USB-C Steckdose nachrüsten

  • #61

    Moin Reinhard,

    das Ding heißt Optimate Universal USB Adapter mit SAE Anschluss. Sorry, hatte mich im Namen versehen.
    Das Teil gibt es auch in einer Version mit "Verlängerungskabel". Gruß Ulli

  • #62

    Hallo Ulli,

    dann war dein Vorschlag zwar ein Vorschlag aber kein Guter.

    Ein SAE-Anschluss ist so etwas (s. Foto). Es ist völlig egal wie die USB-Steckdose an die Stromquelle angeschlossen wird.

    Abgesichert sind sie fast alle gegen Überstrom (z.B. Kurzschluss)

    ______________________________________

    Eine gewöhnliche USB-Steckdose zieht Strom, auch wenn kein Verbraucher angesteckt ist.

    Es ist egal, ob die USB-Steckdose in einem Adapter steckt, an einem Kabel hängt oder fest in einem Fahrzeug verbaut ist.


    Reinhard

  • #63

    Ich habe leider kaum Ahnung von Stromzeugs. Jedenfalls steht auf dem Adapter drauf, dass er das Leersaugen der Batterie verhindert:

    "Der eingebaute Schutz unterbricht den USB-Ladevorgang und verhindert, dass die LFP (LiFePO4) oder AGM (Pb) Batterie Ihres geparkten Fahrzeugs sich entleert – Startet wieder, sobald der Fahrzeugmotor anspringt!"


    Meine nun bestellte USB Steckdose hat einen Schalter. Ich gehe davon aus, dass sie dann keinen Strom mehr zieht, wenn der Schalter auf Aus ist. Aus ist für mich Aus. Die Steckdose hat ebenso einen SAE Stecker und passt somit an das Gegenstück des Ladegerätes, welches ja wie geschrieben an meiner Batterie verbaut ist. Aber testen kann man es ja vorsichtshalber, ob sie wirklich keinen STrom zieht, wenn der Schalter aus ist. Abgesehen davon, ziehe ich sonst einfach den Stecker ab. Dann ist wirklich "Aus". Ich nutze den Adapter momentan lediglich für mein Navihandy. Ansonsten ist der SAE Stecker für das Erhaltungsgerät der Batterie. Da ich aber
    sehr viel fahre, benötige ich diesen momentan eh nicht. Im Winter dann schon. Ich finde ihn äußerst praktisch. Aber jeder hat da einen anderen Anspruch. Bislang ist mein Motorrad jedes Mal wieder angesprungen, trotz ladendem Handy. Aber ich weiß auch nicht, ob so ein Handy jetzt eine Motorradbatterie leersaugen kann :)

    Danke jedenfalls für Deine Info. Schade, dass mein Vorschlag dem Poststeller dann wohl nicht geholfen hat. Anbei der USB Adapter

    und mein Erhaltungsladegerät. Der Stecker des Gerätes ist dauerhaft an der Batterie verbaut und im Gepäckfach verlegt. Daran hängt dann der USB Adapter und natürlich wahlweise das Erhaltungsgerät - im Winter.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kantapper ()

  • #64

    Das habe ich noch zum Adapter gefunden:


    "USB Adapter für Optimate Anschlusskabel SAE 100 (Lieferung ohne Kabel)"

    Anschlusskabel Optimate SAE 100


    USB Ladegerät-Adapter ohne Kabel.

    Kombination 2400mA USB Ladegerät und 3-LED-Batteriemonitor, mit Fahrzeugbatterieschutz.


    - Fahrzeugbatterieschutz: USB schaltet sich 3 Stunden nach dem Abstellen des Motors oder wenn der Ladezustand der Fahrzeugbatterie unter 50% liegt, ab.

    - Batteriemonitor mit 3 LEDs (wenn USB-Ausgang aus) – Batteriestatus wird alle 5 Sekunden angezeigt.

    - 12V-Eingang über einen 2-poligen SAE-Anschluss nach Industriestandard.

    - 5V 2400mA wahrer Ausgang.

