Honda 750NC X 2021 Leistungsvergleich vs. 2016 RC90

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich fahre seit 2016 eine Rc90 Honda NC 750X mit manuellen Getriebe. Bin sehr zufrieden mit dem bike. Ich liebe dieses Motor, das Handling und das Helmfach einfach.


    Gibt also eigentlich keinen Grund zu wechseln. Wäre da nicht die neue NC.


    Nun meine Frage an alle die einen objektiven Vergleich bereits gemacht haben. Was könnt Ihr zur Leistungssteigerung sagen zwischen meinem 2016 RC90 Modell und dem neuem 2021-Modell? Ist Sie wirklich sehr viel spritziger? Merkt man das? Mich würde insbesondere Erfahrungswerte dazu mit manuellen Getriebe interessieren, da ich kein DCT haben möchte.


    Vielen Dank schonmal vorab

    Gruß novaar

  • #2

    Hallo, zum Unterschied von BJ 2016 zu BJ 2021 kann ich keine Stellung abgeben, aber

    ich hatte als erstes eine NC X BJ 2014 mit DCT,

    Anfangs mit Originalauspuff und dann im Frühjahr 2020 auf einen Original-NC-Auspuff aus BJ 2018 (Euro4) umgerüstet

    Mein subjektiver Eindruck war, dass sie mit dem Euro 4 (2018) um eine Spur besser gegangen ist,

    jetzt habe ich eine NC X mit DCT BJ 2019, Original,.... irgendwie habe ich schon das Gefühl, dass die 2014er mit Euro 4 Auspuff auch gegenüber der 2019er eine Spur besser gegangen ist, aber wie gesagt, ein subjektives Gefühl,....

  • #3

    Schau mal hier. GeoAlex hat einen Test gemacht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #4

    danke den Test habe ich gesehen. Kann hier noch jemand besttätigen das man die Mehrleistung nur auf der Autobahn > 150kmh wirklich spürt. Darunter scheint es keine großen Unterschiede zu geben...

  • #5

    Doch, doch, da ist schon ein spürbarer Unterschied.

    Der Motor dreht leichter hoch, hat aber auch weniger Schwungmasse als der Alte.

    Was sich schon recht heftig auswirkt ist der Sport-Modus.

    Einfach mal Probefahren.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #6

    Man darf dabei auch nicht vergessen, dass die NC 2021 in den ersten drei Gängen kürzer übersetzt ist. Das wirkt sich zusammen mit der höheren Leistung beim Beschleunigen merkbar aus. Aber eine Rennmaschine wird die neue NC dadurch auch nicht. 8)

    Aber ich liebe sie. Ist mir richtig ans Herz gewachsen

    :love:

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • #7

    Das Sie keine Rennmaschine wird ist mir auch klar. Ich wollte einfach nur wissen, ob die 5PS wirklich spürbar sind oder ob es eher marginal ist. Bin eigentlich mit meiner 2016er zufrieden...

  • #8

    Hallo,


    ob sie spürbar sind musst du nach einer Probefahrt selbst entscheiden. Groß ist der Unterschied sicherlich nicht. Bei der Probefahrt stellst du dann auch fest, welche Sitzposition die besser passt, usw.


    Der große Vorteil der RH09 ist der User-Modus. Man kann sich das DCT selbst programmieren.


    Lorenz

  • #9

    … ja, es ist spürbar…. und nach meiner Einschätzung auch nicht nur marginal. Bevor ich meine NC 2021 gekauft habe bin ich mit dem Vorgänger-Modell Probe gefahren. Dabei ist mir vor allem die bessere Beschleunigung in den unteren drei Gängen aufgefallen. Aber wo die Grenze zwischen marginal und wirklich spürbar ist, muss man selbst entscheiden. Versuch macht klug, deshalb empfehle ich dir auch eine Probefahrt mit dem neuen Modell.

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • #10

    https://www.honda.de/motorcycl…50x/specifications.html#/


    die max Leistung (58,6 PS) stellt sich bei der neuen X bei 6.750 U/min ein - > also kurz vorm abriegeln (7.000 U/min)

    sofern man sich oft in diesem Drehzahlbereich aufhält wird es VIELLEICHT spürbar - allerdings hatte bereits das alte Modell gerne nach oben gestreut- > gemessene 57 PS waren keine Seltenheit


    das Drehmoment alt vs neu bleibt nahezu unverändert (68 vs 69 Nm)

    imho: spür- + messbare Unterschiede würde ICH eher nicht erwarten + nur dafür lohnt ein Neukauf mMn kaum

    aber: ich finde die neue X grundsätzlich etwas chicer / leichter / moderner und würde ja eher deswegen ... :)


    Im Sechsgang-Getriebe werden die unteren drei Gänge kürzer übersetzt, die oberen drei länger. Das Ziel: bessere Beschleunigung, niedrigerer Verbrauch.

    aus

    https://www.motorrad-magazin.a…21+Test:+Abenteuer+Alltag


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!