• #23

    Flo Rian

    1. Es gibt Mindestgeschwindigkeiten und damit verbundene Drehzahlen, bei denen Du überhaupt hochschalten kannst. Darunter will die NC das nicht, weil das wohl auf Dauer nicht so toll für den Motor ist. Dies kannst Du nicht beeinflussen, da die Drehzahl nicht vom Modus anhängt.

    2. Dann gibt es abhängig von der Einstellung bei D, ab wann er (automatisch) bei gleicher Gashand schaltet. Du kannst gegebenenfalls früher manuell hochschalten (siehe Grenzen unter 1,), Bist Du damit aber unter der Drehzahl, die der Modus als richtig empfindet, dann wird er nach kurzer Zeit wieder runterschalten.

    3. Du hast doch eine RH09: Probier es doch einfach mal aus.

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

  • #24


    Danke für die Antwort(en).


    ad 1) Ja, ist mir schon klar, dass es von der Drehzahl abhängig ist. Jedoch fährt man im Standardmodus schon ab ca. 80 im 6ten Gang, während man im Sport Modus (zumindest bei mir) immer zwingend über 100 km/h fahren muss, damit man in den 6ten schalten kann, bzw. es das DCT macht. Daher liegts mAn an den Settings.

    Dachte halt, dass die Frage jemand ad-hoc schon beantworten kann, aber so werd ichs mal selber ausprobieren und anschließend Feedback geben.

  • #26

    Hallo,


    ich habe im User-Modus bei D Stufe 3 eingestellt. Die NC schaltet frühestens bei ca. 95 Km/h in den 6. Gang. Über die Taste am linken Lenkerende kann ich ab ca. 88 Km/h in den 6. Gang schalten. Das DCT bleibt dann auch im 6.Gang. Vorausgesetzt es ist windstill, ich bin alleine ohne schweres Gepäck auf der NC und ich bin auf einer ebenen Straße unterwegs.


    Lorenz

  • #27

    Hey,


    das klingt nach dem Setting welches ich suche. Werde ich auch ausprobieren. Danke!


    LG

  • #29

    Ich habe eine NC ohne DCT und frage mich gerade ob ich generell zu spät schalte wenn ich eure DCT Schaltpunkte so lese.....

    - 2ter bis 35

    - 3ter bis 50-55

    - 4ter bis 95

    - 5ter bis 120

    - darüber sechster


    das alles tue ich um die Drehzahl irgendwie bei 2,5 -3 zu halten - was nicht jault aber auch nicht quälend vibriert. Wenn ich bei ebener Strecke auf 85 in den sechsten Schalte wär mir das unangenehm. Vergleiche ich Apfel mit Birnen oder übersehe ich etwas?

  • #30

    Hallo,


    das DCT schaltet bei Stufe 3 von 4 Stufen frühestens bei 85 Km/h in den 6. Gang. In der Regel bei 95 - 100 Km/h. Die Schaltzeitpunkte sind nicht starr. Sie sind von vielen Faktoren abhängig.


    Auf Stufe 1 von 4 Stufen schaltet das DCT ab knapp 60 Km/h in den 6. Gang. Honda hätte das DCT nicht so programmiert wenn es dem Motor schaden würde.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du immer erst bei 95 Km/h vom 4. in den 5. Gang schaltest. Da bist weit über 3000 up/m.


    Lorenz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!