    - Einzigartiges Design von Dichtung und Kappe für USB-Buchse; jedes USB-Kabel ist verwendbar, wird abgedichtet sobald eingesteckt.

    - Kurzschluss-, Überhitzungs-, Überspannungsschutz."


    Ich finde, es liest sich so, dass er aufpasst, dass die Batterie zumindest halbvoll bleibt.

  • #65

    Hallo Ulli,

    du solltest . . . :naughty:

    - - - Nein ------- ich wünsche mir, dass du zwei verschiedene Sachverhalte unterscheidest.

    Ich schrieb im # 62: "Eine gewöhnliche USB-Steckdose zieht Strom, auch wenn kein Verbraucher angesteckt ist."

    Dass dieses Ladegerät sich nach 3 Stunden automatisch ausschaltet, wenn eine USB-Steckdose angeschlossen ist, ist elektronisch nur Beiwerk. Deine 11 Ah-Batterie am Motorrad kann dann schon leergesaugt sein. Dein Handy oder Notbook ist voll aber dein Motorrad lässt sich nicht mehr starten. Bei einem Auto (38 Ah) kann das hilfreich sein. Ich würde darauf verzichten.

    Vertraue bitte in Zukunft nicht den Sprüchen aus der Marketing-Abteilung des Herstellers. Immer wirst du das beste Produkt kaufen.


    Reinhard

  • #66

    n.b.


    ich las da letzthin eine Geschiichte wo einer stehts das Navi auf seinem angestöpstelten Phone laufen liess während der fahrt....scheinbar war der Alternator nicht im Stande genügend Leistung ab zu geben um die Batterie fortlaufend nach zu laden, Möp und Phone sogen mehr wie nach produziert wurde ....oder man sagt ja 1x Motor anwerfen ca 20-30min fahren um den Akku wieder um diesen Betrag auf zu füllen

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #67

    Das hatte ich jetzt nach mehreren Tausend Kilometern noch nicht. Aber gut zu wissen.

  • #68

    Und Du meinst, bei einem renomierten Hersteller wie Optimate kann ich mich nicht darauf verlassen, dass der Adapter bei 50 % Entladung sperrt? Das ist echt blöd. Meine USB Dose ist ja nun quasi direkt an der Batterie angeschlossen (über den SAE Stecker).
    Meinst Du, die USB Dose zieht trotzdem noch Strom, auch wenn man sie ausschaltet (am eigenen Schalter)? Wie ist das denn mit der Original USB Dose im Helmfach. Da ist ja so ein Stecker dran. Wird dieser irgendwo an einem schon vorbereiteten Stecker angeklippst?
    Dann könnte man ja diesen vorbereiteten Stecker auch für meine USB Dose nehmen. Ich müsste dann ja "nur" das Gegenstück an das Kabel anschließen

  • #69

    Wenn ich mir die Original honda USB Steckdose für das Helmfach kaufe (gibt es die auch mit 2 USB Plätzen?) Kann ich die dann einfach auf den vorhandenen Stecker klipsen wie im Video gezeigt oder muss ich da noch auf etwas achten? Muss die Batterie dafür abgeklemmt werden? D. h. aber auch, dass ich das Handyladekabel durch den Helmfachdeckel legen muss. Die Dichtungen machen das ja mit. Sieht nur doof aus. Aber mein Handy ist am Lenker, die Usb Dose nunmal im Helmfach.

  • #70

    Mit zwei USB Plätzen von original Honda gibt es nicht.

    Ich habe es folgendermaßen gelöst.

    Ich habe mir das Originalset fürs Helmfach zugelegt, an diesem originalen Kabel (welches dazu ist) habe ich einfach einen Abzweig zwischen gelötet, alles wieder schön zugetütelt und nach vorn zum Lenker gelegt.

    Nun habe ich einmal USB-C im Helmfach und noch eine USB Doppeldose am Lenker. Beides über Zündungsplus.

    Ladeleistung ist top.


    PS. Egal was du an der Elektrik machst... immer die Batterie abklemmen.



    VG André

    Ride safe, ride smart!

    Einmal editiert, zuletzt von Drehicz ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!