Navis für unsere NC 750X - Garmin - TomTom oder Smartphone?

  • #1

    Hallo Zusammen,


    habt ihr eigentlich eine Navi ein Eurer NC montiert?


    Wenn ja, was könnt Ihr da empfehlen? Mir schwebt das Garmin Zümo XL vor. Von SW-Motech gibt es eine entsprechende Halterung für die RH09. Die wird wohl oberhalb des LCD Displays befestigt. Ist es möglich, das Zümo dann direkt an die Batterie der RH09 anzuschließen, sodass das Navi während der Fahrt Dauerstrom hat?


    Bin mir aber noch unsicher, ob ein Smartphone mit entsprechender Halterung nicht besser bzw. komfortabler ist als ein reines Navi.


    Was gäbe es für vernünftige Smartphone Halterungen für die RH09 und wo kann man diese dann am gescheitesten befestigen?


    Wie sind da bisher Eure Erfahrungen?


    Danke und Gruß

  • #2

    Dann fang doch erstmal mit einem Smartphone an und sammle Erfahrungen.

    Wobei ich glaube das ein Smartphone ausreicht und es gibt viele tolle Programme dafür, reine Naives sind meiner Meinung nach heute überteuert denn sie können kaum mehr als ein Smartphone außer der Bedienung mit Handschuhen.


    Das beste ist ein Naive/Smartphone in der Lenkermitte zu platzieren und direkt die Lenkerklemmung durch längere Schrauben einzubeziehen.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #4

    Seit 6 Jahren nutze ich ein Garmin Zumo 390LM an 2 Mopeds und bin damit immer noch zufrieden. Erst letzte Woche bin ich damit auf einer 4-Ländertour und in den französischen Alpen unterwegs gewesen. Dazu hatte ich mir die Streckenführung der Route des Grandes Alpes auf´s Navi geladen, hat prima funktioniert. Damit war die Vorbereitung der Tour ein Klacks und zur Sicherheit hatte ich Papierkarten dabei.


    Zur mehrfachen Verwendung des Navi habe ich Stecker/Buchse angeklemmt, so dass ich Ladekabel und Navihalterung an beiden Mopeds verwenden kann und nicht doppelt kaufen musste. Nur den "Grundhalter" mit Kugelkopf habe ich doppelt und jeweils fest am Moped montiert auf der linken Lenkerseite (Bedienhand). Dabei ist es mir wichtig, dass ich die Armaturen vollständig sehen kann und nichts verdeckt wird. Von daher kommt für mich eine mittige Montage vor dem Display nicht in Frage. Die Montage über dem Display wäre jedoch eine Option.


    Und ich habe direkt an die Batterie angeschlossen und kann das ja einfach ausstecken im Staufach bei Bedarf (Nachts, Parken, etc.).


    Wenn dich das Garmin Zümo XL interessiert, so kannst du dazu hier im Forum Info bekommen, schau mal hier.

    Grüße, Schwabenbiker

  • #6

    Für mich ist das alles so klar wie Pumpenwasser,

    Ein Smartphone ist zum Telefonieren da und gehört nicht auf ein Motorrad, aus allen möglichen Gründen.

    Ein Navi ist zum Navigieren, ich habe ein Garmin Zumo XT und bin sehr zufrieden damit!


    Lg Maxi

  • #7

    Plane mit MyRoute App übertrage auf mein TT Rider 550 und fahre meine Routen ohne Probleme.

    Am Sonntag geht es übrigends für eine Woche Spessart/Odenwald.:biker2:


    LG aus dem Rheinland

    Gerd

    Es gibt keine Zeitverschwendung, denn aus jedem Ereignis lernt man etwas. ;)

  • #8

    Moin,

    vor zwei Wochen hab ich beim Lebensmitteldicounter ein koreanisches Markenhandy mit rotem Preisschild mitgenommen. Gestern dann sollte es erstmals mit Google Maps offline zum 180 km entfernten Kyffhäuser gehen. Also am Abend vorher noch die Karte aktualisiert und die Route quer über den Harz geplant. Als erstes fiel mir auf, dass ich mit lauter überflüssigen Informationen versorgt werde, die Anweisungen selbst aber eher zu spät kommen und die Routendarstellung nicht wirklich aktualisiert wird. Der Supergau kam dann in einem kleinen Ort mit an zwei Stellen vollgesperrter Hauptstraße: ich wurde quer über alle bekannten Wege geschickt - inklusive Fußwege und einen Schotterfeldweg mit bis zu 10% Gefälle (ich fahre eine "S", üblicherweide nicht im Stehen ...). Die zweite Vollsperrung betraf dann eine Bundesstraße kurz vor dem Ziel. Im nächsten Umleitungsort hat mich Google wieder im Zickzack auf einen Forstweg führen wollen. Aus, vorbei, kein Kyffhäuser, stattdessen der Nase nach durch den Harz zurück nach Hause. Als ich die Route nochmal kontrolliert habe, zeigte mir Maps eine der beiden Sperrungen mal an, mal nicht. Alles, was es als Weg kennt, wird als befahrbar angesehen! In TomToms My Drive sehe ich als erstes noch vor jeder Planung alle Streckeneinschränkungen. Mein altes Tom Tom-Navi würde nie auf die Idee kommen mich ungewollt auf unbefestigte Straßen zu schicken, beherscht leider aber kein Bluetooth und kann mir die Strecke somit nicht auf mein Freecom in den Helm flüstern - Draufschauen während der Fahrt ist nicht. Mal sehen, wie die Geschichte weitergeht. Positiver Aspekt des Ganzen: Fahren nach Ansage würde grundsätzlich gut klappen: die Cardo-Helmsprechanlage ist auch mit Gehörschutzstöpseln klar und deutlich zu hören.

    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!

    (Peter Darbo)

  • #9
  • #10

    Hallo,


    ich navigiere mit dem TomTom Rider 400. Die Touren plane ich mit Kurviger.de auf dem PC. Ich beherrsche aber auch die Planung auf dem Rider selbst. Ich bin damit sehr zufrieden.


    Ich glaube, sehr wichtig ist, dass man den Umgang mit seinem Navi sehr gut beherrscht. Entscheidend ist nicht, welches Navi man hat, sondern dass man wirklich damit umgehen kann. Das lernt man nicht auf der ersten Tour zum Kyffhäuser. So ein Navi ist eben keine Mikrowelle mit zwei Drehknöpfen. Es geht auch nicht mit 'Alexa, mach mal'. Wer sich am Donnerstag ein Navi kauft um damit am Samstag in den Urlaub zu starten, wird das Navi am zweiten Tag verzweifelt wegwerfen. Das blöde Navi kann ja gar nichts. Nee, der Käufer kann nichts. So ist das.


    Lorenz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!