Tempomat an NC 750X DCT nachträglich einbauen

  • #53

    Wie darf man privat verstehen, selber erstellt mit 3D Drucker? oder kann man den käuflich erwerben?

    Ein paar infos wären da nicht schlecht.

    MfG

    Loki




    Loki`s Gestz: Unfug ist Plicht :rolleyes: :teasing-neener: :D

  • #54

    Ein User aus dem englischen Forum fand die offizielle Lösung unpraktisch und unästhetisch und hat selbst mehrere Entwürfe mit zunehmenden Verbesserungen im eigenen 3D-Drucker erstellt. Dann hat er einige davon im Forum verteilt. (So mein bisheriger Stand). Anscheinend ist der Hersteller aufmerksam geworden, ihn kontaktiert bietet diese jetzt auch noch an (so habe ich das gerade auf der Seite gesehen); ich gehe einmal davon aus, dass sie das inzwischen auch selbst fertigen.

    Viele Grüße,

    Michael

  • #55

    Hättest du mal bitte einen Link des englischen Forums für mich?

    Ist das ein modifizierter Schalter für den VeridianCruise Tempomat? <--- Frage hat sich erübrigt, war gerade auf der Website von VeridianCruise.


    @Daht

    Danke

    Text geändert wegen Funktionsstörung :whistling:

    MfG

    Loki




    Loki`s Gestz: Unfug ist Plicht :rolleyes: :teasing-neener: :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Loki ()

  • #57

    Es ist bei der Bestellung eine Auswahl der Schalter möglich, Custom oder 3 Button.
    https://veridiancruise.com/product/honda-nc750-2021/

    Gruß
    Dirk

    ---------------------

    Honda NC 750 XD MJ2023 in Matt Jeans Blue :greetings-wavingyellow:

  • #58

    Sry, als ich es eben angeclickt hatte, wurde es mir leider nicht so angezeigt, bitte frag mich nicht warum....

    Nach deinem Hinweis, habe ich es nochmal versucht und dann ging es, Danke dir :*

    MfG

    Loki




    Loki`s Gestz: Unfug ist Plicht :rolleyes: :teasing-neener: :D

  • #59

    Der "andere" Switch hat den systembedingten Nachteil, von der Hand betätigt zu werden, die auch das Gas steuert. Ich habe noch eine Energica Experia, ein ziemlich drehmomentstarkes Elektromotorrad. Da ist der CC Switch ebenfalls rechts. Bei der kleinsten Drehbewegung des Stromdrehgriffs macht die Mühle gleich einen Satz nach vorne. Ich persönlich mag es halt. wenn ich die Gashand gar nicht benötige, um CC zu aktivieren. Mag bei anderen anders sein. ;)

    Das Problem besteht bei der NC im Prinzip genauso, nur sit das Drehmoment um ein vielfaches geringer und die NC macht nur den Hauch eines Satzes nach vorne, wenn der Drehgriff betätigt wird. Aber wenn man das einmal in den Genen hat, dann ist das drin und ich spüre es auch bei der NC. Daher ist die alternative Schaltereinheit für mich keine Option.


    Bin im übrigen mit meiner Installation nach einem kleinen Problem auch fertig.


    Aber im Einzelnen: Habe die Bauteile wie DetMainzel zu gleichen Kosten (auch Verzollung) letzten Freitag erhalten und Samstag montiert. Habe mich dabei schon am Video orientiert, aber nicht gut genug und infolge einen folgenschweren Fehler begangen: Das CC-Bauteil wird in den Kabelbaum vom Gasdrehgriff zur ECU eingeschleift, das erfolgt an einem 8-Pin Stecker.

    An gleicher Stelle gibt es eine mechanisch gleiche 8-Pin Stecker/Buchsen-Kombo NUR BEI DER DCT VERSION (die ich habe), mit der die DCT-Taster von der rechten Schaltereinheit kommend mit der Fz-Elektrik verbunden wird. Einziger Unterschied: Das Kabel hat eine blaue Markierung.

