Bruchgetrennte Pleuel

  • #1

    Wusstet ihr, dass der NC Motor "bruchgetrennte Pleuel" hat?
    Ich habe das grade zufällig im WHB gelesen, bisher kannte ich sowas nicht.
    Normalerweise wird die Kurbelwelle mit den Hubzapfen und Pleueln drauf verpresst. Zumindest war das meine Kenntnis.


    Honda fertigt die Pleuel als ein einziges Teil, aber bricht sie dann im Pleuelauge (also die große Öse des Pleuellagers,
    nicht beim Kolbenbolzen) auseinander.
    Die Öse wird also nicht sauber getrennt/geschnitten, sondern wirklich zerbrochen.
    Es entsteht eine einmalige, unregelmaessige Bruchkante, die dafür sorgt, dass das
    Pleuel nach dem Zusammensetzen des Pleuelauges keine Mikrobewegungen machen kann.
    Das abgebrochene Teil des Auges wird mit Schrauben wieder an seiner Gegenseite verschraubt.
    Man kann selbstverständlich nur zusammenpassende Pleuelteile (vom gleichen Ursprungspleuel)
    montieren, andere Kombinationen passen nicht.


    Man kann also das Pleuel m.E. nachträglich montieren, sofern das Pleuellager mit der Kurbelwelle verpresst wurde;
    wenn ich es als Laie richtig sehe. Jedenfalls eine bemerkenswerte Technik und gut zu wissen, dass wir alle zerbrochene
    Pleuel in unseren Motoren fahren!
    Greets, Phil

  • #2

    Ich liebe es so etwas zu lesen...


    Die einzigen Pleuel die ich verbaut habe waren schon an der Kurbelwelle montiert ( Rennkurbelwelle Vespa P125X)...wahrscheinlich niemals getrennt sondern durchgeschoben und dann verschweisst...Also Kurbelwelle für 1 Zylinder so gebaut, daß das Pleuel nicht entfernt werden kann.


    Bei den NC´s wir anscheinend die Kurbelwelle gedreht und die Pleuel werden im nachhinein draufgeschraubt.


    Bin gerade wieder mit der X nach Hause gefahren und habe die Landstrasse gerockt...geiler Motor....bis 140km/h habe ich das Gefühl...da kann nix kommen was mich überholt...Gut da gibt es was, aber das Gefühl macht doch den Spaß am Motorradfahren aus :D

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #3

    Obs nun die "Mikrobewegungen" sind, weiß ich nicht (allerdings weiß ich auch nicht, was du damit meinst), zumindest ist es einfach eine sehr einfache, kostengünstige und genaue Lösung, eine 100% passgenaue Fügestelle zu erzeugen. Du mußt nicht bis aus letzte müh beide Lageraugehälften plan Schleifen, was extrem aufwändig und teuer ist. Einmal gegossen, Knack, passt. Spart eine Menge Arbeitsschritte und vor allem Geld - was bei der NC ja auch gewollt ist (was nicht heißen soll, dass diese Methode der Herstellung schlecht/billig/minderwertig ist!!).


    Im Automobilbau nix neues mehr. Audi baut seine Motoren/Pleuel auf die gleiche Weise (selbst die Hoch-PS Teile der RS-Serie).


    Grüße, Ryker

  • #4

    Die gebrochenen Pleuelstangen sind in der Industrie schon ein alter Hut.
    Also nicht neues oder besonderes.

    Gruß Matthias
    Wünscht eine schrott und gebührenfreie Saison.
    X-ADV - R1150RT-POLARIS 850XP Touring,

    E10 Verweigerer. Nahrungsmittel gehören in keinen Tank!

  • #5


    War eine Art Zitat aus dem WHB, dort wars so beschrieben bzw. wurde dieses Wort verwendet.


    Das scheint mir eine bessere Beschreibung dafuer zu sein :)
    Wichtig waere vermutlich, dass beim Bruch nix broeselt.


    Sorry, ich habe von Autos absolut keinen Plan und von Audi schon zweimal keinen. Mag sein, dass die das dort so machen.
    Bei Motorraedern (bzw. allgemein) habe ich von sowas gestern zum allerersten Mal gelesen, aber auch das besagt jetzt nicht viel. Finde es jedenfalls sehr interessant, und wenn nicht interessant, dann immerhin unterhaltsam.
    Greets, Phil

  • #6

    Von 1961 - 1965 habe ich bei der Fa. König-Motorenbau in Berlin gearbeitet, die dort hergestellten 4 Zyl. 2 Takt Boxer-Boots-Rennmotoren hatten ein bruchgeteiltes KW-Mittellager (Außenring), und das als Rollenlager und max. 12.000 U/Min.

  • #7

    Verpresste Kurbelwellen sind im Zweitaktbereich zu finden. Viertakter haben gleitgelagerte (meist) Kurbelwellen wo die Pleuel zusammen mit den Lagerschalen auf die Lagerzapfen verschraubt werden. Wobei Gleitlager eigentlich auch falsch ist, es sind hydrodynamische Lager im Ölfilm schwimmend. Ölpumpe presst das Öl zwischen das Lagerspiel.
    Anzumerken ist das die Pleuel beim Brechen tiefgekühlt werden weil die Legierungen eigentlich sehr zäh sind. Durch flüssigen Stickstoff werden sie dann hart wie Glas und brechen definiert.

  • #8

    Hallo,


    ist das jetzt gut oder schlecht?


    LG Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #10


    geht mir genauso .. bin da ein echter Raffnix !
    Mir würde aber wohl auffallen wenn jetzt behauptet wird das die Zylinder aus Balsa geschnitzt werden :whistle:


    Grüssle TOM

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!