Probleme mit Gashebel, DCT

  • #11

    Lieben Dank für deine Nachricht.

    Ich werde das Problem mal in der Werkstatt ansprechen, dass sie mal danach schauen sollen.

    LG

  • #12

    Ok, technische Defekte können überall auftreten aber offenbar war meine Aussage zu allgemein oder zu vorsichtig gemacht.

    Mir ist selbiges, nur ohne finalen Einschlag selbst vor knapp einem Monat passiert.

    Ich fahr eine XADV, Bj 2017 also die Version mit seilzugbetätigter Drosselklappe und DCT. Nehm mal an vom prinzipiellen Aufbau gleich wie deine Maschine.

    Was hab ich aufg'führt: Bin aus einem Parkplatz weggefahren mit einer sanften Rechtskurve und irgendwas hat mir an der Sitzposition nicht ganz gepaßt - also kurz in den Rasten (also Trittbrettern) aufgestanden und auf einmal wie von Geisterhand hat die Maschine beschleunigt und geriet fast außer Kontrolle in Richtung einer angrenzenden Stützmauer. Hä????? Nur durch einen beherzten Zug am Lenker und gleichzeitige Gewichtsverlagerung nach Rechts konnte ich den Einschlag in der Stützmauer verhindern obwohl die nicht aufgehört hat zu beschleunigen - wie von Geisterhand.

    Warum tat die das? Durch's Aufstehen hab ich mich unbewußt fester am rechten Griff festgehalten und das Gefühl für's kontrollierte Drehen (sprich Gasgeben) verloren und einfach für den Moment zu viel Gas gegeben - und das Ding unter mir hat einfach das getan was die eingegebenen Parameter per Gasdrehgriff ihm angeschafft haben - Gaaaaaaaaaaaaaas. Dafür ist es ja auch gebaut.

    Die Motoren haben so einen kräftigen Antritt aus dem Drehzahlkeller, dass eine kleine unwesentliche "Mehr" Drehung am Gasgriff ausreicht das ganze losmarschieren zu lassen. Das DCT tut sein Übriges dazu und schaltet brav nach vorgegebenen Programm und der Schlamassel ist perfekt. Wenn das ganze dann noch garniert wird mit plötzlichen Hindernissen und Panikbremsung inkl Klammergriff Bremshebel mit Gasdrehgriff..... scheppert's.


    Das ist eine dumme Maschine die nur tut was ihr einfach eingegeben wird, das hat kein Eigenleben.


    Die verwendet Mechanik an den Drosselklappen ist so einfach und funktionell sicher, da müßten schon zwei Bauelemente gleichzeitig versagen: die Rückzugfeder und der Rückstellseilzug um ein Hängenbleiben des Gasgriffes zu ermöglichen.

    Von der Werkstatt wirst du sicher keine Aussage bekommen was vor deinem Unfall nicht in Ordnung war, weil die das gar nicht wissen können. Die sehn ja nur was jetzt alles zerstört ist (was ist denn eigentlich alles kaputt ??)


    Also ich würde an deiner Stelle einfach die menschliche Komponente an deinem Crash nochmals ganz genau betrachten als eher die Schuld bei der Mechanik zu suchen. Ändern am Grad der Zerstörung tut's sowieso nix, auch nicht an den Kosten.


    LG aus Wien

    Georg

  • #13

    Einiges kaputt....

    Spiegel, Blinker, Windschild, Fußrasten, Verkleidung, und und und

    Also ich werde sie wohl verkaufen und mir doch lieber eine manuelle holen.

    Das Vertrauen in die Maschine ist einfach weg.

    Beweisen lässt es sich eh nicht, was nun genau war und werde um die Kosten, wie du ja auch schon schreibst, nicht drum rum kommen.

    An sich ist die NC ein tolles Bike aber DCT dann doch lieber nicht....

    Vielen Dank für deine ausführliche Analyse und LG

  • #14

    Kann ich verstehen, dass dein Vertrauen in diese Getriebetechnik dahin ist.

    Ich wünsch dir mit welchen zukünftigen Bike auch immer, alles Gute auf allen Wegen.


    LG aus Wien

    Georg

  • #15

    Vielen lieben Dank Georg!