    Mein Fehler: Ich habe nicht sorgfältig genug geschaut und den DCT-Stecker erwischt. Logisch ist dann, dass der Tempomat nicht funktioniert. Selbst die LEDs gingen nicht die Tempomat-Elektronik bekommt die Spannungsversorgung vom Gasdrehgriff bzw der ECU. Hätte man im Install-Video aber auch gut sehen können. Sie haben das Video aber offenbar an einer Schalter-NC erstellt und da gibt es dann halt keinen zweiten Stecker. Und ich Dussel habe gerade den erstbesten Stecker genutzt.


    Nachdem das Ganze erst mal nicht funktionierte, habe ich mit Jackson Wiebe von Veridian per eMail Kontakt aufgenommen - er hat sogar am Sonntag geantwortet. Sein Vorschlag war, nochmal die genutzten Stecker zu prüfen. Er hat mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass es an der Stelle bei der DCT-Version zwei mechanisch gleiche Stecker gibt.


    Heute hatte ich beruflich 2h Leerlauf, NC nochmal zerpflückt, umgesteckt: LED gingen wie im Manual beschrieben. Ein vorsichtiger Fahrtest ergab eine einwandfreie Funktion. Noch ein wenig den Winkel des Dreitastenschalters korrigiert, und nun bin ich glücklich!

    Habe auch eben noch einen Mix aus Stadtstraßen, Schnellwege und Autobahn getestet. Klasse finde ich die Resume-Funktion. Die hat meine Energica leider nicht. Auch sind die Abschaltkriterium sehr praxistauglich: (i) Aus-Taster, (ii) Bremsbetätigung vorne oder hinten, (iii) Drehung am Gasgriff um mehr als 5% als die eingestellte Geschwindigkeit.


    Wenn ich ganz kritisch sein will, dann fallen bei Dinge auf:

    1. Bei einer Steigung (Bahnüberführung) die auf 55km/h eingestellte Geschwindigkeit erst mal auf 50km/h abfällt, um dann die Überführung runter auf 58km/h zu gehen. Das regeln die Systeme von Energica und BMW doch in einem kleineren Fenster. Aber das sind seltene Sonderfälle.

    2. Es gibt keine optische Anzeige, ob CC nun aktiv ist oder nicht. Hat eigentlich jedes Fahrzeug mit Tempomat. Hier würde ich mir die Möglichkeit wünschen, eine LED ins Cockpit zu legen. Ist aber nicht so wild, da sich CC ja abschaltet, sobald man Gas gibt - und genau das tun die Systeme von BMW und Energica eben nicht. Mir passiert es manchmal, dass ich den Tempomat bei z.B. 50km/h aktiviere, beschleunige dann aber auf 70km/h, vergesse dann dass CC aktiv ist und wundere mich beim Gaswegnehmen, dass die Mühle nicht langsamer als 50 wird. Dauert dann eine Schrecksekunde und ich sehe am Symbol, dass ja CC aktiviert ist.


    So genug geschrieben!


    Ich freue mich und betrachte die Kosten als absolut angemessen und genieße den Mehrwert!


    Eintragen lassen werde ich den Tempomat nicht; mir hat ja ein Prüfer mündlich gesagt, dass das nicht nötig sei. Bin so naiv und verlasse mich darauf ;) .


    EDIT: Oben im Bild in der roten Markierung ist vor dem 8-Pin Stecker übrigens ein ungenutzter 2-pin Stecker. Der ist laut Veridian für die Honda-Griffheizung.

  • #60

    Ich habe mich auch gegen die Schaltereinheit am Grasgriff entschieden. Wie Matthias richtig schreibt finde ich es ungünstig den Schalter mit der Gashand zu bedienen, das führt zu "Verwacklern" und um das sauber hin zu bekommen ist mehr Aufmerksamkeit erforderlich.


    Über ein zusätzliches Befestigungselement am linken Lenker habe ich auch nachgedacht. Da muss ich aber die Möglichkeiten mal durchspielen ob das wirklich was ist.


    Eine Eintragung werde ich vorerst auch nicht machen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!