Übersetzung geändert
-
-
-
-
-
-
#4 Ich kenne die Thematk auch aus meinen Supermoto Zeiten, nur ist es beim XADV jedoch etwas anders gelagert.
Der 6. Gang ist einfach zu lange übersetzt, die X ist im 5, Gang schneller unterwegs als im 6. Gang
Und in den Bergen kann man nie schnell genug aus den Kehren heraus Beschleunigen
Hallo,
der sechste Gang ist dir einfach zu lang übersetzt.
Wenn du im 5. Gang die Höchstgeschwindigkeit erreichst und nicht im Sechsten, dann ist der Sechste ein Overdrive-Gang.
So einen Gang würde ich mir wüschen, wenn ich viel Autobahn fahren würde. Honda hat da optimiert.
Dem einen gefällt es - dem Anderem gefällt es nicht.
Dein Kettenblatt hatte vorher 38 Zähne und jetzt 40. . . . und nun hat sie ordentlich Bums im Sechsten ?
Wie kann man sich im Letztem Gang mehr Durchzug wünschen ?
5 % Veränderung kann man doch nur bemerken, wenn man es zuvor weiß.
Ansonsten geht doch eine solche Veränderung an einem spur-und merklos vorbei.
______________________________________
Bitte verstehe das nicht als Kritik.
Auch ich polierte einmal den Ansaugkanal eines Einzylinders/Zweitakters (175 ccm; 17 PS).
Das war vor 100 Jahren (gefühlt).
Reinhard
-
-
#5 Dein Kettenblatt hatte vorher 38 Zähne und jetzt 40. . . . und nun hat sie ordentlich Bums im Sechsten ?
Wie kann man sich im Letztem Gang mehr Durchzug wünschen ?
5 % Veränderung kann man doch nur bemerken, wenn man es zuvor weiß.
Hat die DCT Version nicht hinten 39 Zähne ?
Und warum sollten 5% sich nicht bemerkbar machen ?
Hatte ich an nem früheren Mopped auch einst und das habe ich auf jeden Fall gemerkt.
Und ich würde es auch wieder so machen, weil am Ritzel nen Zahn weniger wäre mir schon zu viel.
-
#6 Hat die DCT Version nicht hinten 39 Zähne ?
Und warum sollten 5% sich nicht bemerkbar machen ?
Hatte ich an nem früheren Mopped auch einst und das habe ich auf jeden Fall gemerkt.
Und ich würde es auch wieder so machen, weil am Ritzel nen Zahn weniger wäre mir schon zu viel.
Hallo VT_Michel,
. . . der Reihe nach:
1. ich weiß es nicht. Hat denn der Themenstarter eine DCT-Variante ?
2. der Mensch hat 5 Sinne (eigentlich 8). Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten. Die Temperatur, die Bewegung und das Gleichgewicht kommen hinzu. Und nun die Beispiele:
Erhöhe einen Baum um 5% (also bei 10 m auf 10,50m) Den Unterschied bemerkst du erst mit direktem Vergleich.
Erhöhe die Schrift an deinem Schreibprogramm von 10 pika auf 10,5 Pika. Nur der direkte Vergleich hilft dir.
Fülle einen Eimer mit 10 Liter Wasser, einen anderen mit 10,5 Liter. Beide Eimer erhalten einen Deckel. Du hebst einen Eimer an und sollst bestimmen, ob da 10 Liter oder 10,5 Liter drin sind. Nur der direkte Vergleich hilft dir da weiter. u.s.w.
Nun bist du aber gehandicapt (ich auch). Wir können nicht gleichzeitig zwei Biks fahren.
So sensibel ist der Mensch bei seinen 8 Sinne nicht. Schätze doch einmal einen 5%-igen Unterschied bei Temperatur oder Entfernung.
Deshalb schrieb ich: "Eine 5%-ige Änderung der Übersetzung kann man nur bemerken, wenn man es zuvor wusste."
3. s. Pkt.2
4. wenn man die Sekundärübersetzung dennoch ändert, dann natürlich hinten. Eine Verminderung der Zähnezahl vorn würde nicht nur den Verschleiß des Ritzels erhöhen, vor allem die radiale Belastung der Ritzelwelle.
Ist aber alles nicht so wichtig.
Reinhard
-
-
#7 1. ich weiß es nicht. Hat denn der Themenstarter eine DCT-Variante ?
War nur weil Du was schriebst von 38 auf 40 Zähne.
DCT hatte bislang 39 Zähne hinten und Schalter 43 Zähne.
-
-
-
#9 In der Xadv nc750x Germany Gruppe
Das erste Ergebnis war aber positiv.
Hallo "Gid",
weißt du warum das erste Ergebnis positiv war ? . . . nur weil es nicht negativ war ?
