Lenkererhöhung und -versatz

  • #71

    Hallo "Squelch"


    Das mit dem verdrehen von Kupplungs und Bremshebel ist nicht so einfach!


    WARUM? Gegen das Verdrehen der Griffe sind diese nicht nur durch einfache Klemmung gesichert

    sondern beide Griffe haben zusätzlich noch eine Stiftschraube die in einer Bohrung im Lenker sitzt.

    (Ja, der Lenker ist ab Werk hier durchbohrt!)


    Wenn du die Griffe verdrehen willst must du die Stiftschrauben rausdrehen!


    Da du sie aus Sicherheitsgründen aber wieder reindrehen solltest muß du, nachdem du die Griffe so verdreht hast

    bis es für dich passt, den Lochversatz anzeichenen und aus den ab Werk runden Löchern jeweils ein Längsloch feilen,

    bohren oder fräsen.


    Der Nachteil dieser Lösung: Es könnte passieren, das wenn die Klemmung über die Klemmschraube nicht ausreicht

    du die Griffe in dem dann entstandenen Längsloch in die alte Stellung zurückdrehen kannst.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #72

    Kupplungs- und Bremsarmatur sind nur geklemmt, die Schaltereinheiten haben Stifte, die in den Lenker einrasten.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #73

    Hallo "BW"


    Danke für den Hinweis, du hast Recht!


    Ich habe ja eine mit DCT, also ohne Kupplungshebel und da habe ich, da ich einen anderen Lenker verbaut habe

    links und rechts Löcher bohren müssen. Aus der Erinnerung heraus dachte ich das die Stiftschrauben an den Hebeln sitzen.

    Falsch gedacht. Kann ja auch nicht sein, habe ja keinen Kupplungshebel! :angry-banghead: Ich glaub ich werde alt.


    Danke für die Richtigstellung!


    Also "Squelch" Komando zurück ich habe absoluten Quatsch geschrieben, vergiss es, SORRY


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #74

    ich hab auch die von Voigt verbaut (30/21), und bin sehr zufrieden. bis auf d angesprochene Bremsleitung muss man da nichts machen, einfach ran und zack... und bevor du fragst: 22Nm ;)

    Sweet Dreams are made of Cheese, who am I to diss a Brie?

  • #75

    Ich habe gerade bei meiner 750X DCT RH09 die Voigt Lenkererhöhung mit Versatz montiert. War noch von meiner CL500 übrig, die ich in Zahlung gegeben habe. Nur die Bremsleitung war etwas stramm. Ließ sich aber mit gleichzeitig von oben ziehen und unten schieben die nötigen paar Zentimeter nach oben bringen. Die Gummimanschette musste ich nicht lösen und die von Voigt angebotene Bremsleitungsverlängerung ist nicht nötig.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!