Wusstet ihr, dass der NC Motor "bruchgetrennte Pleuel" hat?
Ich habe das grade zufällig im WHB gelesen, bisher kannte ich sowas nicht.
Normalerweise wird die Kurbelwelle mit den Hubzapfen und Pleueln drauf verpresst. Zumindest war das meine Kenntnis.
Honda fertigt die Pleuel als ein einziges Teil, aber bricht sie dann im Pleuelauge (also die große Öse des Pleuellagers,
nicht beim Kolbenbolzen) auseinander.
Die Öse wird also nicht sauber getrennt/geschnitten, sondern wirklich zerbrochen.
Es entsteht eine einmalige, unregelmaessige Bruchkante, die dafür sorgt, dass das
Pleuel nach dem Zusammensetzen des Pleuelauges keine Mikrobewegungen machen kann.
Das abgebrochene Teil des Auges wird mit Schrauben wieder an seiner Gegenseite verschraubt.
Man kann selbstverständlich nur zusammenpassende Pleuelteile (vom gleichen Ursprungspleuel)
montieren, andere Kombinationen passen nicht.
Man kann also das Pleuel m.E. nachträglich montieren, sofern das Pleuellager mit der Kurbelwelle verpresst wurde;
wenn ich es als Laie richtig sehe. Jedenfalls eine bemerkenswerte Technik und gut zu wissen, dass wir alle zerbrochene
Pleuel in unseren Motoren fahren!
Greets, Phil