    LG aus der Lausitz :)

  • #16

    Als Wiedereinsteiger nach längerer Motorradabstinenz habe ich auch mit der manchmal etwas ruppigen Kupplung des DCT gekämpft. Speziell beim Anfahren beißt die Kupplung etwas unwirsch zu wenn man auch nur ein klein wenig zuviel Gas gibt. Fährt man dann z.B. mit eingeschlagenem Lenker los und plagt sich auch noch mit den unwilligen Dunlop Reifen herum kann das schon mal zu prickelnden Situationen führen. Das geht mit einer kundigen linken Hand am Kupplungshebel eindeutig geschmeidiger.

    Allerdings möchte ich das DCT jetzt nicht mehr missen. Meine neuen Michelin Road 5 geben mir wesentlich bessere Kontrolle über schwierigere Anfahrsituationen.

  • #17

    Vielleicht mal DCT reset oder so durchführen, meine kuppelt so sanft ein, es wäre mit der Hand kaum besser zu dosieren. Wenn man was beherzter dran dreht geht das ding natürlich auch was flotter weg, selbst bei Vollgas ist das ja alles relativ handzahm im Vergleich zu vielen anderen Moppeds.


    Wobei im kalten Zustand ist se wirklich etwas ruppig, aber da eher beim Schalten, finde auch dass das DCT mit 10w30 öl deutlich angenehmer schaltet als mit 10w40 was viele Werkstätten einfüllen.

  • #18

    Hallo, meine Frau hatte voriges Jahr einen kleinen Unfall mit Ihrer 700S DCT: Beim Abbiegen musste sie noch jemandem ausweichen, der spontan und verkehrswidrig vor ihr anhielt. Dabei beschleunigte die NC, meine Frau konnte vor Schreck nicht den Killschalter bedienen oder stark bremsen, zu dem sie auch den Lenker eingeschlagen hatte. Sie fuhr in eine Parkanlage und wurde dort von einem Gebüsch gebremst. Meiner Frau ist zum Glück nicht viel passiert, der Schrecken war größer. An der NC war kein bemerkenswerter Schaden: Spiegel gerichtet, ein paar Kratzer entfernt.


    Nach der Suche im Netz, auch in ausländischen Foren, ergaben sich eigentlich nur 2 Punkte:


    -Spiel des Gasbowdenzuges zu gering

    -falsches Motor-und Getriebeöl.


    Das Spiel des Gasbowdenzuges habe ich deutlich erhöht und alle Lenkerstände probiert. Anschließend haben wir das falsche Öl 10W40 durch 10W30 ersetzt, incl. Wechsel beider Filter. Da das Öl nicht nur Motor und Getriebe schmiert, sondern auch noch in der Hydraulik des DCT zur Steuerung verwendet wird, ist die genaue Einhaltung der von Honda geforderten Viskosität unbedingt einzuhalten. Selsbt Honda-Werkstätten benutzen unwissentlich das falsche Öl!


    Seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.


    Trotzdem meine Frau eine geübte Fahrerin ist, hatte sie eine Zeit etwas Angst wieder mit der NC zu fahren, obwohl das ihr Lieblingsmoped ist. Ein ungeübter Fahrer hätte sich und andere ernsthaft verletzen können, wenn nicht noch schlimmer...

  • #19

    Ich persönlich bin recht sicher das in vielen dieser Fälle der/die FahrerIn selber gas gegeben hat. Hab sowohl bei mir selber wie auch bei anderen gesehen das unvorhergesehenen Situationen es passieren kann das man am gashahn zieht und der Motor kurz aufheult. Bei DCT bedeutet das dann systembedingt Vortrieb.

  • #20

    Das war auch erst mein Gedankengang. Aber meine Frau fährt lange und sicher Motorrad, so dass ich, trotz aller Logik, ein unwillkürliches Gasgeben ausschließen kann. Selbst dann würde die NC mit DCT nicht so spontan beschleunigen. Dazu müsste man das Gas schon etwas mehr als eine Viertelumdrehung aufreißen, eine (unwillkürliche) Verdrehung des Gasgriffes um einige Grad reicht dazu nicht aus.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!