Gehörschutz - Ohrstöpsel

  • #1

    Ich nutze bisher klassische weiche Stöpsel. Die Ohrstöpsel Alpine MotoSafe Race von Tante Luise sollen ja ganz gut sein. Habt Ihr damit Erfahrung gemacht, z.B. in Bezug auf Reinigung und Haltbarkeit?

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #2

    Ich hab die, haben den Vorteil oder Nachteil wie man will das sie etwas mehr Geräusche durchlassen als die üblichen, es ist alles etwas gedämpfter aber noch gut zu hören was bei den normalen ja nicht unbedingt der Fall ist . Reinigung unter warmen Wasser fertig. Kann ich nur empfehlen.

  • #3

    Moin Winterfahrer,

    die festkörperfreien Alpine haben bei mir genau 1 Jahr gehalten, dann waren an beiden die zu zierlichen Ziehhilfen ab. Aus einem Ohr (großer Gehörgang nach OP) habe ich einen HNO-Arzt zum Entfernen gebraucht.

    Seitdem fahre ich mit Ultra Comfort Sleep Earplugs von Hearprotek. Das Reinfummeln geht nicht so gut, braucht aber wenigstens keine Einführhilfe. Das Entnehmen dagegen ist einfach und sicher. Der Lärm wird befriedigend gemindert (ich muss meinen Schalldämpfer nicht hören), während die Navianweisungen über Cardo klar und deutlich zu verstehen sind.

    Falls jemand große sehr wirksame Stöpsel mit Druckentlastungsbohrung ohne festen Filtereinsatz kennt: immer her mit der Info

    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!

    (Peter Darbo)

  • #4

    Ich fahre immer mit einem für das Motorradfahren angepassten Gehörschutz. Der spezielle Filter holt alle Fahrtwindgeräusche heraus, der Rest geht sehr gut durch. Sitzt perfekt, drückt nirgends. Ich möchte nicht mehr darauf verzichten.

    Kosten: 140,- / jeden Euro wert

    BMW R 1250 GS 2023

    Yamaha Niken GT 2020 - vermutlich Totalschaden

    Honda NC 750 X DCT 2023

    SYM Joymax 2021 - Totalschaden

    Yamaha X-Max 400 2020

    Fiat Talento Business Van DCT 2021

  • #5

    Die hatte ich auch mal. Sie sind wirklich perfekt weil durch den speziellen und anpassbaren Geräuchfilter kann man sogar mit jemandem sprechen auch wenn sie drinnen sind. Außerdem sind sie durch die individuelle Anpassung so bequem das man sie stundenlang tragen kann. Gezahlt habe ich seinerzeit ca. €100.- Leider durch Unachtsamkeit verloren ;(
    Bezugsquelle sind Hörgerätehändler, die machen einen Innenohrabdruck und fertigen die Teile danach an.

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

    Einmal editiert, zuletzt von Miketronic () aus folgendem Grund: Ergänzung...

  • #6

    Habe auch seit ca. 6 Jahren einen angepassten Gehörschutz von Geers und seit vielen Kilometern im Einsatz. Kann ich uneingeschränkt empfehlen, zumal ich sie tatsächlich nicht im Ohr wahrnehme. Natürlich wird auch der Motorklang etwas gedämpft, aber vor allem die Windgeräusche werden eliminiert. Fahre nicht mehr ohne. Auch die Sprachverständlichkeit mit einem BT-Headset ist deutlich besser als ohne. Gibt dort zwei Varianten mit unterschiedlicher Dämpfung, glaube ich habe diese hier, also die günstigere Version: Link zu Geers Gehörschutz. Es gibt natürlich auch andere Anbieter. Dieser hat eben einen Laden bei uns in der Stadt und der Preis war auch etwas geringer als bei den anderen. Gab damals auch noch einen Rabatt-Gutschein. 80 Euro waren es unterm Strich, wenn ich mich recht entsinne.


    Hatte zuvor den universellen Alpine Gehörschutz. Hat für das Geld auch gut funktioniert, war aber relativ schnell verschlissen, etwas fummelig und weniger angenehm als die Angepassten.

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #7

    Ich habe die Alpine im Kombi-Pack (Normal/Race) und benutze nur die normalen. Durch die Einsteckhilfe sind sie einfach zu "montieren" und der Unterschied zu "ohne" ist deutlich. Sie drücken auch nicht und man hat sie eigentlich schon beim Losfahren vergessen.

    Über Haltbarkeit kann ich noch nicht so viel sagen, ich habe sie erst seit diesem Jahr. Wasche sie nach Benutzung einfach mit Seifenwasser aus...

  • #8

    Glaube, den Unterschied zwischen universal und angepasst merkt man erst, wenn man beides kennt. Auch wenn ich extrem von der angepassten Lösung überzeugt bin, ist die universale Variante natürlich trotzdem nicht verkehrt. Das Gehör wird geschützt, das ist die Hauptsache.

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #9

    Nachdem ich einen Tinnitus habe, nutze ich auch konsequent Ohrstöpsel.


    Ich trage entweder Naiicute oder Alpine Motosafe. Beide reduzieren die Umgebungsgeräusche erheblich. Gut fürs Gehör, schlecht, um dem Navi zu folgen. Dazu müssen dann die Ohrhöhrer herhalten, deren Lärmreduktion jedoch überschaubar ist. (Daher fahre ich nur selten nach Navi und präge mir die Route lieber ein).

  • #10

    Alles in einem in den Ohren.

    Damals Bose 30, verloren und heute leider von denen aus dem Angebot rausgenommen.

    Siehe hier frühere Berichte,suche selber...


    Mit Geräüchunterdrückung in Stufen einstellbar. Deutlich hörbare Sprachansage bis ca. 100/130 km/h je nach Frontscheibe und Helm. Musik höhren bei über 100 km/h unter dem Helm und trotzdem die Außenwelt kaum dicht ohne Atmosphäre wie auf dem Mond.

    Voll aufgedreht die Geräuschuntergrückung schon fast auf dem Mond.

    Davor die mit "Kabel",benutze ich heute noch.


    "Odysseus Wachs" ist halt der Klassiker bis heute bei manchen um 14%. :)


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    2 Mal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!