


    MfG

    Nicholas

  • #2

    Hallo Nicholas,

    schon seit langem gibt es die Bauvorschrift für Fahrzeug-Hersteller. Der Tacho darf keine Minus-Tolleranzen anzeigen. Deshalb zeigen die meisten Tachos mehr an. Bestenfalls zeigen sie die tatsächliche Geschwindigkeit an. Das ist aber selten.

    Du hast deine NC gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer kann das Ritzel (vorderes Kettenrad) geändert haben. Der Sensor für den Tacho soll dort verbaut sein. Dann würde er für den Tacho auch einen falschen (einen "falscheren") Wert weitergeben.

    _________________________________________

    Gleiche doch den Tacho einmal per GPS ab. Wenn der Tacho dann 120 anzeigt und dein GPS-Gerät zeigt 100 an, dann weißt du doch, wie schnell du bist - nämlich 100 km/h. Ich würde aus Sicherheitsgründen dann noch 5 km/h darauf packen.


    Reinhard


    Nachtrag: Ich muss mich korrigieren.

    Eine Ritzeländerung bringt keine Veränderung der Tachoanzeige.

    Eine Veränderung des Kettenblattes jedoch verfälscht die Tachoanzeige.

    Einmal editiert, zuletzt von reinglas ()

  • #3

    Guten Abend Nicholas


    Reinhard schreibt:


    -Nachtrag: Ich muss mich korrigieren.

    Eine Ritzeländerung bringt keine Veränderung der Tachoanzeige.

    Eine Veränderung des Kettenblattes jedoch verfälscht die Tachoanzeige.-


    Das ist nicht richtig, auch eine Ritzeländerung verändert die Tachoanzeige und verändert auch die Kilometeranzeige.

    So war es bei meiner NC 700 X Bj 2012.

    Mit einemSpeedoHealer v4 kann mann das aber Korrigieren.
    Bei DCT ist das ein bißchen schwieriger.


    Zähle erstmal die Zähne von Ritzel und Kettenblatt, ob da eine Veränderung gemacht wurde.


    Welches Bj. ist deine NC 750 X RC72?


    Es gab vor langer Zeit einige Post zu diesem Thema.

    Vieleicht kann ja -Sin ich finde jeden Post - helfen. ;)

    Oder du suchst selber.


    Grüße Klaus


    MfG Spieß 58

    Einmal editiert, zuletzt von Spieß 58 ()

  • #4


    Hallo Klaus,

    lass uns streiten (über die Sache). :)

    ________________________________________

    Dreht sich das 17'er Ritzel 1 U/sec, dann legt die Kette und somit das Hinterrad einen vorbestimmten Weg zurück.

    Der Tacho-Sensor am Ritzel hat in dieser einen Sekunde 17 Impulse gezählt und zeigt eine bestimmte Geschwindigkeit an.

    ____________________________________

    Dreht hingegen ein 21'er Ritzel einmal in einer Sekunde, legt die Kette und somit das Hinterrad in einer Sekunde einen längeren Weg zurück. Das Motorrad ist schneller. Der Tacho-Sensor hat in dieser einen Sekunde aber nicht 17 sondern 21 Zähne gezählt.

    Der Tacho zeigt eine entsprechend höhere Geschwindigkeit an.

    Im konkreten Fall würde die angezeigte und wirkliche Geschwindigkeit um den Faktor 1,235 höher sein.

    Habe ich recht ?


    Reinhard

  • #5

    vieviel die Kette zurücklegt ist eigentlich irrelevant. Die wirkliche Frage ist, wo das Tachosignal abgegriffen wird. Wenn es aus dem ABS-Sensor abgeleitet, was viel Sinn machen würde, dann sind Kettenrad und Ritzel irrelevant.

  • #7

    Wenn du es genau wissen willst musst du die Geschwindigkeit mit einem Navigationsgerät kontrollieren die sind genau.

    Warum heute noch Tachos die Bast immer elektrisch arbeiten nicht die richtige Geschwindigkeit anzeigen ist mir ein Rätsel. Ich hatte einen 20 Jahre alten Opel Zafira der Mechanische Tacho war absolut genau. Es geht also und man kann sehr gut damit Fahrern als mit einen der eine höhere Geschwindigkeit anzeigt zudem die Differenz sich mit änder der Geschwindigkeit auch verändert.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #8

    Der Tachosensor zählt nicht die Zähne am Ritzel.

    Das Tachosignal wird an der Getriebeausgangswelle (GAW) abgegriffen.

    Wenn Ritzel oder Kettenblatt geändert wurden, gibt es auch eine Tachoabweichung.

    Natürlich hast Du immer recht lieber Reinhard, aber in diesem Fall...

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #9

    Nach meinen Informationen wird das Tachosignal an der Getriebeausgangswelle (auf der das vordere Kettenrad (Ritzel) sitzt) abgenommen, dadurch ändert sich beim Umbau auf ein anderes Ritzel oder Kettenrad = andere Übersetzung die angezeigte Geschwindigkeit zur tatsächlichen Geschwindigkeit ,

    Das DCT-Getriebe verarbeitet zusätzlich noch das ABS-Signal vom Vorderrad zur Getriebesteuerung, wenn das Übersetzungsverhältnis zu sehr verändert wird, funktioniert das DCT-Getriebe nicht mehr, da diese Signale dann eine zu große Abweichung zueinander haben.

  • #10

    Hallo,

    es hat sich also bereits herumgesprochen, dass es auf dieser Welt einen Menschen (ein Einzigster) gibt, der sich noch nie geirrt hat. :)

    Ich hatte nur herausgefunden, dass sich der Tachosensor am Kurbelgehäuse befindet

    (s. Link: https://www.motorcyclesparepar…a-ersatzteile/37700mgsd31)

    Dass er nicht die Zähnezahl mißt, sondern die Umdrehung der Getriebeausgangswelle (GWA), wußte ich nicht.

    Ja, wenn nur die Umdrehungen der Ritzelwelle gemessen werden und nicht die Zähnezahl, dann ändert sich auch die Geschwindigkeitsanzeige bei Ritzelwechsel.


    Reinhard

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!