Leistungsmodi

  • #21

    Klar, ABS macht vollkommen Sinn, und es wird auch nur wenige geben, die wieder Vergaser wollen. Das bedeutet aber nicht, dass alle neuen elektronischen Unterstützungen toll sind und unbedingt eingebaut werden müssen. Was kommt nach "rain mode"? Vielleicht eine "speed mode" die verhindert, schneller als 100 auf Landstrassen zu fahren? Oder eine "noise mode" welche die Drehzahlen niedrig hält, wenn man an einem Krankenhaus vorbeifährt?

    Man kann nicht entscheiden, ob man es will oder nicht, man zahlt dafür und wenn's kaputt geht, muss man's reparieren lassen. ABS konnte man früher nehmen oder nicht.

    Ein grosser Teil des Erfolgs von Royal Enfield ist, dass sie vieles weglassen, die Leute kaufen und sind zufrieden!

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), Virago 750, Intruder 800, XJ600S, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), AX-1, CBR150R (3), CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, SH150i, CB500S (2), SH300i, NC750S, CRF300L
    jetzt: ADV160, NX500

  • #22

    Richtig! Und früher haben uns die Alten kritisiert, jetzt sind wir alt und haben das Recht zu meckern!

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), Virago 750, Intruder 800, XJ600S, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), AX-1, CBR150R (3), CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, SH150i, CB500S (2), SH300i, NC750S, CRF300L
    jetzt: ADV160, NX500

  • #23

    nö - das sehe ich anders.

    Alter ist kein Verdienst. Alt wird fast jeder. Die Zeit zwischen Geburt und Tod nennt man LEBEN.

    Wir Alten sollten heute klüger sein, als die Alten früher. Wie hat denn die "Alt-Klugheit" der Alten auf uns früher gewirkt ?


    Reinhard

  • #25

    Immer?
    Das konnte ich schon mit mehreren Motorrädern (nicht mit allen) widerlegen. Gemessen, nicht geschätzt, geraten oder pauschal behauptet.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #26

    Wenn du den Bremshebel soweit oder stark drückst das daß Vorderrad Blockiert , IMMER !

    Ansonsten kommt es natürlich auf den Fahrer an Material (Reifen Bremse etc) .......

  • #27

    Also es werden 3 Faktoren geändert je nach Modi.

    Ansprechverhalten " P "
    Motorbremse " EB "
    und Traktionskontrolle " T "

    Bei P wird die Gasannahme geändert.

    Gasgriff 50% gedreht haste bei P3 auch 50% davon umgesetzt.

    bei P2 dann ca 35 % und bei P1 ca 20%.
    Kurz gesagt der gleiche Weg aber halt weniger Leistung freigegeben.


    Bei der Motorbremse ist es so das bei EB3 die Motorbremse sehr gut spürbar ist,

    bei EB1 hast Du das Gefühl, das es garkeine Motorbremse gibt.


    Bei der Traktionstkontrolle genau so. Stufe 3 Regelt sehr sehr früh, Stufe 1 sehr spät und dann gibts halt noch die Stufe " AUS "


    Einfach mal alle fahren dann merkste den Unterschied schon sehr schnell, zur not halt wenn Dir Sport, Standart und Rain nicht gefällt, machste Dir einen eigenen, den " User "

  • #28

    Also NICHT immer.
    Schreckbremsung ≠ kontrollierte Vollbremsung

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #29

    Du wirst niemals so schnell und gut sein wie das ABS !

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