Winterfestmachung

  • #1

    Verwendet Ihr Kraftstoffzusätze zur Stabilisierung in der Winterruhe?

    Entlastung des Vorderrades bei Hauptständerverwendung?

    Batteriepflege?


    Kenne das ja noch aus Vorzeiten,aber die Technik ist komplexer geworden.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • #2

    Ich nicht, ich tanke im Oktober nur randvoll, fette die Kette etwas stärker als sonst und stelle die NC auf den Hauptständer.

    An der Batterie mache ich nichts.

    Auf die Weise hat die letzte 8 3/4 Jahre gehalten, bevor ich sie diesen Sommer wechseln lassen musste.

    Dann öle ich die beiden Schlösser etwas, werfe eine Plane drüber und schließe die Garage bis zum März ab.


    Es grüßt

    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #4

    Zusätze braucht es nicht.

    Wenn du von Aral ... etc . z.B. das "Super Ultimate"

    zum Auffüllen nimmst , bist du auf der sicheren Seite, da diese Benzin wesentlich zündwilliger ist.

    Nach längerer Standzeit ist das bemerkbar. Dennoch gelingt das in der Regel auch mit den normalen Spritsorten.

  • #5

    Wegen der Winter- Einlagerung (4-6 Monate) wird immer wieder ein Hype gemacht, der unnötig ist. Wer eine trockene und belüftete Garage hat brauch sich keine besonderen Gedanken machen. Einfach mit dem vorgeschriebene Sprit volltanken, Batterie noch einmal aufladen, Motorrad vorher putzen, Kette reinigen und mit Kettenfett einsprühen und dann das Motorrad mit einem alten Leintuch abgedeckt abstellen. Die Batterien kann man innerhalb dieses Zeitraums 2 bis 3 mal nachladen. Vom Dauerladen halte ich nichts.

    Falls der Ölwechsel eh bald ansteht, würde ich ihn vor dem Einlagern machen. Wenn das Öl vor kurzem bereits gewechselt wurde, ist das nicht notwendig.

    Wenn das Motorrad unter einem Carport oder gar im Freien steht, sollte es man mit einer geeigneten Motorrad-Abdeckplane abdecken. An trockenen Tagen würde ich das Motorrad ab und zu mal abdecken, damit evtl. vorhandenes Schwitzwasser abtrocknen kann.

    Benzinzusätze oder teuren Ultimate- Sprit benötigt man für die Winter- Einlagerung nicht.

    Korrosionsanfällige Metallteile kann man zur Sicherheit mit Korrosions-Schutzspray dünn einsprühen. Das gilt vor Allem, wenn das Motorrad unter einer Abdeckplane überwintert! Ich empfehle dazu das S100 Korrosionsschutz-Spray, das man z.B. bei Louis bekommt, siehe

    S100 Korrosions-Schutzspray

    oder das S100 Multiöl, siehe

    S100 Multiöl


    Hier noch ein Link für eine Outdoor- Abdeckplane aus recycletem PET Flaschenmaterial:

    Outdoor- Abdeckplane


    Und vergesst nicht, den Schlüssel abzuziehen und das Motorrad abzuschließen :thumbup:


    P.s.: Abdeckplanen sollten passen. Die NC ist schon ein recht großes Möbel. Ggf. kann man die Frontscheibe und die Spiegel abschrauben. Koffer und Top- Case natürlich abnehmen. Dass man die Brensscheiben nicht einsprühen darf weis man.

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

    Einmal editiert, zuletzt von Seeyou ()

    • Hilfreichste Antwort
    #6

    Ich übertreibe hier immer maßlos, aber mir macht es Spaß: Tank randvoll (V-Power tanke ich ohnehin immer), Kraftstoffstabilisator rein (von Honda), Kette gefettet, blankes Metall konserviert (Ballistol). Dann das geputzte und getrocknete Möppi zusammen mit 2kg Kieselgel und Hygrometer in eine VCI Faltgarage (Louis). Hauptständer, Vorderrad entlastet, Akku ausgebaut. Eigene Garage, zusammen mit dem Mopped meiner Frau. Ja, ich weiß 😉


    Viele Grüße,

    Axel

  • #7

    ... war heute bei 21°:


    vmyd8pc5.jpg


    Ich bin heuer relativ wenig gefahren, was wohl dem Cabrio zuzuschreiben ist.


    Es grüßt

    sin_war-trotzdem-schön

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #8

    Servus,

    vor dem längeren Abstellen noch ne schöne Runde gedreht, damit Batterie noch geladen ist.

    Vor dem überwintern den Tank randvoll mit Premiumsprit gefüllt.

    Vorher waschen und noch abtrocknen lassen.

    Luft geprüft und etwas über Soll aufgefüllt.

    Auf Hauptständer gestellt und die noch warme Kette geschmiert.

    Abkühlen lassen und dann Plane als Staubschutz drauf.

    Schlösser noch mit Kriechöl geschmiert.

    Unsere Motorräder stehen in einer großen und gut gelüfteten Sammelgarage.

    Leider direkt an der Einfahrt, so das die hereinfahrenden Autos auch Nässe (gern mit Salzgel) reinfahren.

    Leider verteilt sich das Zeug recht umfangreich, daher die Plane.

    Ich schau im Januar und im Februar nach den Maschinen.

    Wenn sonnig, mach ich auch ne Runde. Kälte ist ja eh nur eine Frage der Kleidung.

    Putze dann aber noch nach.

    Und freue mich auf das Frühjahr.

    Bis denne

    Holger

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, Gründe.

  • #9

    Jetzt ist das Teil hier ebenfalls noch winterfest:


    h8n6l1dh.jpg


    Soll heißen: gewaschen, gewachst, vollgetankt...

    Nur aus dem Kette-schmieren wurde nichts, weil ich keine finden konnte...:think:.

    Wahrscheinlich hat der Cruiser Kardan...animierte-smilies-denkende-025.gif.


    Es grüßt

    sin_cabrio

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!