Probleme mit Gashebel, DCT

  • #1

    Hallo Leute,

    ich hatte letzte Woche leider einen Unfall mit meiner NC 750 X DCT BJ. 2016.

    Sie ist einfach hochgegangen und ich konnte kein Gas wegnehmen.

    Steht jetzt in der Werkstatt, KVA 1.800€. Konnten angeblich keinen technischen Fehler feststellen.

    Ich habe hier noch genau so einen Fall von 2016 gelesen. Hätte gern gewusst, ob es vllt. noch jemanden gibt, der das auch schon erlebt hat oder von so einem Problem bei DCT gehört hat.

    LG Katrin

  • #3

    Technisch steht das DCT in keiner Verbindung mit den Drosselklappen und diese sind bis bj 2020 ganz simpel mit bowdenzügen angesteuert. Es ist absolut unmöglich das irgendwas rundums getriebe gas geben kann. Deswegen ist der Fall vor einigen Jahren auch sehr skeptisch empfangen worden.


    Gaszug kann hängen bleiben, bzw bei falscher Verlegung beim lenken kann unbeabsichtigt Gas gegeben werden. Nebenluft kann auch quasi wie was Gas geben anfühlen. Aber "hochgegangen" hört sich ja nach vollgas an, wobei ich meine/denk/dachte das die nc gar nicht die motorkraft hat für einen wheelie ohne das man die kupplung zur Hilfe nimmt.

  • #5

    "Hochgegangen" im Sinne von hochgetourt und dann Gas....

    An irgendetwas muss es doch aber gelegen haben.

    Bin mir auch zu 100% sicher, die Richtung vom Gas in Panik nicht verwechselt zu haben.

  • #6

    Am DCT sicherlich nicht, also da würde ich mir keine Sorgen machen. Gaszug ist halt das erste was mir einfällt. Vielleicht meldet sich ja jemand der noch ne andere Idee hat warum das Gar offen hängenbleiben könnte.


    Problem ist aber halt das die eigene Wahrnehmung und Gedächtnis nach so Situationen oftmals eher unzuverlässig ist. Haben auch schon viele aus quasi so ner Schockstarre hingelegt (ich inklusive).

  • #8

    Ja das stimmt, kurz danach hätte ich es auch nicht sagen, wie und warum.

    Nun sind paar Tage vergangen und die Erinnerungen kommen immer und immer mehr....

    Na mal schauen, ob sich vllt noch jemand meldet. Dank dir erstmal!

  • #10

    Hallo!

    Ich habe schon von einigen Fällen gehört bzw wurde das bei Benzingesprächen zum Thema, dass in Schreck und Paniksituationen der Gasgriff durch die den Bremshebel haltende (besser pressende) Hand am Zurückdrehen und damit Erreichen der Leerlaufstellung gehindert wird. Damit würde das DCT den Befehl "Gas" bekommen, schließt die Kupplung und beschleunigt die Maschine.

    Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass der Gasgriff durch falsches Zusammenbauen der Seilführungen am Lenker in der Vollgasstellung blockiert wird - ist mir schon mal passiert, nur gleich vorm Start zur Probefahrt auch gleich aufgefallen.


    LG aus Wien

    Georg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!