Im # 4 versuchte ich, zu erklären, warum der (jeder) Mensch eine 5%-ige Veränderung mit seinen Sinnen schlecht erfassen kann.
Da vermutlich die Veränderung der Übersetzung nur 2,5% beträgt (39 auf 40 Zähne), ist diese Veränderung erst recht nicht erkennbar.
________________________________
Fehlt doch nur noch der Vorschlag, dass Kettenblatt (hinten) von 39 Zähne auf 37 Zähne zu verkleinern.
Dann läuft Maschinchen mit Vollgas im 5. Gang etwas schneller. Kann man alles machen.
Die Sinnhaftigkeit bleibt mir verschlossen.
Reinhard
-
#10 Nachdem ich das Hintere Zahnrad (Statt 38 ist nun ein 40ziger verbaut) wechselte mußte ich den Tacho angleichen. Ich hoffe ihr könnt mit der Anleitung was anfangen
Einbau eines Speedohealer
An der X-ADV Bj 2020
Man muss nicht das ganze Möpi auseinander bauen. Es reicht wenn man die Windschutzscheibe abbaut, und evt. die Verkleidung vom Luftfilter abbaut, je nachdem wo man den Speedohealer plazieren will.
Den Stecker vom Kombiinstrument abziehen und unter der Halterung vom Windschild durchziehen (2X). Man hat dann ca. 13 cm Kabelstrang zur Verfügung wo man die 4 Kabel vom Speedohealer in den Kabelstrang einpflegen kann. Mit den mitgelieferten Stromdieben anschließen, einstellen und alles ist gut. Bei meinem Fall war die Einstellung am Speedohealer -13,5%
Alle Anschlüsse erfolgen am Kombiinstrument-Anschluss.
- Schneiden Sie das rosa/grüne Kabel durch (Geschwindigkeit Signal), ca. 4 cm vom ...Armaturenbrett entfernt
- Speedohealer: Grüner Draht: an das Rosa/Grüne Kabel anschließen auf der Seite vom . …Anschluß zum Kombiinstrument
- Speedohealer: Weißer Draht: an das Rosa/Grüne Kabel in Richtung Kabelbaumseite anschließen
- Speedohealer: Roter Draht: Anschließen (Einschleifen) auf das Rosa/Blaue Kabel + Plus
- Speedohealer: Schwarzer Draht: Anschließen (Einschleifen) auf Grün/Rot Kabel - Minus
Hat man alles angeschlossen nicht vergessen den Kabelstrang mit Isolierband zu ummanteln. Stecker vom Kombiinstrument anschließen. Während der ganzen OP keine Zündung anschalten. Ist der Stecker montiert Zündung an,
1. Vergewissern Sie sich, dass das Gerät korrekt installiert ist, indem Sie die SH-Testanweisungen ausführen
(siehe die Installationsanleitung, die dem Harness Kit beiliegt).
2. Bestimmen Sie den für Ihre Anwendung erforderlichen Kalibrierungswert
(Wenn Sie keinen Zugriff auf den Online-Rechner haben, siehe Kapitel 4).
3. Schalten Sie die Zündung ein.
3.2 Programmieren eines Kalibrierungswertes
Æ Wenn Sie in den Programmiermodus wechseln, wird die vorherige Einstellung nicht gelöscht, so dass Sie
Sie können also einen zuvor gespeicherten Kalibrierungswert problemlos aktualisieren.
Æ Alle Einstellungen werden im Flash-Speicher gespeichert. Die Programmierung muss nicht wiederholt werden, nachdem
nachdem die Batterie oder die SH-Box abgeklemmt wurde.
1. Drücken Sie BEIDE Tasten am Gerät, bis [L] angezeigt wird.
2. Das Vorzeichen des Kalibrierwertes blinkt:
[-] : Negativ
[P] : Positiv
Um das Vorzeichen umzuschalten, drücken Sie die SET-Taste.
Æ Wenn Sie ein negatives Vorzeichen eingestellt haben, müssen Sie 3 Ziffern eingeben (max. Wert: 99,9)
Æ Wenn Sie positives Vorzeichen gewählt haben, müssen Sie 5 Ziffern eingeben (max. Wert: 9999,9)
Æ Sie müssen alle Ziffern eingeben (einschließlich der führenden Nullen), z. B. geben Sie -07,5 ein, wenn
Sie -7,5% programmieren wollen
3. Drücken Sie SEL, um zur ersten Ziffer des Kalibrierwerts zu gelangen.
Es wird [n] (next) angezeigt, und dann blinkt der Wert der ersten Ziffer.
Drücken Sie wiederholt SET, bis der gewünschte Wert angezeigt wird.
Wiederholen Sie diesen Schritt, bis alle Ziffern eingegeben sind.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!