Winterfestmachung
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#2 Ich nicht, ich tanke im Oktober nur randvoll, fette die Kette etwas stärker als sonst und stelle die NC auf den Hauptständer.
An der Batterie mache ich nichts.
Auf die Weise hat die letzte 8 3/4 Jahre gehalten, bevor ich sie diesen Sommer wechseln lassen musste.
Dann öle ich die beiden Schlösser etwas, werfe eine Plane drüber und schließe die Garage bis zum März ab.
Es grüßt
sin_moto
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#5 Wegen der Winter- Einlagerung (4-6 Monate) wird immer wieder ein Hype gemacht, der unnötig ist. Wer eine trockene und belüftete Garage hat brauch sich keine besonderen Gedanken machen. Einfach mit dem vorgeschriebene Sprit volltanken, Batterie noch einmal aufladen, Motorrad vorher putzen, Kette reinigen und mit Kettenfett einsprühen und dann das Motorrad mit einem alten Leintuch abgedeckt abstellen. Die Batterien kann man innerhalb dieses Zeitraums 2 bis 3 mal nachladen. Vom Dauerladen halte ich nichts.
Falls der Ölwechsel eh bald ansteht, würde ich ihn vor dem Einlagern machen. Wenn das Öl vor kurzem bereits gewechselt wurde, ist das nicht notwendig.
Wenn das Motorrad unter einem Carport oder gar im Freien steht, sollte es man mit einer geeigneten Motorrad-Abdeckplane abdecken. An trockenen Tagen würde ich das Motorrad ab und zu mal abdecken, damit evtl. vorhandenes Schwitzwasser abtrocknen kann.
Benzinzusätze oder teuren Ultimate- Sprit benötigt man für die Winter- Einlagerung nicht.
Korrosionsanfällige Metallteile kann man zur Sicherheit mit Korrosions-Schutzspray dünn einsprühen. Das gilt vor Allem, wenn das Motorrad unter einer Abdeckplane überwintert! Ich empfehle dazu das S100 Korrosionsschutz-Spray, das man z.B. bei Louis bekommt, siehe
oder das S100 Multiöl, siehe
Hier noch ein Link für eine Outdoor- Abdeckplane aus recycletem PET Flaschenmaterial:
Und vergesst nicht, den Schlüssel abzuziehen und das Motorrad abzuschließen
P.s.: Abdeckplanen sollten passen. Die NC ist schon ein recht großes Möbel. Ggf. kann man die Frontscheibe und die Spiegel abschrauben. Koffer und Top- Case natürlich abnehmen. Dass man die Brensscheiben nicht einsprühen darf weis man.
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#6 Ich übertreibe hier immer maßlos, aber mir macht es Spaß: Tank randvoll (V-Power tanke ich ohnehin immer), Kraftstoffstabilisator rein (von Honda), Kette gefettet, blankes Metall konserviert (Ballistol). Dann das geputzte und getrocknete Möppi zusammen mit 2kg Kieselgel und Hygrometer in eine VCI Faltgarage (Louis). Hauptständer, Vorderrad entlastet, Akku ausgebaut. Eigene Garage, zusammen mit dem Mopped meiner Frau. Ja, ich weiß 😉
Viele Grüße,
Axel
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#8 Servus,
vor dem längeren Abstellen noch ne schöne Runde gedreht, damit Batterie noch geladen ist.
Vor dem überwintern den Tank randvoll mit Premiumsprit gefüllt.
Vorher waschen und noch abtrocknen lassen.
Luft geprüft und etwas über Soll aufgefüllt.
Auf Hauptständer gestellt und die noch warme Kette geschmiert.
Abkühlen lassen und dann Plane als Staubschutz drauf.
Schlösser noch mit Kriechöl geschmiert.
Unsere Motorräder stehen in einer großen und gut gelüfteten Sammelgarage.
Leider direkt an der Einfahrt, so das die hereinfahrenden Autos auch Nässe (gern mit Salzgel) reinfahren.
Leider verteilt sich das Zeug recht umfangreich, daher die Plane.
Ich schau im Januar und im Februar nach den Maschinen.
Wenn sonnig, mach ich auch ne Runde. Kälte ist ja eh nur eine Frage der Kleidung.
Putze dann aber noch nach.
Und freue mich auf das Frühjahr.
Bis denne
Holger
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#10 Nur aus dem Kette-schmieren wurde nichts, weil ich keine finden konnte....
Damit bist du ja nicht der einzige, der eine Kette sucht und nicht findet...
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